Suchen Menü

Kiga-Anmeldung

Hallo! Ich nehme mir schon seit ewigen Zeiten vor, mal hier im Kindergarten im Dorf anzurufen und mal zu fragen wegen ner Anmeldung. Wie lange vorher die sein soll etc. Üblich ist wohl ein Jahr vorher, das wär dann erst, wenn Nico zwei ist, aber bei manchen Kigärten gibt`s ja auch so Wartelisten - hab ich irgendwie mal gehört :-).
So, nun beruhigt mal mein schlechtes Gewissen und antwortet mal schleunigst, dass ihr es auch noch nicht geschafft habt, euer Kind im Kiga anzumelden *hoff*!!! LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Kiga-Anmeldung

Hallo Janet!!
NA wie gehts Dir? Hoffe Nico hat Dich noch bissle schlafen lassen.
Also ich kann Dich nicht beruhigen ;-) habe Melissa schon mit 6 Monaten bei 2 Kidnergärten angemeldet ( Reservieren lassen, Anmldung kommt auch erst ein bis halbes Jahr Vorher die wollen sich melden)aber mri wurden hier im Dorf schon Stories erzählt da bin ich dann lieber gleich hin, ist aber echt überall Anders, also keine PAnik:-))
Liebe Grüße Nicole

Re: Kiga-Anmeldung

Hi Nicole! Ja ja, ich wollte ja auch schon längst hin ;-). Ich hab nur 10 Minuten geschlafen, wenn ich länger schlafe, werde ich den ganzen Tag nicht wieder wach!
Heut Abend ist Nico toll eingeschlafen: 4 Minuten Protest, dann einkuscheln und ab und zu "Mama?" fragen. Dann hab ich seine Hand gestreichelt und nach insgesamt nur 12 Minuten hat er geschlafen *freu*. LG JAnet

Re: Kiga-Anmeldung

Hallo :)
Nachdem mich auch einige Leute verrückt gemacht haben bin ich auch kurz nach Sean Patricks 1.Geburtstag zu einigen KiGa´s um ihn vorzumerken.
Alle haben mir gesagt das es in dem Jahr in dem er 3 wird reicht, d.h. ich melde ihn an den regulaeren Tagen im Januar an und ab August (bäh da ist er dann ca.3 3/4)kann er dann hingehen. Die eine Kindergärtnerin meinte auch ich soll mal so 2-3 Monate vor seinem 3.Geburtstag anfragen ob ein Platz frei ist, dann darf er schon ab Januar hin *hoff*
Hoffe das hilft weiter :)
LG
Antje

*steinvomherzenplumpst*

Hi Antje! Danke, das beruhigt mich! Ich werde aber sicherheitshalber trotzdem mal anrufen! LG Janet

Re: Kiga-Anmeldung

Hi,
nachdem meine Schwägerin mich damals recht narrisch gemacht hatte, hatte ich kurz nach Wolfgangs Geburt schon mal nach gefragt.
Meine Schwägerin meinte damals, das man sich quasi schon anmelden müsse, wenn man nur daran denken würde, schwanger zu werden, weil es sonst sein könne, das man einen KiGa Platz in Pussemuckel bekäme.
Hier in der Gegend ist ein katholischer KiGa, ca. 500 m die Straße runter.
Dort war ich heute zum ersten Mal zur Krabbelgruppe dort.
Die Erzieherin meinte nur "Och, wenn der Junge katholisch ist, dann ist ihm der KiGa Platz schon sicher. Andere Konfessionen können da schon mal warten."

Re: Kiga-Anmeldung

Hier gibt es zwei KiGas im Ort.
In dem KiGa wo Jelto hin soll, habe ich ihn schon mit 3 Monaten angemeldet.
In dem anderen KiGa haben wir ihn vorletzte Woche (also mit 13 Monaten) zur Sicherheit angemeldet, falls es mit dem anderen nicht klappt.
Hier ist es tatsächlich so, daß man die Kinder am besten gleich nach der Geburt anmelden sollte.
LG Luci

Re: Kiga-Anmeldung

Hallo Janet,
ich hatte auch gehört, dass man direkt nach der Produktion des Kindes auch die Anmeldung machen sollte. Auch mit einem schlechten Gewissens, bereits alles versäumt zu haben, bin ich nun vor 3 Wochen im KiGa gewesen. Da sagte man mir, dass ich mir keinen Stress machen soll. Die Aufnahme sei nicht von dem Anmeldezeitpunkt, sondern vom Kindesalter abhängig sei. Es gäbe auch ein neues Gesetz (keine Ahnung ab wann es gilt), dass man ein einklagbares Recht auf einen KiGa-Platz hat. Das natürlich nicht für ein bestimmtes KiGa, sondern überhaupt irgendeins. Also, solle man sein Kind an mehreren KiGa's anmelden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kiga-Anmeldung

Ich habe Leon im Alter von 6 in 4 KiGä angemeldet und 3 quasi-Absagen bekommen und einmal die Aussage "zu 90%".
Bei uns ist es echt krass...
Mel aus Duisburg-Obermeiderich

Re: Kiga-Anmeldung

Hallo!
Also ich wohn ja auch auf nem Dorf und bei uns im Landkreis ist es so, dass die Kindergärten meistens bestimmte Anmeldetage haben, meistens im Januar und da meldet man sich für den kommenden September bzw. Januar an. Also jetzt waren die Anmeldetage für September 2003/Januar 2004... wir haben ja noch bis nächstes Jahr Zeit.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen