KiArzt-Frust / Bin total down
Die Praxis des neuen Arztes war total schön und kindgerecht. Der Arzt war am Anfang auch supernett und machte den Eindruck als könnte er toll mit Kindern umgehen. Bis er gehört hat, dass Tim nicht geimpft ist. Er sagte mir ganz klar, dass er keine ungeimpften Kinder behandelt und wenn das mein letztes Wort wäre, könnten wir eben nicht zusammenkommen. Er wurde plötzlich total kalt und abfällig als wäre ich eine Mutter, die ihr Kind misshandelt. Tim lief währenddessen barfuss durchs Sprechzimmer. Eine Sprechstundenhilfe riss die Tür von aussen auf und rammte sie voll gegen Tims Zehen. Tim hat furchtbar geweint, aber der Arzt hat ihn keines Blickes gewürdigt als wäre Tim es nicht wert, weil er ja ungeimpft ist. Das fand ich total heftig. Ich hätte heulen können.
Ich erwarte ja gar nicht, dass ein Arzt meine Entscheidung gegen das Impfen gut findet. Aber wir haben diese Entscheidung nach langem Überlegen getroffen, weil wir denken es ist das beste für unser Kind. Und davor erwarte ich wenigstens Respekt. Ich akzeptiere auch, dass der Arzt die Behandlung ablehnt. Aber musste das so abfällig sein? Wie kann ein Arzt ein weinendes Kind mit Schmerzen ignorieren nur weil es nicht geimpft ist?
Danke fürs Zulesen. Das musste ich jetzt einfach loswerden, weil ich so richtig down bin.
LG, Sylvia
PS
PS (mit text)
solche arzt - exemplare gibts halt... leider...
vergiss den arzt, der hat sie nicht mehr alle beisammen.
und lass dich nicht ärgern!
lg
agnieszka
Re: PS
ich kann dich sehr gut verstehen, dass du sauer auf die Reaktion des Arztes warst/bist. Aber ich glaube nicht, dass er wegen deiner Einstellung zum Impfen das Weinen deines Kindes ignoriert hat. Ich bezweifle es wirklich sehr, denn die KiÄ hören jeden Tag Hunderte von Kindern bei den Untersuchungen oder Impfungen weinen und sind dadurch abgehärtet. Nimm es also nicht persönlich.
Darf ein Arzt überhaupt einen Patienten abweisen - auch wenn derjenige nicht geimpft ist?! Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, nein.
Ehrlich gesagt, würde ich es sehr begrüßen, wenn die Menschen einen Stempel auf der Stirn hätten, der anzeigt, ob sie geimpft oder ungeimpft sind.
Gruß++
Laubfrosch.
ja, der Arzt darf Patienten abweisen. Ausnahme bilden Notfälle. Wenn eine Praxis überlaufen ist, dann werden neue Patienten auch abgelehnt.
Daß der Arzt nachher so abweisend war, ist natürlich blöd, da kann ich Deinen Ärger verstehen, aber ich kann auch den Arzt verstehen, der nicht geimpfte Kinder ablehnt.
LG
Nicky
Wie meinst Du das mit dem Stempel?
LG, Sylvia
das mit dem Weinen ist glaube ich wirklich so.
Das mit dem Stempel meinte ich symbolisch. Damit man von außen sieht, ob ein Mensch geimpft oder ungeimpft ist und ihn evtl. meiden kann. Weil ich nämlich finde, dass ungeimpfte Menschen eine Verbreitungsgefahr für Krankheiten darstellen.
Gruß++
Laubfrosch.
da schließe ich mich Dir an.
LG
Nicky
LG, Sylvia (die der Meinung ist, das Richtige für uns zu tun - so wie ich glaube, dass Du genauso das Richtige für Dich tust)
dazu muß ich aber auch noch einen Satz loswerden. Wenn ich mit einem Neugeborenen in eine Arztpraxis komme oder einem Kind, was noch nicht geimpft ist, weil zu jung, dann ist jedes ungeimpfte Kind für mich ein Risikofaktor. Deswegen kann ich auch den Kinderarzt verstehen, wenn er solche Patienten ablehnt (auch wenn die Art nicht die feine war)
LG
Nicky
man könnte es auch so lösen
ich bin auch absolute impfbefürworterin. ABER: man könnte das mit dem wartezimmer auch so lösen wie mein kinderarzt. an seiner eingangstür gibt es eine extra klingel mit dem hinweis, dass sich dort eltern melden sollen mit kindern, die ansteckende krankheiten haben. ausserdem gibt es dort zwei "wartezimmer", so dass man mit säuglingen "ausweichen" kann. klar stellen nicht geimpfte kinder eine gewisse gefahr dar - aber zumindest nicht mehr für meine grosse, denn genau aus dieser sorge heraus ist sie ja komplett geimpft und damit (hoffentlich) immun.
viele grüsse,
sep
Re: man könnte es auch so lösen
meine Meinung ist, daß man Risiken, die man ausschließen KANN auch ausschließen SOLLTE. Nicht jeder KiA hat 2 Wartezimmer und nicht geimpfte zu ansteckenden Kindern zu stecken, ist ja auch nicht so das Wahre. Die Krankheit ansich, ist meist schon VOR Ausbruch ansteckend, das heißt, keiner weiß es, ob sich nicht doch ein krankes Kind unter den anderen tummelt. Bei meinem Kinderarzt z.B. spielen die Kinder alle zusammen im Wartezimmer und die Wartezeit beträgt bis zu einer Stunde, da kann man die Kinder gar nicht gegen abschotten. Säuglinge kommen bei meinem auch in ein extra Zimmer, aber nur die ersten Wochen, dann sitzt man mit einem nicht geimpften bzw. nur teilweise geimpften Kind ganz normal im Wartezimmer.
Ich sags mal so, jetzt ist es mir relativ egal, ob ein nicht geimpftes Kind im Wartezimmer sitzt, weil Yannick geimpft ist, als keine Gefahr besteht, aber sollte ich irgendwann noch ein Kind bekommen, dann werde ich nicht geimpfte Personen meiden, bis der Impfschutz sich bei meinem Kind aufgebaut hat, das ist mir zu gefährlich. Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber das Impfen lassen nimmt immer mehr ab und bald haben wir wieder diese Zustände, daß diese (meiner Meinung nach gefährlichen) Krankheiten weitergereicht werden und ganz ehrlich, ich bin dann froh, daß mein Kind geimpft ist und nicht leiden muß unter dieser Krankheit.
LG
Nicky
@Laubi...
Warum sollte man denn ungeimpfte Menschen meiden? Wenn man selbst (und Kind) geimpft ist, kann es Dir doch gar nix anhaben. Und wer nicht geimpft ist, kann wohl mit dem Risiko leben (oder läßt sich doch impfen).?
Verstehe ich nicht... (Oder sprichst Du nicht nur von Krankheiten bzgl. Impfung??)
LG, Kelly
Re: @Laubi...
ich spreche von Krankheiten, die lebensgefährlich oder -beeinträchtigend sind.
Das stimmt leider nicht, dass eine Impfung einen 100 %igen Schutz vor der jeweiligen Krankheit bietet. Außerdem denke ich hierbei nicht nur an mich und mein Kind, sondern auch an die Menschen, die sich aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen (Baby, Schwangere, ???) nicht impfen lassen können.
Gruß++
Laubfrosch.
uiii, brandmarkungen haben eine lange tradition!
nur nach fanatismus, sondern stossen auch geschichtlich gesehen derbe auf.
agnieszka
Re: KiArzt-Frust / Bin total down
impfen hin oder her, ich finde es eine Frechheit was sich dieser Arzt erlaubt und würde dies echt an die Ärztekammer weiterleiten. Sorry, aber für den Mann hab ich null Verständnis.
LG und fühl dich in den Arm genommen
Danke! Das tut gut! (oT)
wow!- ich staune hier nur ueber manche aussagen...
"gestempelte"! super idee uebrigens- wohl gar nicht
diskriminierend- dann koennten wir gleich stempel fuer
HIV, hepatitis, etc.- ich plädiere auch für grippale
infekte, die kann ich nämlich nicht ausstehen! -
anfertigen lassen. und unbedingt raucher!! die stellen
ein extremen risikofaktor dar und schaden auch sehr
der wirtschaft!! also, entschuldigt, aber eure freie
meinungsäußerung ist schon heavy....
und dir lieben tim-mami: vergiß den arzt! ich hatte auch
so ein exemplar und das selbe erlebnis-linus hatte
damals husten und als sie merkte dass er ungeimpft
ist, haette sie mich und das kind am liebsten
einsperren lassen. so bin in g.s.d. bei einer sehr lieben
und renommierten kiärztin gelandet die absolut alle!
meinungen respektiert und null! einfluß auf deine
entscheidung nimmt. probiere es viell. mal bei einem
homöopathen oder informiere dich bei ihm- die denken
meist anders.
und fuer die aengstlichen noch mal: es gibt fuer euch
geimpften absolut keine gefahr von diesen
ungeimpften individien- und wir nehmen das geringe
risiko einer ansteckung "gerne" in kauf.
so, jetzt hab ich mal zur abwechslung meine meinung
gesagt. lg nana
Re: wow!- ich staune hier nur ueber manche aussagen...
man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man ein Risiko ausschließen kann, dann sollte man das meiner Meinung nach auch tun. Wie gesagt, bei Yannick hab ich da gar keine Angst, da er geimpft ist, aber es gibt eben auch jüngere Kinder, die sehr anfällig dafür sind, noch nicht geimpft und vor allem, für die das sehr gefährlich werden kann. Und diese Kinder findet man nun mal in einer Kinderarztpraxis, deswegen bin ich auch fürs Impfen.
LG
Nicky
Re: wow!- ich staune hier nur ueber manche aussage
gehe habe ich keine beruehrung mit anderen kids- ich
bin nämlich alleine dort... außerdem würde ich mein
krankes kind sowieso nicht in die praxis schleppen und
dann schon gar keine säuglinge oder andere kids
abtatschen. also das risiko ist soo gering wie gleich
null! und da finde ich autofahren, rauchende eltern, den
täglichen weg zur schule, etc. viel, viel gefährlicher.
außerdem wird es dir nicht moeglich sein, dein kind
ohne gefahren aufwachsen zu lassen- oder du stuelpst
es unter eine käseglocke. aber nachdem wir ja in etwa
die gleichen haudegen daheim haben, weiß ich ja das
du täglich um seinen kopf. etc. zittern mußt... ;-) nana
ich hab bei September schon ausführlicher geantwortet. Nur eins noch, ich muß zwar jeden Tag um Yannicks körperliche Unversehrtheit fürchten ;-) ABER ich muß keine Angst haben, daß er sich irgendwo ansteckt, weil er geimpft ist und das ist schon mal eine große Sorge weniger! Ich würds beim nächsten Kind wieder so machen und solange es nicht geimpft ist, würde ein "ungeimpfter" nicht an mein Kind rankommen, wenn ich es verhindern kann.
LG
Nicky
ganz so krass, wie du sehe ich es nicht. Ich habe zwar innerlich eine Angst, dass mein Gegenüber evtl. nicht geimpft ist und eine Ansteckung lauern könnte, aber ich habe bisher nicht gefragt, ob er ungeimpft ist. Aber die innere Angst besteht. In einer Käseglocke wächst mein Sohn mit großer Sicherheit nicht auf, was bei ansteckenden und lebensbeeinträchtigen Krankheiten anders wäre.
Gruß++
Laubfrosch.
so krass finde ich das gar nicht, wie gesagt, bei Yannick hab ich da keine Angst bzw. muß ich keine Angst haben, weil er geimpft ist, aber bei einem Baby, das noch nicht geimpft ist sehe ich das anders, denn bei unserem KiA ist es nun mal so, daß man bis zur U3 noch in einen Extra-Raum kommt und danach sitzt man ganz normal im Wartezimmer und das bis zu einer Stunde und länger. Es ist einfach ein vermeidbares Risiko.
LG
Nicky
@Nicky...
Axo, ich hattes so verstanden, daß Du generell ungeimpfte Menschen lieber meiden würdest. Aber Dir geht es nur um die zu Jungen, richtig?
Ich muß sagen, daß ich auch alle empfohlenen Impfungen habe machen lassen (wir sind nur etwas im Verzug:-)) ), jedoch nicht die nicht-dringenden wie Pneumokokken oder Windpocken. Theoretisch könnte sich Lia also im Wartezimmer oder auch sonst wo mit einer ansteckenden Lungenentzündung infizieren, die auch nicht ohne ist. Trotzdem habe ich nicht impfen lassen dagegen und riskiere. Vielleicht ist es ja ähnlich bei den generellen Nichtimpfern? (Nur ´ne Vermutung...).
Bei unserem Kinderarzt gibt es übrigens ein spezielles Wartezimmer für Neugeborene und Säuglinge....
LG, Kelly
gehe habe ich keine beruehrung mit anderen kids- ich
bin nämlich alleine dort... außerdem würde ich mein
krankes kind sowieso nicht in die praxis schleppen und
dann schon gar keine säuglinge oder andere kids
abtatschen. also das risiko ist soo gering wie gleich
null! und da finde ich autofahren, rauchende eltern, den
täglichen weg zur schule, etc. viel, viel gefährlicher.
außerdem wird es dir nicht moeglich sein, dein kind
ohne gefahren aufwachsen zu lassen- oder du stuelpst
es unter eine käseglocke. aber nachdem wir ja in etwa
die gleichen haudegen daheim haben, weiß ich ja das
du täglich um seinen kopf und kragen zittern mußt... ;-)
nana
An Diskriminierung dachte ich keine Sekunde lang!
das sehe ich auch so wie Nicky. Rauchen, HIV oder die anderen Beispiele, die von dir genannt wurden sind für mich nicht vergleichbar. Ich kann Raucher meiden, wenn es mir nicht passt. Alles andere auch. Aber über die Luft oder unsichtbaren Speichel etc. kann man selten meiden.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: wow!- ich staune hier nur ueber manche aussagen...
martina..
immer noch nachimpfen :-)). dann sehe ich auch einen
grund dafuer, aber momentan, wo die haelfte der
krankheiten brach liegen--nein! lg nana
Re: martina..
VG Brigitte
aufzeichnungen von den 70er jahren, die deiner theorie
widersprechen- ob sie stimmen? tja, wahrscheinl.
wollen die fanatischen impfgegner irgendwelchen profit
darausziehen- gruebel, gruebel, nur was fuer einen...
ich denke eher dass sich unsere
gesundheitsbedingungen im letzten jahrhundert enorm
verbessert haben und so viele krankheiten quasi
ausgestorben sind. sicher nicht in 3.welt-ländern- klar!
da gibt´s ja auch enorm viel aids, etc..... aber warum-
das liegt wohl auf der hand. das ist meine theorie dazu
lg nana
Lg von Sylvia (die ziemlich zur Harmoniebedürftigkeit neigt)
LG, Sylvia
Ok, spricht sicher gegen seine Prinzipien, aber es ist seine "Arztpflicht" zu helfen und nicht zu entscheiden, was wer mit seinem Kind macht.
Wenn es Eure Entscheidung war, nicht zu impfen, muß er dies respektieren, Euch aber nicht die ärztliche Versorgung verwehren.
Das würde doch bedeuten, daß Ihr keine seiner zukünftigen Entscheidungen in Frage stellen dürft ? Dies finde ich, macht auch sein späteres Verhalten hinsichtlich des "Unfalls" Deines Sohnes deutlich.
Nö, bin absolut nicht der Meinung, daß der Arzt richtig handelt !!! Such Dir einen, der seinen Job als Berufung ansieht.
LG Bronte
LG, Sylvia
immer noch auf derSuche nach dem Richtigen;o))
Stimmt, was der erste Arzt gesagt hat, ist absolut keine Basis, da stellt sich die Frage, warum er Kinderarzt wurde, war wohl eher nicht seine Berufung...
Dein Erlebnis von heute finde ich ehrlich gesagt sehr krass und bin genauso "irritiert" wie Du. Hat er Gründe genannt, warum genau er ungeimpfte Kinder ablehnt? Die Meinung von Laubfrosch und Nicky kann ich nicht hundertprozentig teilen; allerdings weiß ich auch nicht, ob die ganz Kleinen im Wartezimmer wirklich angesteckt werden können oder ob diese nicht noch diesen SChutz der Mutter (gibts ein Wort für, fällt mir nicht ein) genießen; falls das nicht so sein sollte, könnte ich es ein wenig besser verstehen. Die Meinung von Laubfrosch finde ich persönlich sehr daneben (sorry Laubfrosch, wirklich nicht böse gemeint), wo bleibt denn da Toleranz, von der wir doch immer alle reden und wo wir meinen, dass wir da doch ganz viel von haben :-(((?????
Sylvia , kann verstehen, dass du down bist, Kopf hoch!!! Wie willst Du jetzt weiterverfahren?
LG
Birgit
der sogenannte Nestschutz wirkt nicht bei allen Krankheiten (In irgendeinem Geborenen von-bis-Forum hat ein Säugling, das gestillt wurde in der Schweiz die Masern bekommen). Ausserdem sollte man beachten, dass sich viele Mütter heutzutage aufgrund des Rückgangs einiger Infektionskrankheiten nicht mehr mit den Infektionserregern auseinandersetzen und somit weder während der SS, noch durch die Muttermilch Abwehrstoffe weitergeben können. Zudem werden nicht alle Kinder gestillt.
Sorry, ich wollte euch mit dem Wort Stempel nicht verletzen. Das war wirklich NICHT meine Absicht. Wenn es um Gesundheit geht, bin ich intolerant - Sorry.
Gruß++
Laubfrosch.
LG
Birgit
LG, Sylvia
mensch, du hast aber auch pech mit deinen kinderärzten - unglaublich!!! ich habe noch nie gehört, dass ein arzt kinder, die nicht geimpft werden sollen nicht behandelt. bin zwar absolute impfbefürworterin, aber ich denke, ein arzt hat die pflicht eltern genau zu informieren und ihre entscheidung dann zu akzeptieren - egal, wie sie ausfällt. immerhin bist du für das wohl von tim verantwortlich und entscheidest sicher nach bestem wissen und gewissen. naja, und schliesslich macht ja auch der ton die musik. es wäre wohl besser gewesen, er hätte dich zu einem gespräch gebeten, um dich über die vorteile des impfens zu informieren. aber so...?!
kann gut verstehen, dass du down bist. hoffe, du findest nach all den mißerfolgen einen guten kinderarzt.
grüsse,
sep
@all
Jetzt mal generell zu meiner Einstellung: Ich bin kein absolut krasser Impfgegner. Wie ich schon vorhin sagte, weiss ich nicht genau was richtig ist. Aber nach seeeehr langer Überlegung und Infosuche überzeugt mich die homöopathische Seite einfach mehr. Wenn ich Tim nicht impfe, heisst das nicht, dass ich mich drauf verlasse, dass ja alle anderen geimpft sind. Ich glaube wirklich, dass ein Mensch ein Krankheit abwehren kann, wenn der Körper nicht dazu bereit ist und dass er sie kriegt, wenn er sie kriegen soll - egal ob geimpft oder nicht. Also sehe ich meine Einstellung durchaus nicht egoistisch oder leichtsinnig den anderen gegenüber. Ich glaube auch, dass die Schulmedizin absolut unverzichtbar ist. Aber ich glaube, dass manche Medikamente einfach schädlicher sind als die Krankheit selbst und dass nicht alles mit Chemie bekämpft werden muss, weil sonst die Menschheit in einigen Jahren keine eigenen Abwehrkräfte mehr hat. Bestes Beispiel sind für mich Antibiotika, da heute oft nicht mehr wirken, weil in den vergangenen Jahren zuviel gegeben wurde.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und für mich richtig. Und wenn jemand anderer Meinung ist, ist das absolut wichtig und richtig danach zu handeln. Denn alleine der Glaube an seinen eigenen Weg versetzt Berge und gibt dem Körper die notwendige Kraft.
LG, Sylvia
Re: @tims mama
Bin voll Deiner Meinung *handgeb*, kann aber auch die anderen verstehen!
Verbleibe so
Tanja mit Tobias 25m (ungeimpft) und Lukas 7w(ungeimpft)
LG, Sylvia
Klinke mich jetzt aus + gehe auf den Spielpl (oT)
Ich auch gehe kochen. o.T.
Was gibts denn leckeres? *g*
Impfsuppe - frech grins o.T.
Re: Impfsuppe - frech grins o.T.
Fasse für mich zusammen:
- Den Arzt in die Tonne und Deckel drauf
- Den "Impfbeführwortern" einen schönen Gruß (Impfgegner
sind keine Aussässigen)
- Den Impfgegnern einen lieben Gruß (Ihr seit viel zu
zurückhaltend in der Diskussion)
LG, Anke
Deine Bemerkungen finde ich ziemlich unangebracht, weil die Diskussion bislang sachlich war und durch solche "Seiten-Rufe" umschlagen könnte, was ich sehr schade finde, man sollte Meinungen der anderen respektieren, dann kann man auch diskutieren.
LG
Nicky
Sag, warst Du diejenige, die sich von Ungeimpften fernhält?
Kann auch sein, das ich mich vertue.....
Ob Du oder jemand anders: Es gibt sooooo viele nicht "impfaufgefrischte" Erwachsene (deshalb war ja jetzt große Impfwoche) ..... denen begegnet man jeden Tag - auch im Supermarkt.....
LG, Anke
ich sprach deshalb nicht nur von Kindern, sondern Menschen.
Ich fand schon, dass hier auf sachlicher Ebene diskutiert wurde. Du stachelst eher eine Negativ-Diskussion an. Sieht man ja auch an deiner anderen Umfrage - Leider!
Gruß++
Laubfrosch.
Das ist jetzt unfair Laubfrosch
Hochexplosiv steht nur da, weil dieses Thema hier nicht gerne besprochen wird.
LG, Anke
Dann entschuldige ich mich,...
zurückhaltend in der Diskussion" habe ich geschlossen, dass du anstacheln willst.
Eigentlich verstehe ich es nicht, warum man sich über so ein Thema überhaupt streiten muss...
Gruß++
Laubfrosch.
hmm, es war sachlich und nicht ich halte mich von ungeimpften fern, sondern ich würde ein kleines Kind, was noch nicht geimpft ist, fernhalten, da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Es ist mMn ein Risiko, das nicht sein muß, so sehe ich das. Daß Erwachsene dann nicht zum Auffrischen gehen, ist nicht mein Problem, aber ich heiße es auch nicht gut, genau so wenig, wie ich das Nicht-Impfen gutheiße. Deswegen muß ich mich aber nicht streiten, jeder tut das, was er meint, daß es am besten ist und ich finde es am besten, meinem Kind jeden Schutz zu geben, den die Medizin bieten kann und bis dieser Schutz wirksam ist, meide ich Leute, die nicht geimpft sind, soweit es geht, wobei es nie Garantien gibt, aber ich kann es minimieren.
LG
Nicky
ok - verstehe Dich :-)))) o.T.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen