Suchen Menü

Kind krank, Fieber, brauche mal Rat !!!

Hallo,
nun hat es meine kleine Maus (11 Monate) das erste mal richtig erwischt:
Seit 1 Woche sind wir alle erkältet, und da sie heute morgen mit 39 °C Fieber aufgewacht ist nach einer total miesen Nacht, waren wir beim Ki-Notarzt: hochfiebrige Erkältung mit Tubenerguß.
Habe im Lauf des Tages 2 Paracetamolzäpfchen gegeben, aber da das Fieber trotzdem bis auf 39,6 hochging, habe ich gegen 18 Uhr schließlich Wadenwickel gemacht, mit Erfolg: 38,2 vor 30 min.
Jetzt liegt Anna schlafend im Bett, aber ich trau der Ruhe irgendwie noch nicht.
Kann die Temperatur noch wieder steigen? Oder bleibt sie jetzt auch dauerhaft unten?
Wie mach ich das denn heute Nacht?
Wie oft muß ich gucken gehen?
Gebt mir bitte ein paar Tips, schließlich ist es ihre erste ernsthafte Erkrankung!!!
Bin doch etwas unruhig........
AnnaL
Bisherige Antworten

Re: Kind krank, Fieber, brauche mal Rat !!!

hallo anna,
hat der arzt denn gesagt, dass das fieber unbedingt gesenkt werden muss? ich lasse das fieber meist so lange gewähren, wie es meine kleine aushält. letztes wochenende hatte sie auch 40 fieber wegen ihrer heftigen erkältung, aber da es ihr soweit ganz gut ging hab ich nichts gegeben. denn fieber ist keine krankheit, sondern eine reaktion des körpers gegen eine krankheit! wenn sie schläft würde ich sie schlafen lassen, gesund schlafen ist ganz wichtig! mach dir keine grossen sorgen, das wird schon wieder :o) gute besserung und liebe grüße, inez

Re: Kind krank, Fieber, brauche mal Rat !!!

Er hat es mir mehr oder weniger freigestellt (toll, wo ich doch "Anfängerin" auf dem Gebiet bin).
Aber sie hat nur noch apathisch in meinem Arm gelegen, nichts mehr gegessen und vor allem nichts mehr getrunken. Da war mir das dann doch zu heikel.
Na, ich will mal hoffen, daß sie schön schläft.
LG AnnaL

Re: Kind krank, Fieber, brauche mal Rat !!!

HAllo Anna,
erstmal alles gute deiner kleinen Muas ich habe Zäpfchen immer so ab 39 Grad gegeben, auf keinen Fall eher. Ich würde aber persönlich auch nihct warten bis es 40 Grad sind, da das Fieber zwar gut ist aber doch höchst anstrengend für diesen kleinen Körper. Das wichtigste ist wirklich trinken trinken trinken. Dafür würde ich sie auch notfalls wecken.
Ich dneke das fieber wird bestimmt heute nochmal ansteigen dann würde ich noch ein zäpfchen geben und dann solltest du die Nacht ruhe haben.
Liebe Grüsse Franzi

Re: Kind krank, Fieber, brauche mal Rat !!!

Hallo Anna,
na ob das Fieber wieder steigt, weiß ich leider auch nicht - aber ich befürchte mal...
Aber auf die Fieberdiskussion eingehend, lt. meiner KiÄ sollen die Kleinen das Fieber lieber noch nicht ausschwitzen, wie wir Großen es tun würden. Dann doch lieber Wadenwickel, Paracetamol und leichte Kleidung am Tag / nachts ohne Schlafsack, sondern ausnahmsweise nur mal mit ganz dünner Decke. Das Fieber belastet den kindlichen Organismus wohl doch zu stark, so daß ab 39, max. aber 39,5 Grad Fiebersenken angesagt ist. Da meine Lütte in solchen Fällen sowieso meistens in meinem Bett schläft (bzw. auch nicht :-( ) weiß ich nicht, wie oft man nachschauen "sollte". Wahrscheinlich íst es sogar besser, selber Kraft zu schöpfen und versuchen zu schlafen.
Wie auch immer, Fieber hat natürlich auch seine Funktion, also auch im Auge behalten, wie sich das Kind fühlt. Ist sie fit, nicht zu sehr eingreifen; ist sie dagegen schon fast apathisch, sofort versuchen gegen das Fieber anzugehen...
Und natürlich viel zu trinken anbieten - aber ich glaube, das kam hier schon mal...
Gute Besserung!!!
LG, Meiki

Re: Kind krank, Fieber, brauche mal Rat !!!

Jonah hatte auch schon zwei Infekte mit Bronchitis, Tubenerguß und Fieber. Sein Fieber ist auch bis auf 39,7 Grad gestiegen, aber tagsüber habe ich das einfach so gelassen! Am Abend habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben, das war's dann aber auch.
Ich kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst! Aber mach dich nicht verrückt .....
Laß die Maus einfach nachts in aller Ruhe schlafen. Ich denke, sie kommt mit dem Fieber viel besser zurecht als Du glaubst!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen