Suchen Menü

KiTa-Erfahrungen-Rabenmama?

Hallo,
unser Sohn ist 1 1/2 und er wird tagsüber 4 mal wöchentlich von 8-15 Uhr von einer Tagesomi bei uns im zuhause betreut, die er schon fast 1 Jahr kennt. Mit beiden klappt es prima. Ich möchte allerdings, dass er mehr Kontakt zu anderen Kindern hat. Nun habe ich die Möglichkeit ihn in 1/2 Jahr in einer KiTa unterzubringen, wo er für etwa 4-5 Stunden tägl. wäre. Wer hat Erfahrungen damit in diesem Alter ( dann 2 Jahre)?
Sollte ich das eingespielte Team Tagesomi und Kind auseinanderreissen? Sie ist sehr nett, aber sie hat durch ihre Betreuungszeiten doch sehr viel Einfluss auf ihn und ich überlege, ob er nicht langsam mal mit anderen Kindern "sozialisiert" werden könnte. Die Tagesomi könnte er ja trotzdem noch 2 mal die Woche einige Stunden sehen oder sie holt ihn aus der KiTa ab und bringt ihn mittags ins Bett und bleibt, bis ich von der Arbeit komme.
Wer ha´t da ERfahrungen?
Danke
Dumbo
Bisherige Antworten

Re: KiTa-Erfahrungen-Rabenmama?

Erfahrungen noch nicht, da meine Große erst mit 3 Jahren in Kita ging, da ist es doch etwas anderes in dem Alter.
Aber mein Sohn kommt ab 12.08.02 mit dann 19 Monaten in die Kita - für 3-4 Std. vormittags erstmal und dann holt ihn entweder ich oder meine Schwiemu (Oma) ab und er macht Mittagsschlaf zu Hause. Nur Oma als Betreuung während ich arbeite ist bei uns nicht mehr so optimal, da Oma sich auf Grund ihres Alters doch etwas von meinem Sohnemann überfordert fühlt. Aber aus der Kita abholen (eventuell auch noch Mittagessen in Kita - werden wir sehen, wie er da mitmacht) - und dann Mittagsschlaf und dann bin ich ja auch schon wieder von der Arbeit zurück, das geht mit unserer Oma noch - und ich hoffe, dass mein Sohn da so mit macht. Oma engt ihn doch zu sehr ein, da sie immer das Schlimmste befürchtet und ständig Angst hat, dass ihm was passiert. Daher darf er bei Oma fast nix und das nervt ihn und dann fängt er an zu quengeln und brüllt und das geht nicht. Daher hoffe ich, dass er sich im Kita eingewöhnt und dann endlich gaaaaaanz viele Kinder in seinem Alter zum Spielen hat.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: KiTa-Erfahrungen-Rabenmama?

Hallo!
Mein Sohn geht seit er 9 Monate alt war in eine Art Kita (hier: nursery), und zwar von ca. 9 Uhr bis 14:30. Er ist jetzt 19 MOnate alt. Bei uns klappt das ganz ausgezeichnet. Er fühlt sich dort sehr wohl (soweit ich das beurteilen kann) und ich bin immer wieder überrascht, wie viel er mit anderen Kindern seines Alters anfangen kann. Also ich kann Dir da nur Mut machen, eine Rabenmutter bist Du sicherlich nicht, wenn Du Dein Kind mit 2 Jahren in die Kita gibst! LG, Suse

Re: KiTa-Erfahrungen-Rabenmama?

Hi Dumbo
ich weiss ja nicht, wie alt die Tagsesoma ist, aber kann sie denn mit dem Kind nicht in eine Krabbelgruppe gehen oder zum Spielplatz?
Wenn nicht, dann finde ich die Kita auch gut, Judith war 2,5 Jahre alt, als sie in den Kindergarten ging und es hat ihr gut getan!
LG
Monika

Re: KiTa-Erfahrungen-Rabenmama?

Hallo Dumbo
meine Große ging damals mit einem Jahr in die Kinderkrippe (es gab damals nur 1 Jahr) und es klappte wunderbar. Marie geht ab August für 3 Stunden in eine Tagesgruppe.
LG Claudia

Re: KiTa-Erfahrungen-Rabenmama?

Hiya,
bist keine Rabenmutter ;).
Meine Große kam mit 13 Monaten in eine Kinderkrippe, anfangs für 3 1/2 Stunden, später dann mehr (bis zu 7 Stunden), das klappte ganz wunderbar. Inzwischen ist sie fast 8 Jahre alt und hat offensichtlich keinen Schaden davongetragen.
Für meine Kleine habe ich jetzt glücklicherweise auch einen Krippenplatz, sie kommt im September hin, da ist sie dann 14 Monate alt.
Ich habe lange nach einer Tagesmutter gesucht, allerdings keine gefunden, die ich optimal fand, keine, bei der ich in Ruhe bei der Arbeit sitzen könnte ohne mir Gedanken zu machen. Bei der Kita habe ich diese Sicherheit und die ist mir wichtig.
Die Tagesomi 2-3 Mal die Woche noch hinzuzuziehen hört sich doch gut an :).
Gruß
Alethia (die vom Gefühl her Kitas mehr traut als Tagesmüttern und sich hier 'auf dem Land' ziemlich allein damit sieht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen