Suchen Menü

Kind humpelt - Hueftschnupfen?

Hallo!
Unsere Tochter (18 Monate) humpelt ploetzlich. Die Aerzte koennen nichts finden. Nun wird ein Hueftschnupfen vermutet. Kann mir jemand dazu mehr sagen?
Danke, Ines
Bisherige Antworten

Re: Kind humpelt - Hueftschnupfen?

Ja, ich. Theresa hatte das Anfang des Jahres. Sie ist plötzlich nicht mehr gelaufen und hat geweint, wenn sie nur stehen oder laufen sollte. Die Ärzte haben auch bei uns zuerst einen Hüftschnupfen diagnostiziert. Bei uns war das allerdings dann schließlich eine Falschdiagnose; wir waren dann 2 Wochen im Krankenhaus, bis sich herausgestellt hat, dass das eine Reaktion auf die Hepatitis-Impfung gewesen sein könnte, die sie 2 Wochen vorher bekommen hat. Konnte aber alles nie richtig geklärt werden. Das Laufen funktionierte von einem Tag auf den anderen wieder, als wäre nix gewesen.
Ich habe mich aber über Hüftschnupfen im Web ein bißchen schlaugemacht. Der tritt nämlich eigentlich öfters bei größeren Kindern auf (das hat mich schon gewundert) und soll allerdings ziemlich harmlos sein und sich von selbst wieder gegeben. Geht einher mit Viruserkrankungen wie Erkältungen etc. Hat sie sowas?
& liebe Grüße
Katharina

Und noch was...

Man kann feststellen, ob das wirklich ein Hüftschnupfen ist: durch Ultraschalluntersuchung. Bei einem Hüftschnupfen muss sich nämlich Flüssigkeit am Gelenk gebildet haben. Erst wenn das der Fall ist, ist wirklich ein Hüftschnupfen. Hat der KA das gemacht? Meiner damals nämlich nicht. Im Krankenhaus haben die erst festgestellt, dass Theresa das nämlich gar nicht hatte und es somit auch kein Hüftschnupfen sein konnte. Die sagten mir, die Kinderärzte tun das oft einfach als Hüftschnupfen ab, es könnte aber auch eine ernstere bakterielle Erkrankung sein. Das muss in jedem Fall abgeklärt werden.
Bei einem wirklichen Hüftschnupfen sollte das Gelenk geschont werden, also so wenig wie möglich belasten. Theresa ist übrigens diese ganze Zeit nur gekrabbelt.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen