Kind ins Bett bringen. Brauche Rat
Ulrike
Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat
Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat
hab mir grade mal durchgelesen (im anderen Forum), um was es geht. Zuerst einmal: ich kann Dich SEHR GUT verstehen ! Denn das Problem, daß das Kind NUR und AUSSCHLIESSLICH auf dem Pezzi-Ball (Gymnastikball) einschläft, hatten wir auch. Wir haben Lena zu JEDEM Schalf so schaukeln müssen -- und es hat teilweise STUNDEN gedauert ! Und Lena war schon immer sehr schwer für ihr Alter -- wenn man 2 Stunden 10 kilo, die sich wälzen und drehen und sträuben im Arm hält, da bricht einem der Rücken UND die Arme ab !!
Deshalb: Du MUSST ihm über kurz oder lang den Pezziball abgehwöhnen !!!! Denn, mal ehrlich -- das kann ja nicht EWIG so weitergehen ! Ich hab als 1. Maßnahme mich mit Lena in einen bequemen Sessel in ihr dunkles Zimmer gesetzt und sie lieb gehalten. Und zwar so lange, bis sie eingeschlafen war. Und es hat dann auch nicht allzulange gedauert, bis es auch so ging. Natürlich ist DAS auch keine ENDGÜLTIGE Lösung -- aber es ist HUNDERTMAL WENIGER ANSTRENGEND als die Pezzi-Ball-Geschichte ! Und so mache ich´s auch nachts mit ihr, wenn sie aufwacht -- sie bekommt meine NÄHE und Zuwendung, aber KEIN Entertainment !
Ich wünsche Dir alles Liebe + viel Kraft !
Liebe Grüße
Moon
Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat
Mein Problem ist nicht, daß ich das Hüpfen auf dem Gymnastikball beschwerlich finde. Es dauert ja nur 3 Min. Mein Problem ist, daß ich keine Zeit habe, mich in ein Eck mit ihm zu setzen und zu warten, bis er einschläft. Es gibt ja immer einen Mittags (so wie auch Morgen- und Abendmarathon)marathon, wo alles zack-zack läuft. Kochen, Füttern, ab ins Bett. Dauert auch seine Zeit, in der der Kleine warten muß. Der will dann aber auch einmal etwas zum Essen, hat Blähungen (leider ab Mittag bis zum Abend) oder sonst irgendwas. Wenn ich mittags warte, bis Albrecht einschläft, dann ist es 15.00 Uhr (alles schon ausprobiert). Aber dann geht er nicht vo 22.00 Uhr wieder ins Bett.
Ich glaub, ich muß das Hüpfen irgendwie abstellen, aber ich weiß nicht, wie, ohne daß er stundenlang brüllt.
Ulrike
Antwort.....vorsicht lang!!! 1. Teil
so ein ähnliches "Problem" hatten wir auch schon einmal. Nico war damals sehr krank (er schlief dann bei uns im Bett), bekam Zähne und machte gerade einen Wachstumsschub durch. Nachdem er wieder gesund war, wollte er nicht mehr im eingenen Bett schlafen und immer wenn wir das Zimmer verließen, fing er an zu weinen beim Zubettgehen. Wenn er dann endlich eingeschlafen war und wach wurde, fing er wieder zu weinen an. Das hatte zur Folge, daß wir im 2-Studen-Ryhtmus rein sind ins Zimmer und getröstet haben bis Nico wieder schlief. Wir mußten also nicht mit einem Pezziball rumhüfpen, sondern Händchen halten. Das haben wir 3 Wochen mitgemacht bis wir ALLE auf dem Zahnfleisch daher kamen. Mittags hat er dann immer noch geschlafen und die Krönung war dann, daß er überhaupt nicht mehr schlafen wollte. Weder mittags noch abends.
Wir haben dann fachkundigen Rat eingeholt. Die Frau dort macht PRKIP-Kurse und hat eine Zusatzausbildung für "Schlaf- und Schreikinder". Sie meinte, daß Nico lernen müsse ALLEINE einzuschlafen. Wenn er nachts wach würde (und das passiert ziemlich oft) und er würde merken daß er alleine ist, dann könnte er auch nicht wieder alleine einschlafen. Wie soll sich ein Kind zu einer selbstständigen Persönlichkeit entwickeln, wenn es nicht einmal alleine einschlafen kann? Außerdem brauchen alle (Mama, Papa, Geschwister) Ihren Schlaf um Kraft zu tanken für den nächsten Tag.
Wir haben es dann so gemacht:
Antwort.....vorsicht lang!!! 2. Teil
Also nicht ablegen und raus aus dem Zimmer.
-Wenn er dann geschumpfen hat, sind wir nach 3 Minuten wieder rein. Beruhigen, reden, streicheln, usw.
-Dann haben wir das Ganze auf 5 Minuten gelegt
So merkt das Kind, daß es nicht alleine ist (es kommt immer jemand nach einer gewissen Zeit). Gleichzeitig merkt das Kind aber auch, daß nicht Mama/Papa sofort rennen wenn es Radau macht. Anfangs mußten wir noch ziemlich oft ins Zimmer, aber das wurde dann von Tag zu Tag weniger und innerhalb von 4/5 Tagen schlief Nico wieder alleine.
Ich weiß, daß die Meinungen sehr geteilt sind bei diesem Thema, aber wir sind mit dieser Methode sehr gut gefahren. Nico schläft wieder alleine ein und schläft auch durch. Irgendwie macht er seit dem wieder einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck.
Wann legst Du Albrecht denn ins Bett? Vielleicht solltest Du ausprobieren eine viertel Stunde früher/später? Also vielleicht hat er noch nicht die richtige Bettschwere oder er ist über dem müden Punkt?
Hoffentlich konnte ich Dir ein klein wenig helfen.
LG, Susanne
Re: Antwort.....vorsicht lang!!! 2. Teil
Re: Kind ins Bett bringen. Brauche Rat
Wir haben es dann auch so gemacht, dass wir sie (nach einem festen Ritual mit Schlafsack an, Fläschchen bei abgedunkeltem Licht und Schlafmusik) ins Bett gelegt haben und nach 3 Minuten immer mal wieder rein gesehen haben aber Anna kam nicht auf den Arm. Das war ne harte viertel Stunde aber es klappt. Sie schläft nun abends nach ein wenig geknötter ein (kein echtes weinen, nur so vor sich hin brabbeln...). Leider kommt sie immer noch um 4 Uhr und dann klappt es nur mit Flasche. Daher versuchen wir morgen abend mal eine Vollkornschnitte und Flasche. Vielleicht hat sie echt Hunger. Ansonsten auch die o.g. Methode. (Arme Nachbarn)
LG Katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen