Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Baby 2 kommt zwar erst nächstes Frühjar aber irgendwie hat mich das "Schwangerschafts-Kauffieber" schon gepackt ;-)
Vielleicht kann mir ein Tragetuch-Kenner folgende Fragen beantworten:
Wozu gibt es die unterschiedlichen Größen (wg. Mamas Körperumfang oder Babys Größe?)?
Ich habe leichte Rückenprobleme (bin damit beim Heilpraktiker in Behandlung). Deswegen werde ich, wenn ich hochschwanger bin, auch wieder wegen des Gewichts Rückenschmerzen bekommen.
Ist so ein Tragetuch dann trotzdem sinnvol? Ich meine, wird das Gewicht des Babys so gut verteilt, dass man es problemlos tragen kann?
Das war es eigentlich erstmal(!).
LG Luci (die aber bestimmt noch weiter löchert *g*)
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

huhu luci, schön mal wieder was von dir zu lesen!
also, gut auskennen tue ich mich nicht. ich glaub die verschiedenen längen, da geht es schon um den umfang der mama, lol, ich brauch also ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz grosses ;-)
und vielleicht um die verschiedenen technicken? für die hüfte ist es ja kürzer als vür die kreuztrage...
wie das mit dem gewichtverteilen ist, weiss ich nicht. ich hab von vielen gehört,ist kein problem. ich habs mal mit dem tuch von unserem nachbarn ausprobiert.... ich hatte nach ner halben stunde so rückenschmerzen, das ich mich kaum noch rühren konnte...
was macht prinz valium???
drück den grinser mal!
übrigens, lustig, das du recht hattest ;-))
lg britta

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hallo Luci,
die verschiedenen Größen haben nur unwesentlich mit der Körpergröße zu tun, sie haben mit den verschiedenen Bindetechniken zu tun. Schau doch mal auf die Dydimos-Seite, da gibt es jede Menge Informationen zu den Tüchern und auch zum Tragen allgemein.
Gruß + schönen Tag!
Heike

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Guten Morgen Luci,
na, biste aus dem Bett gefallen? *fg*
Ich kenn mich auch nicht mit Tragetüchern aus, allerdings mit Rückenschmerzen zu genüge. Ich muß ehrlich sagen, ich hab mich schon vor der Geburt von der Idee verabschiedet, mein Baby rumzutragen, meist hab ich mit Yannick auf dem Arm auf dem Sofa rumgelegen *g* Ich hab allerdings einmal so einen Tragesitz benutzt, nach der halben Stunde konnte ich nicht mal mehr stehen, obwohl ich Yannick mit beiden Händen gestützt hatte.
So, und jetzt brauch ich Kaffee, dann krieg ich auch mit, was ich so schreib LOL
LG
Nicky

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hallo,also das Tragetuch hat (etwas mit dem Umfang der Mutter) und viel mehr mit der Bindetechnik zutun.Wenn du Rückenschmerzen hast ist ein Tragetuch viel besser als ein baby auf dem Arm zu tragen,ich würde dir die Kängurubibung empfehlen.Außerdem brauchst du kein Didymos,Bebina und Storhenwiege sind genausogut.Wichtig sie müßen quer gewebt (bei bebina sind die mit den Streifen NICHT richtig).Die Känguru Kannst du ab dem 3 Monat auch hinten tragen,ist viel angenhmer grade für Leute die rückenprobleme haben.Nochwas gib nicht auf,wenn dein Baby sich bei Binde beschwert,es schreit wegen der unsicherheit der Mutter und wegen des bindens_nicht weil es getragen werden möchte. LG Sylvia

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hi!
ich hab beides, Tragetuch und Iliassakralgelenksrückenschmerzen *g*.
Die Größe hat - wei schon angemerkt - mit der Technik zu tun und auch
mit der Körpergröße. Wenn Dein Mann auch tragen will, braucht ihr, bei
den breiten Schultern Deines Gatten ;-)) ein größeres Tuch. Ansonten
geht tragen im Tuch eigentlich nicht sehr ins Kreuz. Es ist nicht dasselbe
wie schieben, aber im Gegensatz zu Babybjörns hat das Tuch immense
Vorteile bei der Gewichtsverteilung. Die Hauptlast ist bei richtiger
Anwendung auf den gesamten Schultergürtel verteilt. Stundenlang kann
man die kleinen Klöpse deswegen trotzdem nicht tragen, mein kleines-
mittlerweile großes- Schreibaby hab ich viel aber viel getragen, und ich
gedenke, das mit dem zweiten Baby, das ganz ruhig und pflegeleicht
werden wird *g* auch so zu halten.
LG Bea, die sich heute überhaupt nicht zum Kistenpacken aufraffen kann
und die dir eine schöne Schwangerschaft wünsch, erwähnend, dass sie
selbst - ätsch *g* - nicht mehr lange schwangern muss ;-)))

Re: @Bea

Weisst du eigentlich, dass du mich gerade echt neidisch machst?
Ich wünschte, ich wäre auch schon am Ende der Schwangerschaft *seufz* Naja, zum Glück bin ich kein Elefant, da dauert die SS ja noch ein paar Monate länger *g*
LG Luci (die schon 1/4 der Schwangerschaft geschafft hat *freu*)

Re: @Bea

Hei!
Joup, das weiß ich ;-)) Ich freue mich, dass es bald vorrüber ist, weil ich
auch derzeit mit ein bisschen situativ-lebenstechnischen und sonstigen
Komplikationen kämpfe. Aber ich bin auch ohne derartiges nicht sooo
begeistert vom Schwangersein.;-))
immerhin kannst dus wahrscheinlich schon spüren und das ist am
Anfang doch das Glücksgefühl schlechthin, oder?
Ich wünsche Dir eine angenehme, hoffentlich nicht ganz so heiße Zeit.
Bald hast Du Deinen Schreihals auch aufm Arm, wirst sehen
LG Bea

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hallo Luci,
ich bin eine überzeugte Tragemami, die ihr Kind in den ersten 15 Monaten komplett getragen hat und danach sporadisch. Ich kenne nur ein Didymostuch und finde es sehr gut, aber der Preis ist natürlich heiss. Auf der Seite von Didymos kannst du dir die richtige Länge ensprechend Bindetechnik und der Konfektionsgröße des Tragenden aussuchen.
Hm, und das mit den Rückenschmerzen ist so eine Sache. Ich habe einen gesunden Rücken, hatte aber eine Zeitlang Rückenschmerzen, als ich meinen Sohn nämlich falsch - zu lose und zu tief - gebunden habe. Wie das aber schon bei bestehenden Rückenschmerzen ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich nur mit Kind auf dem Arm keine 20 Schritte tun kann, ohne Schmerzen zu haben.
Meine nächsten 10 Kinder werde ich auch tragen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Na, da hast Du Dir ja viel vorgenommen LOL

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hallo Luci,
ich könnt mich immer noch ärgern, daß ich bei Tom nicht von Anfang an ein Tragetuch benutzt habe. Das hatte mir eine saftige Sehnenscheidenentzündung beschert.
Mit den Tuchlängen ist in der Tat anfangs verwirrend.
Ich habe eins Gr 2 (2,70m) für die Hüfttrage und eins Gr 4 (3,70m) für die Kreuztrage. Für die Wickelkreuztrage ist Gr 4 fast zu knapp für mich (Gr.40, 1,65m).
Ideal wäre, wenn du mal bei jemendem ein Tuch ausprobieren könntest.
Ich hatte mir vor dem Kauf aus Stoffresten selber eins genäht. War zur Orientierung der Stofflänge super, allerdings mit Didymos nicht zu vergleichen. ;-)
LG Uta
PS: Es gibts eine gute Mailingliste bei Yahoo.

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hallo Luci,
also ich kanns nuuur empfehlen! Wir sind damit super klar gekommen und Lena war anfangs ein echter "Tragling" (=wollte immer Körpernähe haben!). Das Gewicht verteilt sich mit dem Tuch viel besser auf den Schultern. Mit Tragesäcken kam ich gar nicht klar! (gibt aber zig verschiedene Meinungen - die einen schwören aufs Tuch; die anderen auf den Glückskäfer-Sack...)
Ich habe ein Didymos-Tuch Gr. 6, weil ich wollte, daß man a) alle Bindemöglichkeiten damit machen kann (also auch für später noch Wickelkreuztrage usw.) und b) damit mein Mann es auch nehmen kann (dem war aber das "Gewurschtel" zu affig und er trug Lenchen immer in seiner Jacke :-)) LG! hexle

Re: Kennt sich jemand mit Tragetüchern aus?

Hallo! Ich hab Cornelia ab der 5. Woche im Tragetuch getragen und ärger mich im Nachhinein daß ich es nicht von Anfang an verwendet habe. Sie war damit wesentlich ruhiger und ausgeglichener als mit Kinderwagen. Ich trage sie jetzt mit 17 Monaten noch, entweder im Tragetuch (vorne, hinten, seitlich) oder im Ergo Baby Carrier (meist hinten).
Die Länge richtet sich hauptsächlich nach den verschiedenen Bindeweisen, für die Wickelkreuztrage oder die Doppelte X-Trage brauchst Du z.B. ein Tuch von ca. 4,5 Meter. Für die einfache X-Trage brauche ich nur 3,6 Meter, da verteilt sich das Gewicht aber nicht so gut auf die Hüften, sondern eher auf die Schultern.
Rückenschmerzen bekam ich vom Tragen eigentilch nie, es war eher eine Art Muskelkater. Was mir nach unserem ersten längeren Ausflug (1 ganzer Nachmittag mit ca. 9 km gehen) weh getan hat war nicht mein Rücken, sondern meine Beine. ;-)
Eine Bekannte hat ihre Rückenprobleme mit einem gezielten Aufbau der Rückenmuskulatur (Rückenschule und Reiten) wegbekommen, für sie war das Tragen auch kein Problem.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen