Suchen Menü

Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hallo Ihr alle,
Lena ist nun 15,5 Monate alt und läßt sich (meistens !) recht gut von mir füttern -- aber eben nicht immer, das artet nun auch immer öfter mal zu "Kämpfen" aus ... Und an GUTEN Tagen "darf" ich dann noch mit anfassen am Löffel oder der Gabel, aber an schlechten ...
Ich weiß, daß die meisten Kinder hier (vermutlich ALLE außer uns !) schon alleine essen -- wie habt Ihr das gemacht ?? Fängt man das einfach eines Tages an ?? Vermutlich dann, wenn man BESONDERS viel Zeit hat, denn anschließend ist dann ja wohl immer erstmal gründlich putzen angesagt ...
Ich scheue mich total davor ! Obwohl ich ja "eigentlich" weiß, daß sie es irgendwann lernen MUSS und ich dann nunmal in den sauren Apfel beißen muß *gruml*
Aber mir graust vor dem elendigen Gematsche, Rumgepantsche etc. und der Sauerei im Wohnzimmer. Im SOMMER hätte ich sie schön auf der Terasse essen lassen können, aber DAS ist ja bei den Temperaturen echt vorbei *grins*
Und unsere Küche ist zu klein -- wir MÜSSEN also im WoZi essen (haben zum Glück Laminat -- aber trotzdem *heul* !)
Wie und wann (sprich: wie alt waren Eure Kinder ?) habt Ihr das angefangen ?? Irgendwelche Tipps parat ??
Liebe Grüße
von
Feigling Bine (die nunmal kein Gematsche mag -- ich esse sogar Hähnchen mit Messer und Gabel ... völlig gestört, ich weiß ;o))))
Bisherige Antworten

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Och, lass der Kleinen doch die sinnliche Erfahrung mit dem Essenmatschen. Tut denen eigentlich ganz gut. Wenn's dir ein alzugrosser Graus ist, nimm halt erst mal einfache sachen. Spirelli oder Penne mit ein paar Brokkoliröschen und mit Butter drüber. Das matscht nicht sooo dolle, lässt sich gut greifen und ist ein Anfang.
Klara isst schon seit sie 11 Monate ist zT alleine, der Grosse liess sich mit 10 Monaten nicht mehr füttern (DAS war eine Sauerei!!). Inzwischen essen beide eigentlich recht "manierlich", jetzt müssen wir das nur noch meinem Mann beibringen ;-))
LG
Ike (die aber auch recht schmerzfrei ist was Dreck angeht)

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Also ich gebe Klara immer einen Löffel oder eine Gabel zu selber essen und füttere sie neben her, damit sie acuh genug in den Bauch bekommt. Das klappt ganz gut. Matschen gehört natürlich auch dazu aber alles was runterfällt gehört dem Hund und Klara wird hinterher unter den Wasserhahn gehalten. Leg doch Zeitungen aus, das kannst Du dann nach dem Essen komplett entsorgen....
LG Bettina

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

*LOL* Socke(unsere Hündin) sitzt auch immer neben Björn beim Essen und harrt der Dinge*gg*, aber Björn füttert dann meist aktiv, so schnell können wir garnicht gucken*stöhn*.Das ist dann immer das Zeichen, daß er satt ist. Wir haben schon Socke während dem Essen weggesperrt, aber dann hat Björn nix gegessen*lach*. Die zwei lieben sich.
LG pek

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hey Pek, na das mit dem Füttern kennen wir auch nur zu gut. Klara wartet oft sogar bis wir uns umgedreht haben und füttert Nele dann "heimlich". Aber auch immer nur dann, wenn sie satt ist. Und weggesperrt habe ich den Hund auch schon, aber dann haben beide vor Kummer gejammert. Nee, nee, halt ein eingespieltes Team. Aber ich bin ja froh, das sie sich soooo gut verstehen! LG Bettina

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hi Bine,
bei uns kam das zwangsläufig - eines schönen Tages ließ sich Johannes einfach nicht mehr füttern, da war er etwas über ein Jahr. Bei der nächsten Mahlzeit habe ich ihm den Löffel überlassen, und siehe da - er hat fast alles allein gegessen. Uns so ein großes Gemantsche war das gar nicht und ist es bis jetzt nicht. Ich helfe immer ein bisschen mit und rette Essensreste, die vom Kinn runterzufallen drohen - das klappt recht gut, wir haben selten mal den Fußboden zu reinigen. Dafür gibt's beim Allein-aus-der-Tasse-trinken regelmäßig Überschwemmungen, da er sich das Wasser regelrecht "hinterkippt" ...
Also, nur Mut! Ich bin auch kein Fan von Sauereien und war dann angenehm überrascht, wie wenig Johannes mit dem Essen rumschmiert - vielleicht klappt das ja bei Euch auch so gut!
LG Anja.

Haben mit 12 Monaten angefangen alleine zu essen

und am Anfang sah Küche und Kind aus wie Sau! Aber egal, kann man doch alles wegputzen! Einmal hat er sich mit Pudding die Haare eingerieben usw.! Dafür isst er inzwischen mit 1,5 Jahren ganz ordentlich super alleine!!! Da musst du wohl durch!!! LG FArina

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hallo,
Linus ist fast 16 Monate alt und ißt alleine seit er gut 12 Monate ist. Irgendwann hat er angefangen mir den Löffel aus der Hand zu nehmen und ließ sich dann nicht mehr füttern. Jetzt hält er in der einen Hand Löffel oder Gabel und mit der anderen stopft er rein. Meist klappt das wirklich gut und außer Gesicht und Hände gibt es nicht viel zu waschen. Heute allerdings gab es Eintopf, das war dann etwas mehr Gematsche ;o).
LG Ina

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Sooo schlimm ist das doch gar nicht...mein Kleiner hat immer, wenn es was "flüssigeres" wie Suppe, Joghurt o.ä. gibt, ein großes Lätzchen um, dessen unteres Ende auf den Tisch gelegt wird und dann der Teller drauf, so fällt das Essen, was danebengeht, auf das Lätzchen. Klappt prima.
Mäxchen isst allein, seitdem er in die Krippe geht (mit 12 Monaten), und es ging auch ziemlich schnell "zielgenau".
Beatrix

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hallo,
Tim isst auch schon mehr oder wenig gut aleine seit er 12-13 Mon. ist! Alles was zu "piiietzen" ist macht er ganz alleine, beim löffeln muss ich dann doch manchmal eingreifen sonst landet das Essen im Schoss (er dreht den Löffel rum, wenn er ihn zum Mund führt).
Also...deck den Fussboden mit Streicherfolie ab und trau dich ;o))
LG Christina

:o/

Ich weiss, es nervt. David (13mon) will nun auch immer "selber" essen. Bei einem Gläschen lässt er sich noch füttern, das selbstgekochte will er aber selber reinstopfen. Ich hab da immer irgendwie Hemmungen weil er ja danach total pamig und dreckig ist,aber gut...da muss man durch. Also ich bekommt einen Löffel wenn er will, und solange er auch versucht zu essen darf er das...sobald mit dem essen rumgeworfen wird bekommt er den wieder angenommen. Nervt aber total und es ist ein ewiges hin und her. *seufz* Aber früher oder später müssen sie wohl

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hi BIne,
esse zwar mein Hendl mit den Fingern *g*, aber hasse das Gematsche auch. Und Philipp ist jetzt auch 15,5 Monate und wird noch voll gefüttert, ausser Brotstückchen und so Zeug, das darf er dann schon alleine essen (alles was halt nicht gross Sauerei macht). Er lässt sich aber zum Glück auch ohne Probleme füttern und das werde ich auch noch weiterhin ausnutzen. Hab das bei meiner Grossen auch gemacht und die hat dann alleine gegessen als sie so alt war, dass das ohne grosse Sauerei ging (etwas 2 Jahre, weiss ich nicht mehr genau). Sie hat keine Entwicklungsschäden davon und isst genauso gut mit Besteck wie andere Kinder :-). Mach Dir mal keinen Kopf :-). Jetzt werde ich mal lesen, was die Anderen dazu sagen.
LG Jessica, die sich nicht feige findet, nur kein Schlachtfeld mag *fg*

oh schreck *lach*

Hihi Bine,
hätte wohl die Beiträge vorher lesen sollen. Zumindest sind wir schon zwei, bei denen die Kinder noch nicht alleine essen. Aber ehrlich gesagt, steh ich dazu und werde es auch so belassen. Philipp kann im Sandkasten oder Dreck matschen, das muss für mich aber nicht mit dem Essen sein. Das schafft er auch hin und wieder mit den Brotstückchen, die dann in tausend Brösel zerkrümmelt werden oder noch besser, man holt das Zeug wieder aus dem Mund und zermatscht es dann zwischen den Fingern. Mal sehen, ob sich noch jemand outet oder wir allein auf weiter Flur sind :-).
LG Jessica, die trotzdem weiter füttert

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Hallo Bine!
Cedric wollte mit 11 Monaten einen eigenen Löffel. Mittlerweile klappt es mit dem alleine Essen ganz gut. Er ißt selber und ich schiebe ihm ab und zu auch ein paar in den Mund, damit das nicht so lange dauert. Wenn er meint mit den Fingern im Essen herum zu matschen, dann kommt der Teller weg und ich füttere ihn. Fertig! Zu flüssig darf das Essen nicht sein, am besten zum Üben geht wohl Kartoffelbrei, der klebt schön am Löffel. Der Tip mit der Zeitung oder der Folie ist doch ganz brauchbar, aber soviel geht auch nicht daneben.
LG und viel Spaß beim Probieren lassen
Tanja

Re: Kind alleine essen lassen ... *feiglingbin*

Huhu Bine!
Bei Laminat ist das doch echt kein Ding! :-) Tisch in die Mitte, weit weg von Wänden und Möbeln, und dann auf in´s Abenteuer!!! (Mit einem kleinen Notfall-Lappen bewaffnet...:-)) )
Und dann kommt es auf das Essen an. Du kannst Brot mit Käse, gekochte Gemüsestücke oder Nudeln anbieten, die sie mit den Fingern greifen kann, oder ihr auch eine Gabel dazu geben und beim Aufpieksen (und nur da!) helfen. Du kannst Kartoffelpampe machen und ihr einen Löffel geben. Es muß ja nicht gleich Suppe sein...:-))) Und Lena ziehst Du einach ein altes, großes T-Shirt über und steckst sie gegebenenfalls danach in die Wanne (bei uns war das nach Schokogrießbrei nötig....:-))) Wenn Du den Raum gut aufheizt, kann sie auch nur mit Windel bekleidet essen (und danach am ausgestreckten Arm in die Wanne fliegen:-) ). Wir haben das so im Sommer gemacht, als wir die ersten Essensversuche gestartet haben. Und die Kleinen lernen schneller, als Du denkst!
Viel Spaß!!!!! :-))
LG, Kelly

P.S. Und vergiß nicht den Fotoapparat!!! :-)) LG!

Okay, okay ....

Hallo Ihr alle,
aaaaaaaalso: erstens beruhigt es mich, daß ich bzw. Lena nicht die Einzige bin (danke Bia !!!!) und daß es durchaus nicht "gestört" ist, sein Kind in diesem Alter noch zu füttern (sofern machbar).
Aber zweitens habt Ihr mir Mut gemacht, es zumindest mal zu VERSUCHEN --- und es stimmt ja auch, irgendwann MUSS sie es lernen !!!
Also, ich werde ihr ein Eßlern-Besteck kaufen (ggf. auch den passenden Teller), alles "abdecken" und das Ganze als "Abenteuer" betrachten ... buaaaaah *grusel* !! Mir grauts JETZT schon !
Und ich verspreche, daß ich Euch Bericht erstatte bzw. ggf. auch Fotos ins Profil stelle !
LG an Euch alle !
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen