Suchen Menü

Kiga?

Hallo,
habe weiter unten was zum Thema Kiga gelesen. Ich dachte irgendwie, man muss sich da noch gar nicht kümmern, weil es bei der Platzvergabe ohnehin nach Alter geht und nicht nach Anmeldungszeit. Vielleicht bin ich da naiv, aber ich hab echt keine Ahnung und wäre froh, wenn mich mal jemand "aufklären" könnte. Soll ich jetzt mein 16 Monate altes Kind im Kiga anmelden, oder ist das Quatsch, oder ... wie geht das????
Gruß, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kiga?

Hallo,
du hast recht es geht nach alter!
wir melden Tim ende des Jahres an, dann ist er 2,5 Jahre das reicht, bis dahin suchen wir in ruhe nach einem geeignetem!
Lg Christina

Re: Kiga?

wir haben cedric bei der taufe mit 5 monaten gleichzeitig im kiga angemeldet, der zu dieser kirchengemeinde gehört. der platz ist absolut sicher und der kiga 100 meter entfernt. was will ich mehr.
gruß zeno

Re: Kiga?

das dachte ich auch. ist auch so. aber wenn du einen wunsch-kindergarten hast, kann eine frühzeitige anmeldung von nutzen sein. werde nächste woche mal zu einem infotag in zwei kiga's gehen. unsere tochter ist 18 monate alt.
katja

Re: Kiga?

Hallo Sabine,
ich hatte auch im Hinterkopf, dass man sein Kind schon vor der Zeugung anmelden sollte :-) Aber das war wohl früher so.
Vor einiger Zeit war ich zur Anmeldung u. man hat mir gesagt, dass es nach Alter geht und eine vorzeitige Anmeldung bringe rein gar nichts. Ab xx gibt's wohl ein neues Gesetz, wo jedes 3-jährige Kind einen ANSPRUCH auf einen KiGa-Platz hat. Du könntest dein Kind also auch reinklagen. Man sollte sein Kind in mehreren KiGa's anmelden, weil man zwar einen Anspruch auf einen Platz hat, aber nicht für einen BESTIMMTEN KiGa. Wenn man also Pech hat, kann der am anderen Ende der Stadt sein. Bevorzugt würden wohl nur Geschwisterkinder.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kiga?

Wir hatten Lukas mit 1 1/2 angemeldet. Gestern hab ich gefragt ob er denn dieses Jahr rein kommt. Nee, wohl nicht, kommen erst die Älteren Kids rein. Nun haben wir ihn schnell noch in einen anderen angemeldet. Hier entscheiden sie alle so um den 15. Febr.
Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen