Suchen Menü

Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

Also unsere Erkältung hat sich zu einer beidseitigen schweren Mittelohrentzündung entwickelt. Und Schnupfen u. Husten. Wir haben jetzt vom KA den Hustenstiller verschrieben bekommen. Jetzt habe ich jedoch gestern in der Packungsbeilage gelesen, daß man es nicht Kindern unter 2 Jahren geben darf, darum rief ich den KA heute morgen nochmal an u. der sagte mir, das stände dadrin, weil es mal 5 Todesfälle in England wegen angeblicher Überdosierung gegeben hätte, man hätte aber festgestellt das das Mord war, also könnte ich das ruhig geben. Auf meine Frage, warum ich kein Hustenlöser geben soll, sagte er mir da wäre nichts zum loshusten u. sobald Schleim da wäre, sollte ich tagsüber Hustenlöser u. abends Hustenstiller geben. Ich traue mich aber nicht wirklich ihr diesen Hustenstiller zu geben. Kennt denn jemand oder hat jemand von diesen Fällen gehört ob das wirklich so war?
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

Hallo, kenne zwar das MIttel nicht, aber wir waren gestern auch beim KiA. Dort sagte man mir, dass es verboten sei, unter 2 Jahren einen Hustenstiller zu geben. MIr wurde Prospan-Hustensaft gegeben, soll auch lösen (Efeu-Extrakt). Hm, ob es allerdings das richtige in deinem Fall ist, weiss ich auch nicht. Bedenken hätte ich jedenfalls wegen des Hustenstillers ehrlich gesagt - frag doch mal im Expertenforum nach!
LG Doreen

Re: Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

hi,
oh, ich komm mir heute so besserwisserisch vor LOL Doch, man gibt Hustenstiller und zwar bei trockenem Reizhusten, da ist dann ja kein Schleim, der abgehustet werden müßte. Es gibt z.B. Silomat Saft oder Capval Saft, die beide Hustenblocker sind und für die Nacht wirklich gut, wenn das Kind nur hustet.
Ist es aber schleimiger Husten, soll man keine Hustenblocker geben, weil dann der Schleim in den Bronchien bleibt und sich festsetzen kann.
LG
Nicky
P.S.: Den Sedotussin kenne ich nicht, aber was ist denn der Wirkstoff? Und in welcher Dosierung, dann kann ich mal nachgucken, was meine Säfte für einen Wirkstoff haben.

Re: Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

Hi Nicky, der Wirkstoff ist Pentoxyverin. Dosierung: 11-13 Kilo (Chiara hat erst 9,5 Kilo): 4 x 1,25 ml-2 ml.
Ich habe ihr das jetzt nicht gegeben, sondern den Prospansaft, weil ich finde, das sich ihr Husten jetzt eher anhört, als hätte sie Schleim da.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

Hallo andrea!
Also ich mußte vor kurzem, als tobias auch so schlimm erkältet war auch zur nacht einen hustenblocker geben (sedotussin). habe mich auch erst wegen der packungsbeilage gewundert, aber da ich meiner KÄ voll vertraue, habe ich ihm den saft gegeben (Tobi ist jetzt 15 M.). Geholfen hats super und ich mußte den saft auch nur ein paar tage geben, dann wars überstanden und ich konnte ihm den schleimlösenden saft (mucosolvan)geben.
LG Doreen

Re: Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

hallo andrea,
ich habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen aber unser kia rät dringend von den hustenstillern in dem alter ab. also generell sind sie für das alter ungeeignet, da husten ja eine abwehrreaktion ist und nicht unterdrückt werden soll. vor allem halte ich die vorgeschlagene kombi: stiller/löser echt für einen witz. geh doch mal zu einem anderen arzt? lg und eine gute besserung!!!! katrin

Vielen Dank für Eure Antworten m.T.

Hi, ich werde ihr den Stiller nicht geben, weil es mir auch einfach zu gefährlich ist u. da sich der Husten im Laufe des Morgens auch eher danach angehört hat, als würde sie was loshusten, habe ich ihr jetzt den Prospansaft gegeben.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: Kennt jemand den Sedotussin Hustenstiller?

Hi andrea
es gibt da auch noch Silomat als Hustenstiller - allerdings husten meine Kinder, egal ob ich ihnen abends ein husenstillendes Mittel gebe, oder nicht...
Ich gebe ihnen am liebsten Umckaloabo und unser Arzt verschreibt es auch, wenn er es fuer angebracht haelt, aber wenn Schleim kommt, dann muss das ABhusten unterstuetzt werden und abends beruhigt werden, sonst kommt das Kind ja gar nicht zum erholsamen Schlaf.
Ich gebe en Kindern schon immer Sedotussin und sie leben noch...und dass die Englaender so manchesmal einen Knall haben, weiss ich aus bester Erfahrung...
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen