Suchen Menü

KiGa - Frage...

Hallo, wir haben heute Anna im KiGa angemeldet. Dort sagte man (und haben wir auch schon von anderen Müttern gehört), dass die KInder fast ausschließlich zum Schuljahreswechsel, also August/September aufgenommen werden. Für Anna bedeutet das - sie wird im Dez. 3 und kann erst mit 3 1/2 in den KiGa gehen. Nun möchte ich wissen, was mache ich mit ihr, wenn ich ja eigentlich ab ihrem 3.Geburtstag wieder arbeiten müsste? Tagesmutter ist ja sicher zu teuer... da kann ich meinen Halbtagslohn gleich dort abgeben... Wenn ich nun in der Zeit nicht arbeiten gehe, wie versichere ich mich da (völlig ahnungslos bin)?
Wisst ihr Rat?
LG Doreen
Bisherige Antworten

Re: KiGa - Frage...

Hallo Doreen,
Du kannst Dich über Deinen Mann mitversichern lassen. Übrigens, wenn Dein Mann zu viel verdient, ist es egal, ob Du Tagesmutter oder KiGa nimmst, das tut sich vom Preis her dann nämlich beides nichts. Jedenfalls hier in Bremen sind die Preise gewaschen. Ich war am überlegen, ob ich für Yannick eine Betreuung für 2 Tage die Woche suche, aber das ist so teuer, daß es sich wirklich nicht lohnt.
LG
Nicky, die auch noch nicht so recht weiß, wie sie das macht.

Re: KiGa - Frage...

Was muss ich denn alles versichern *blödfrag*, nur Krankenversicherung oder wie? Habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht... Na und was die Kosten angeht - dann lohnt es sich doch eigentlich überhaupt nicht - es sei denn aus Spass an der Arbeit - als Mutter einen Job zu haben oder sehe ich das falsch? Frau an den Herd oder wie? Hm...

Re: KiGa - Frage...

Ja, so in etwa, entweder Du verdienst richtig gut, damit es sich lohnt, oder Du bleibst gleich zu Hause. Ich hab spekuliert, wieder auf 325 Euro Basis zu arbeiten, aber das schenk ich mir und passe lieber selbst auf mein Kind auf. Bei Halbtagsarbeit wäre das schon was anderes, aber so lange will ich Yannick noch nicht allein lassen.
Die einzige Versicherung, die Du brauchst, ist die Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Co. mußt Du ja nur zahlen, wenn Du etwas verdienst.

Re: KiGa - Frage...

Hi, also ich denke, Du musst nur bei der Krankenversicherung die "Familienmitversicherung" beantragen (es sei denn, Ihr seid privat versichert, dann kostets extra). Ich bin zumindest sonst nicht weiter extra versichert und weder in Erziehungsurlaub, noch offiziell arbeitend, also wohl die Situation, die Du dann ein halbes Jahr lang hast.
Da ist eine Tagesmutter bei Euch aber ziemlich teuer, wenn sich's nicht lohnt...
Wir haben ein Au Pair Maedchen, wenn Ihr Platz habt, ist das vielleicht auch eine Idee? Die kann man auch fuer unter 12 Monate haben, und mit etwa 300 Euro im Monat muesstest Du rumkommen -- klar, auch nicht wenig, und wenn Du nicht sooo scharf auf's Arbeiten bist, warte halt das halbe Jahr... Aber wir haben jetzt echt Glueck mit dem Medchen und da ist das eine feine Sache.
LG, Baerbel

Re: KiGa - Frage...

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht informiert, was eine Tagesmutter kostet... aber ich habe bisher auch nur 20 Std. - auf 3 Tage die Woche aufgeteilt - gearbeitet und ca. 500? St.kl.5) verdient und das bei noch anfallenden Überstunden (eben Gesundheitswesen...). Ich glaube, dafür lohnt es sich dann wirklich nicht. Für ein Au Pair Mädchen hätten wir keinen Platz und wäre auch nicht so mein Fall, aber wenn es euch hilft, sicher eine gute Sache.
Weisst du, was so ein KIGa-Platz bzw. eine Tagesmutter kostet?
LG Doreen

*die* Idee !?!

Hallo Doreen,
also ich hatte uebergangsweise eine Tagesmutter, die hat 4 Euro die Stunde genommen. Das ist aber regional sehr unterschiedlich, zwischen 3 und 8 habe ich schon alles gehoert. Private Kindergaerten/Spielkreise liegen hier auch bei etwa 3 Euro die Stunde.
Hier aber meine geniale Idee: Du hast doch noch ein bisschen Zeit bis dahin und Du bist doch sicher nicht die einzige bei Euch in der Gegend, die dieses Problem hat. Du must nur die anderen Muetter auftreiben.... Die Idee ist naemlich, gegenseitig Tagesmutter zu spielen, also Du gibst Dein Kind die 20 Stunden zu der anderen Mutter -- die Kinder verstehen sich im Idealfall ganz prima und haben viel Spass -- und nimmst dafuer das andere Kind zu anderen Zeiten in der Woche. Wenn Du halbwegs flexibel mit den Arbeitszeiten bist und die andere auch (oder die sich nur ein paar Freiraeume schaffen will, wer weiss) -- das sollte doch klappen? Wenn einer mehr kinderfreie Zeit als der andere braucht, wird die Differenz gezahlt, da kommst Du allemal billiger bei weg als bei der Komplett-Tagesmutter Loesung.
Also, ich faende das genial, und mit etwas Glueck und Initiative muesste sich da doch jemand finden...
LG, Baerbel eberall nders.....

*die* Idee !?!

Hallo Doreen,
also ich hatte uebergangsweise eine Tagesmutter, die hat 4 Euro die Stunde genommen. Das ist aber regional sehr unterschiedlich, zwischen 3 und 8 habe ich schon alles gehoert. Private Kindergaerten/Spielkreise liegen hier auch bei etwa 3 Euro die Stunde.
Hier aber meine geniale Idee: Du hast doch noch ein bisschen Zeit bis dahin und Du bist doch sicher nicht die einzige bei Euch in der Gegend, die dieses Problem hat. Du must nur die anderen Muetter auftreiben.... Die Idee ist naemlich, gegenseitig Tagesmutter zu spielen, also Du gibst Dein Kind die 20 Stunden zu der anderen Mutter -- die Kinder verstehen sich im Idealfall ganz prima und haben viel Spass -- und nimmst dafuer das andere Kind zu anderen Zeiten in der Woche. Wenn Du halbwegs flexibel mit den Arbeitszeiten bist und die andere auch (oder die sich nur ein paar Freiraeume schaffen will, wer weiss) -- das sollte doch klappen? Wenn einer mehr kinderfreie Zeit als der andere braucht, wird die Differenz gezahlt, da kommst Du allemal billiger bei weg als bei der Komplett-Tagesmutter Loesung.
Also, ich faende das genial, und mit etwas Glueck und Initiative muesste sich da doch jemand finden...
LG, Baerbel

Re: KiGa - Frage...

Ich will mich evtl. ein weiteres halbes Jahr beurlauben lassen (ohne Gehalt versteht sich). Falls das nicht geht, nehmen städtische Kindergärten die Kids auch schon mit 2 /12 auf, also ein Jahr eher. Ist aber erheblich teurer. (KiGa kostet bei uns um 120 Euro, Kinder unter 3: 280 Euro). Da jedes Kind ab 3 einen Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz ha, müssten die theoretisch auch im Winter aufnehmen.
Mel, die auch noch nicht weiss wann und wie

Re: KiGa - Frage...

Mit dem Rechtsanspruch - da meinte die Leiterin, klar hat man den, aber nicht unbedingt im KiGa seiner WAhl, also muss man dann sein KInd wohlmöglich nach Honolulu geben oder so ;-) Beurlauben, na ob das der Arbeitgeber mitmacht... Ich hätte mir das alles einfacher vorgestellt.
LG Doreen, die eigentlich aus dem "Osten" kommt, wo diese Sache erheblich einfacher gehandhabt werden, zumindest in meinem Heimatort...

Re: KiGa - Frage...

Ne ist schon richtig dass einem bei einem Rechtsanspruch-KiGa-Platz einer zugewiesen wird. Ein städtischer auf jeden Fall (bei uns hier unterstes Niveau), aber in vielen Fällen lieber das Kind eben 8km weiter in den KiGa bringen als womöglich den Job zu verlieren oder so.
Ein städt. KiGa käme hier für Leon nicht in Frage, weil ich unsere städt. in der näheren Umgebung einfach nicht akzeptabel finde. Es sollte da besser ein konfessioneller oder initiativer KiGa sein. Habe Leon in mehreren angemeldet und bei einem eine 90%ige Zusage bekommen. Aber eben ab Sommer 2005. Vom 12.11.2004 bis dahin weiss ich nicht was ich tun soll. Personalrat hat mich auf Sommer 2004 vertröstet um nochmal nachzufragen wegen ner Beurlaubung.
Toll...dann kann ich nachhher auf dem letzten Drücker noch fix was finden...
Mel, die SOmmerkinder doch irgendwie unkomplizierter findet ;-)

Sie haben Post...;o)) LG & o.T.

Re: KiGa - Frage...

Hallo Doreen, wenn Du nach 3 Jahren nicht wieder arbeiten gehst, heisst das, dass Du Deinen Job kündigen müsstest. Dann kannst Du Dich über deinen Mann familienversichern lassen. Oder Du meldest Dich arbeitslos, dann bekommst Du Arbeitslosengeld und bist auch automatisch versichert. Zum KiGa ist es hier in Essen so, dass Du ab 3 Jahren einen gestzlichen Anspruch hast und die Deine Tochter theoretisch auch im Dezember aufnehmen müssten. Dann kannst Du zusätzlich noch einen Antrag auf einen vorzeiten Platz stellen, zwecks Eingeöhnung. Das müssten die Dir aber eigentlich im KiGa genau sagen können. LG, Simone

Re: KiGa - Frage...

Hallo Somine, du kommst aus Essen? Haben wir vorher gewohnt, jetzt in BOT :-) Wie ich schon oben schrieb, müsste ich mein KInd dann ggf. in irgendeinen mir zugewiesenen KiGa bringen, wenn ich auf meinen gesetzlichen Anspruch bestehe und wer will das dann schon... wenn ich mich arbeitslos melde, muss ich mich ja vermitteln lassen - wieder das Problem, wohin mit dem KInd.
Ach ist das alles kompliziert.
LG Doreen

Re: KiGa - Frage...

Hallo Doreen, das ist ja witzig, endlich mal jemand in der Nähe :-). Wieviele Stunden willst Du eigentlich arbeiten? Ich habe eine Liste, wie teuer ein KiGa -Platz bzw. Kita-Platz ist, könnte ich Dir bei Bedarf mal mailen. Zur Tagesmutter: hier in Essen ist es so, dass Tagesmütter, die über das Jugendamt vermittelt werden, für eine Vollzeitbetreuung (ab 30 Std/Woche) max. 280 ? erhalten. Das ist für uns z.B. genauso teuer wie ein Kita-Platz für unter 3jährige. Ich habe mich ziemlich gut erkundigt, also, falls Du noch Fragen hast, melde Dich doch einfach mal. Ach ja, wo habt ihr in Essen denn gewohnt und wo wohnt ihr jetzt in Bottrop? LG, Simone mit Joris (14 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen