Suchen Menü

Kind = 21 Monate, Eltern allein 3 Wochen in USA...

Hallo zusammen, bin mal gespannt auf Eure Meinung:
Unere Doppelhausnachbarn haben sich für 3 Wochen in die USA verkrümelt, um endlich einmal die "alte Erbtante" zu besuchen und eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen. Der Neid sei mit Ihnen! Aaaaaber: Klein Tim, 21 Monate, wurde hier gelassen, Oma und Opa (beide über 60 Jahre alt) mußten anrücken und kümmern sich jetzt aufopferungsvoll und hingebungswürdig um Haushalt, Hund und Kind. Zuerst dachte ich: "Och, ist ja nicht schlimm, daß kriegen die schon alle gebacken." Aber mittlerweile (1 1/2 Wochen sind rum) habe ich da so als nachbarliche Mutter meine Zweifel, daß der Lütte die Trennung ohne seelischen Schaden übersteht. Oma und Opa können noch so liebevoll betreuen, es fehlt doch die Mama... Der Lütte - sonst fast hyperaktiv und kaum zu bändigen - kaut nur noch auf den Händen rum (es könnten aber auch die Backenzähne sein, die einschießen), sitzt still und spielt vor sich hin (hat er noch nie gemacht, könnte aber auch an der etwas konsequenteren Großelternerziehung liegen) und ist sehr leise (mir persönlich zu leise). Meine Bemühungen, ihn mehr als zum 1 x wöchentlichen Turnen und Spielgruppe mitzunehmen und Opa und Oma etwas zeitlich zu entlasten, schlugen fehl, da sie den Enkel gern bei sich hätten (haben jetzt schon wieder Angst vor dem Abschied) und mehr als anbieten kann man ja nicht. Zu sagen, daß es dem Kleinen gut tun würde, mehr kinder zu sehen, trau ich mich nicht...
Bisherige Antworten

Teil 2...

... und ehrlich gesagt, ich weiß auch noch nicht, was ich der Mutter sage, wenn sie wieder da ist.
Daß ich mein Kind in diesem Alter nicht 3 Wochen allein gelassen hätte, will ich hier mal gar nicht anbringen, aber, was soll ich sagen? Soll ich überhaupt was sagen? Oma und Opa denken ja, es ist alles o.k. mit dem Kind und sich machen alles richtig (machen sie ja auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten!!), aber wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn die Urlauber wieder da sind? Das gute nachbarschaftliche Verhältnis (vor allem wegen der Kinder) möchte ich durch "dumme Äußerungen" nicht gefährden...
Gruß & schönen Nachmittag!
Stefanie

Re: Teil 2...

Ohje, das arme Kind vermisst seine Eltern bestimmt tierisch! Ich finde, Du kannst den Großeltern ruhig mal in freundlichem Ton sagen, dass Dir aufgefallen ist, dass der Kleine sich verändert hat und dass es ihm sicher Spaß machen würde, wenn er mit Dir mal zum Turnen o.Ä. ginge. In dem Alter drei Wochen ohne die Eltern finde ich ganz schön lang.
Wenn Du zu den Eltern ein gutes Verhältnis hast, würde ich es ihnen auch sagen, sobald sie wieder da sind. Kann ja wohl nicht in ihrem Interesse sein, dass das Kind offensichtlich leidet!
Gruß, C.

Re: Teil 2...

Hallo Stefanie, ich denke auch, dass Du den Großeltern ruhig sagen kannst, dass Du ja normal weißt, wie das Kind ist, und das es sich eben verändert hat, seit seine Eltern nicht da sind. Und dass Kontakt zu anderen Kindern immer gut tut... Ob ich den Eltern was sagen würde, käme drauf an, wie gut ich diese kenne. Sorry, ich bin keine große Hilfe, aber ich würde mein Kind halt auch nicht so lange alleine lassen, schon garnicht, wenn ich sooo weit weg bin.. LG Christine

Re: Teil 2...

Was soll ich dazu sagen? Als Fabian(jetzt 8Jahre) 1,5 Jahre alt war, war er mit seinen Groß- und Urgroßeltern 14 Tage in Bulgarien im Urlaub. Ich war nicht dabei, da ja jemand im Laden sein mußte und mein Mann keinen Urlaub bekommen hat. Wir waren also auch 14 Tage getrennt und ich war und bin der Meinung, das es ihm nicht geschadet hat. Er hatte sich allerdings auch nicht so verändert. Er war im Urlaub, genau so wie zu Hause. Hing warscheinlich auch damit zusammen, das wir damals alle noch unter einem Dach gewohnt haben(4 Generationen unter einem Dach) und er Groß- und Urgroßeltern jeden Tag gesehen hat.
Jetzt bei Chris wäre ich mir aber nicht sicher, ob er es so ohne weiteres wegstecken würde. Hängt auch damit zusammen, das er Oma und Opa zwar mehrmals pro Woche sieht, aber eben nicht jeden Tag.
Also richtig helfen kann ich dir nicht.
lg Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen