Suchen Menü

KiTa - Kriterien??

Hallo an alle Mamis,
hab die Frage zwar auch im für mich aktuellen Säuglingsforum gestellt, denke aber, hier schon erfahrene Mamas zu treffen :)Mein kleiner soll mit 1 Jahr in die Krippe. Nun werde ich mir verschiedene ansehen. Was sollte man so fragen, was genauer ansehen und worauf würdet ihr denn achten? Es ist zwar noch Zeit, aber vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt? Danke für Eure Hilfe.
Anke
Bisherige Antworten

Re: KiTa - Kriterien??

Was ist dir wichtig? Ich habe mal in einer Kita mit Kinder ab 1 Jahr gearbeitet.
Als Allerwichtigstes finde ich, wie dir die Kita, vor allem die Erzieherinnen gefallen. D.h., wie du so meinst, mit ihnen klar zu kommen (was oft schwer ist, da man sie ja nur einen kurzen Moment sieht).
Dann wäre es wichtig, wie die Kita arbeitet (Konzeption).
Auch, welche Öffnungszeiten, welches Essen (Z.B. Vollwerternährung oder aber viele Süßigkeiten), das Außengelände, Räume, Tagesablauf, Schlafenszeit (schlafen nur die Kleinen oder muß dein Kind auch später schlafen mit 5 Jahren, wenn es gar nicht mehr möchte).
Wenn du irgendwelche Fragen hast, mail mich doch einfach an.
Kerstin

Re: KiTa - Kriterien??

Hallo Anke,
mein Sohn geht in eine Gruppe seit dem er 13 Monate alt ist.
Wir haben für ihn eine private Elterninitiatve gefunden, bei der die Eltern zuständig sind für die Einstellung der BetreuerInnen, das Spielzeug, die Raumgestaltung etc.
Wichtig war mir, dass mir die BetreuerInnen gefallen und dass die Räumlichkeiten ansprechend sind. Außerdem haben wir nur eine kleine Gruppe, d.h. acht Kinder werden von zwei Betreuerinnen betreut. Gerade bei einem so kleinen Kind war es mir sehr wichtig, dass die Gruppe nicht zu groß ist. Außerdem wird bei uns alles gemeinsam besprochen - auch, was es zum Essen gibt. Da die Eltern reihum selber kochen, bekommen die Kleinen auch keine Süßigkeiten etc.
Dann würde ich noch fragen, wie das mit der Eingewöhnung gehandhabt wird. Je nach Temperament des Kindes kann das ja unterschiedlich lange Zeit in Anspruch nehmen. Ich hatte dafür vier Wochen eingeplant, aber nach gut 1 1/2 Wochen war ich gar nicht mehr "nötig". Das sollte meiner Meinung nach flexibel gehandhabt werden.
Was für mich noch wichtig ist, ist die Frage, ob die Kinder an die Luft kommen. Unsere Gruppe hat keinen Garten o.ä., dafür gibt es einen großen Bollerwagen und wann immer es das Wetter erlaubt sind die Kids auf dem nahegelegenen Spielplatz.
Viele Grüße - bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen