Suchen Menü

Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

Hallo, Lisa (23 Monate) hat seit 6 Wochen ein merkwürdiges Verhalten ihren Stuhlgang betreffend. Sie sagt oft "Aa" und stampft wütend mit den Füßen auf, macht aber nicht.Sie hat nur alle 2 - 3 Tage Stuhlgang u. macht fast nur noch nachts im Schlaf.Früher hat sie täglich gemacht, vormittags. Jetzt scheint sie nicht mehr zu wollen.Ich war schon beim Arzt deswegen. Er meinte, es könnte sein, dass sie aufhält. Kann auch sein, dass es ihr mal wehgetan hat, weil der Stuhlgang hart war. Ich sollte ihr dann ein paar Tage Zäpfchen zum Weichermachen des Stuhlgangs geben. Es ist aber nicht besser geworden. Es hat sich jetzt so auf alle 2 Tage Stuhlgang eingependelt, aber sie scheint immer aufzuhalten, macht fast nur nachts, wenn sie die Kontrolle nicht mehr hat und es ist auch meist harter Stuhlgang. Ich muss dazu sagen,dass sie ein miserabler Esser ist und auch kaum Ballaststoffe zu sich nimmt.Ich war wegen der Essgewohnheiten auch schon beim Arzt,aber mir wurde gesagt, man kann da nichts machen. Sie ist fit und solange sie ihre Milch nimmt und gut trinkt, soll ich mir keine Sorgen machen. Sie nimmt außer ihrer Milch morgens u. abends (und Apfelschorle) aber kaum was zu sich.Ich bin ratlos, was da mit ihrem Stuhlgang los ist und wie ich ihr helfen kann.Sie regt sich immer auf und sagt Aa, entweder will sie nicht oder es ist zu hart, so dass sie Angst hat, dass es wehtut.Hat jemand hier ähnliches erlebt? Gerade hab ich ihr wieder im Schlaf die Windel gewechselt. LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

guten morgen nina, pia hatte dieses jetzt auch. am wochenende hatte sie gar keinen stuhlgang. montag war ich mit ihr beim kinderarzt, der sagte auch nur, dass sie viel trinken muss.
pia gehört leider auch nicht zu den viel-und gut-essern+trinkern.
ich bin jetzt dazu übergegangen sie nicht mehr zu fragen "möchtest du was trinken ?", denn die antwort ist meistens "nein".
ich nehme einfach die apfelschorle mit strohhalm oder ihren trinkbecher mit wasser und halte ihn ihr einfach vor den mund. so trinkt sie den tag über verteilt öfter kleine schlucke.
der erfolg war gestern da. sie hat gleich 4 mal stuhlgang gehabt. die ersten beiden male waren auch noch sehr hart, der letzte war schon wieder richtig "normal".
also mein tipp...den ganzen tag ihr das trinken einfach an den mund halten. auch wenn es dann nur ein schluck ist, besser wie nichts.
lg+viel erfolg!
diana

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

Huhu Nina, halt mich nach dem Posting bitte nicht für verrückt. Es kann sein das deine Kleine Verlustangst hat. Ist glaube ich eine Theorie nach Freud. Im Prinzip gehört das AA ja zu ihr und sie will es nicht abgeben, ist das verständlich? Ich glaube das nennt man dann auch die anale Phase und geht vorüber. Falls sie mal wieder tagsüber AA macht, lob sie ganz doll, vielleicht wird es dann wieder besser.
LG Melle (verkappte Psychologin ;-))

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

Ich halte Dich keinesfalls für verrückt! Ich hab auch schon an sowas gedacht. Ich lobe sie auch immer (wenn sie mal in wachem Zustand macht, das ist ja eher selten). Ich hoffe, die Phase ist bald vorbei. LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

Hallo Nina, das von Dir beschriebene Problem hatten wir auch mal, nachdem Florence dank Heilnahrung nach Durchfall verstopft war. Nach dem einen schmerzhaften Kaki hielt sie auch zurück, wodurch natürlich neue "schmerzen" entstanden.
Wenn Lisa allerdings "nur" Milch + Apfelsaftschorle zu sich nimmt, ist ne Verstopfung recht ungewöhnlich. Bekommt sie denn Vollmilch oder eine Babynahrung (welche?)? bei den ganzen 1,2,3er Milchs ist Zucker+Stärke beigesetzt, die Verstopfung fördern, Kuh+Premilch enthalten nur leicht abführende Lactose.
Wenn sie ausser Milch was isst, würde ich ihr keinen Reis, Bananen, Schoki geben, die stopfen auch.
Wir hatten zum weichmachen "Lactulose Neda" aus der Apo, ist ein Saft, der sanfter hilft als auf Dauer Zäpfchen *iiih* der kam paar Mal in die Milch, dann hatte F wieder gute Erlebnisse ;-)
Oh, das ist nun aber lang geworden - wünsche Euch viel Erfolg! LG, Melanie

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

Hi Melanie, sie bekommt teilweise noch Beba, teilweise trinkt sie Vollmilch. Ich geb ihr Beba 2 probiotisch, Beba enthält als Zucker nur Milchzucker. Ich glaub, ich probier den Lactulose Saft auch mal aus. Danke für den Tipp! LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

hallo Nina,
die 2er Milch enthält eben auch Kohlenhydrate in Form von Stärke, durch den vermehrten Bedarf an Wasser bei der Hitze kanns sein, dass der Wasseranteil in der Milch zu gering ist (kompliziert...). Mir hatte Christa (Ernährungsforum) mal geraten, bei Verstopfung entweder 1 Löffel weniger/Flasche zu nehmen oder eben 30 ml mehr Wasser dazu :-) in die Vollmilch dann eben auch einfach nen Schuss Wasser dazu.
Aprikosen führen auch toll ab, Trockenpflaumen auch.
Gib acht mit dem Saft, er ist wahnsinnig klebrig - eben (Milch)Zucker pur *G*
LG, Melanie

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

hi nina,
caro machte das eine zeitlang auch. mein kia meinte das gleiche wie deiner. wir haben caro eine zeitlang milchzucker ins essen gemischt, um den stuhl (sie trank eher wenig) weicher zu bekommen. wenn sie länger als drei/vier tage keinen stuhlgang hatte, haben wir babylax-klistiere verwendet. das ganze dauerte etwa ein halbes jahr (hörte zwischendurch auch mal auf, kam dann aber wieder). inzwischen ist schon seit monaten wieder alles ok. keine ahnung, warum - ging von heute auf morgen. kenne das auch von der tochter einer freundin, die mir den tipp gab, kein grosses tamtam darum zu machen. sie hatte es nämlich gemacht, und ihre tochter stieg voll darauf ein und machte aus jedem mal stuhlgang über ein jahr lang ein riesen-drama. ich habe caro immer abgelenkt (buch lesen, spielen) oder sie getröstet (weniger bemitleidet, mehr gekuschelt -> zum spiel animiert, abgelenkt).
alles gute & viele grüsse,
sep

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand?

Hallo Sep, es tut ja gut zu hören, dass es andere auch sowas kennen. Ich hoffe, dass es bei uns nicht auch ein halbes Jahr dauert... Milchzucker geb ich ihr auch, aber das hilft leider nicht. Sie müsste auch einfach mehr essen, aber das Essen ist ja auch ein Problem bei uns, seufz. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen