Suchen Menü

Kind ins Bett bringen. Brauche Rat

Wer kann mir helfen? Hab im "Geboren zwischen Juli und September 2001" mein Problem geschildert. Vielleicht hat jemand Zeit, dort hineinzuschauen? Wäre sehr dankbar!
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat

Ich weiß, daß ich mich hier mit meiner Antwort warscheinlich unbeliebt mache: ich gebe Louisa die Flasche im Wohnzimmer, mache dabei schon mal das Licht dunkler, singe ihr was vor und wenn die Flasche alle ist, trage ich sie ganz ruhig in ihr Bett. Wenn sie dadrin liegt, fängt sie meíßtens an, rumzuturnen. Das ignoriere ich einfach. Ich erzähle ihr, was wir am nächsten Tag schönes machen werden, ziehe die Spieluhr auf und dann gebe ich ihr noch ein Küsschen. Dann gehe ich ´raus und mache die Tür zu. Am Anfang hat sie dann erst mal richig gebrüllt. Dann bin ich nach ein paar Minuten ´rein, habe sie richtig hingelegt und dann wieder raus. Wenn das Theater zu lange ging (ich zu oft reinmußte), bin ich einfach nicht mehr hingegangen. Ich wußte, die Windel ist sauber, sie ist satt... da mußte sie dann durch. Das ist zwar hart, aber mittlerweile schläft sie super ein! Man hört ja auch, ob die Kinder brüllen, weil sie irgendwas haben oder weil sie nur wütend sind, weil sie schlafen sollen. LG, Tanja

Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat

Hallo Ulrike,
hab mir grade mal durchgelesen (im anderen Forum), um was es geht. Zuerst einmal: ich kann Dich SEHR GUT verstehen ! Denn das Problem, daß das Kind NUR und AUSSCHLIESSLICH auf dem Pezzi-Ball (Gymnastikball) einschläft, hatten wir auch. Wir haben Lena zu JEDEM Schalf so schaukeln müssen -- und es hat teilweise STUNDEN gedauert ! Und Lena war schon immer sehr schwer für ihr Alter -- wenn man 2 Stunden 10 kilo, die sich wälzen und drehen und sträuben im Arm hält, da bricht einem der Rücken UND die Arme ab !!
Deshalb: Du MUSST ihm über kurz oder lang den Pezziball abgehwöhnen !!!! Denn, mal ehrlich -- das kann ja nicht EWIG so weitergehen ! Ich hab als 1. Maßnahme mich mit Lena in einen bequemen Sessel in ihr dunkles Zimmer gesetzt und sie lieb gehalten. Und zwar so lange, bis sie eingeschlafen war. Und es hat dann auch nicht allzulange gedauert, bis es auch so ging. Natürlich ist DAS auch keine ENDGÜLTIGE Lösung -- aber es ist HUNDERTMAL WENIGER ANSTRENGEND als die Pezzi-Ball-Geschichte ! Und so mache ich´s auch nachts mit ihr, wenn sie aufwacht -- sie bekommt meine NÄHE und Zuwendung, aber KEIN Entertainment !
Ich wünsche Dir alles Liebe + viel Kraft !
Liebe Grüße
Moon

Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat

Hallo Moon, herzlchen Dank für Deine Antwort.
Mein Problem ist nicht, daß ich das Hüpfen auf dem Gymnastikball beschwerlich finde. Es dauert ja nur 3 Min. Mein Problem ist, daß ich keine Zeit habe, mich in ein Eck mit ihm zu setzen und zu warten, bis er einschläft. Es gibt ja immer einen Mittags (so wie auch Morgen- und Abendmarathon)marathon, wo alles zack-zack läuft. Kochen, Füttern, ab ins Bett. Dauert auch seine Zeit, in der der Kleine warten muß. Der will dann aber auch einmal etwas zum Essen, hat Blähungen (leider ab Mittag bis zum Abend) oder sonst irgendwas. Wenn ich mittags warte, bis Albrecht einschläft, dann ist es 15.00 Uhr (alles schon ausprobiert). Aber dann geht er nicht vo 22.00 Uhr wieder ins Bett.
Ich glaub, ich muß das Hüpfen irgendwie abstellen, aber ich weiß nicht, wie, ohne daß er stundenlang brüllt.
Ulrike

Antwort.....vorsicht lang!!! 1. Teil

Hallo Ulrike,
so ein ähnliches "Problem" hatten wir auch schon einmal. Nico war damals sehr krank (er schlief dann bei uns im Bett), bekam Zähne und machte gerade einen Wachstumsschub durch. Nachdem er wieder gesund war, wollte er nicht mehr im eingenen Bett schlafen und immer wenn wir das Zimmer verließen, fing er an zu weinen beim Zubettgehen. Wenn er dann endlich eingeschlafen war und wach wurde, fing er wieder zu weinen an. Das hatte zur Folge, daß wir im 2-Studen-Ryhtmus rein sind ins Zimmer und getröstet haben bis Nico wieder schlief. Wir mußten also nicht mit einem Pezziball rumhüfpen, sondern Händchen halten. Das haben wir 3 Wochen mitgemacht bis wir ALLE auf dem Zahnfleisch daher kamen. Mittags hat er dann immer noch geschlafen und die Krönung war dann, daß er überhaupt nicht mehr schlafen wollte. Weder mittags noch abends.
Wir haben dann fachkundigen Rat eingeholt. Die Frau dort macht PRKIP-Kurse und hat eine Zusatzausbildung für "Schlaf- und Schreikinder". Sie meinte, daß Nico lernen müsse ALLEINE einzuschlafen. Wenn er nachts wach würde (und das passiert ziemlich oft) und er würde merken daß er alleine ist, dann könnte er auch nicht wieder alleine einschlafen. Wie soll sich ein Kind zu einer selbstständigen Persönlichkeit entwickeln, wenn es nicht einmal alleine einschlafen kann? Außerdem brauchen alle (Mama, Papa, Geschwister) Ihren Schlaf um Kraft zu tanken für den nächsten Tag.
Wir haben es dann so gemacht:

Antwort.....vorsicht lang!!! 2. Teil

-Kind wach ins Bett legen, schmusen, streicheln, etwas Tee geben....usw.
Also nicht ablegen und raus aus dem Zimmer.
-Wenn er dann geschumpfen hat, sind wir nach 3 Minuten wieder rein. Beruhigen, reden, streicheln, usw.
-Dann haben wir das Ganze auf 5 Minuten gelegt
So merkt das Kind, daß es nicht alleine ist (es kommt immer jemand nach einer gewissen Zeit). Gleichzeitig merkt das Kind aber auch, daß nicht Mama/Papa sofort rennen wenn es Radau macht. Anfangs mußten wir noch ziemlich oft ins Zimmer, aber das wurde dann von Tag zu Tag weniger und innerhalb von 4/5 Tagen schlief Nico wieder alleine.
Ich weiß, daß die Meinungen sehr geteilt sind bei diesem Thema, aber wir sind mit dieser Methode sehr gut gefahren. Nico schläft wieder alleine ein und schläft auch durch. Irgendwie macht er seit dem wieder einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck.
Wann legst Du Albrecht denn ins Bett? Vielleicht solltest Du ausprobieren eine viertel Stunde früher/später? Also vielleicht hat er noch nicht die richtige Bettschwere oder er ist über dem müden Punkt?
Hoffentlich konnte ich Dir ein klein wenig helfen.
LG, Susanne

Re: Antwort.....vorsicht lang!!! 2. Teil

Wir hatten dieses Problem auch. Tobias wollte nicht einschlafen nur auf dem Arm und wurde nachts im 2-4 Stunden-Rythmus wach und das mit auch noch mit 15 Monaten. Wir sind schon am Stock gegangen, selbst bei uns im Bett ging das nicht gut. Dann hat unsere Ärztin gesagt, daß er gesund ist und nachts keine Windel, kein Essen und kein Trinken braucht (Voraussetzung das alle gesund ist) und er nur testen will wie weit er gehen kann. Wir haben also ein festes Abendritual eingeführt: Wickeln, Umziehen, Kuscheln, tausend Nuckel im Bett verteilen, damit er immer einen findet, Spieluhr aufziehen, gute Nacht sagen, raus gehen. Wichtig bei uns war, daß wir eben nicht mehr reingehen durften auch wenn er noch so geweint hat, er war lt. Ärztin zu schlau und hat halt gemerkt, daß er lange genug weinen muß, dann kommt schon einer. Offensichtlich waren wir energisch genug. Schon am ersten abend hat er nach genau 15 Minuten meckern und weinen geschlafen. Seit diesem Tag schläft er natürlich mit Ausnahmen von abends um 19.30 bis morgens um 5.30 manchmal sogar 6.30 durch. Ihr Tip war auch nachts weinen lassen und nicht reingehen. Hat super geklappt.

Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat

Huhu Ulrike, wir haben es genau so wie ratzrübe oder marina gehandhabt. Gerade erst wieder vor 4 Tagen. Denn mittlerweile war es bei uns auch so weit, dass Anna nur noch auf dem Arm eingeschlafen ist. Und das wird bei 12 Kilo echt mühsam. Mein Rücken und meine Arme.....
Wir haben es dann auch so gemacht, dass wir sie (nach einem festen Ritual mit Schlafsack an, Fläschchen bei abgedunkeltem Licht und Schlafmusik) ins Bett gelegt haben und nach 3 Minuten immer mal wieder rein gesehen haben aber Anna kam nicht auf den Arm. Das war ne harte viertel Stunde aber es klappt. Sie schläft nun abends nach ein wenig geknötter ein (kein echtes weinen, nur so vor sich hin brabbeln...). Leider kommt sie immer noch um 4 Uhr und dann klappt es nur mit Flasche. Daher versuchen wir morgen abend mal eine Vollkornschnitte und Flasche. Vielleicht hat sie echt Hunger. Ansonsten auch die o.g. Methode. (Arme Nachbarn)
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen