Kennt jemand das Buch: Bleib bei mir wenn ich....
Und kann mir jemand sagen ob es gut ist?
In der Beschreibung bei Amazon steht u.a. etwas von "zur Ruhe kommen durch Traumreisen..." etc.
Mein Problem ist aber dass Leons sich in seiner Wut selbst nicht mehr Griff zu haben scheint und dann sicher nicht durch eine Traumreise zur Ruhe kommt.
Heute bin ich fast verzweifelt:
Wir waren bei meinen Eltern im Garten und haben gegrillt. Leon saß kurz vor´m Essen auf meinem Schoß und begann mit einmal mal, für uns ohne Grund (aber irgendeinen Grund muss ER ja gehabt haben) an zu knatschen und würde dabei immer wütender. Alle Fragen nach allem möglichem (Willst Du essen/trinken/planschen/schaukeln/zu Oma/Opa/Papa/den Dino/die Puppa/den Ball....) verneinte er mit einem wütenden Neiiiiiiiin und wurde immer und immer wütender, runter vom Schoß, wieder rauf, runter, rauf, weggerannt, auf den Boden geschmissen, zurückgerannt, in meinen Arm, mich weggedrückt und gekniffen, wieder runter, auf den Boden geworfen, wieder hoch, mich wieder gekniffen, wieder runter, weggerannt etc.
Mein Mann war der Meinung ich müsste ihm mal gehörig die Meinung sagen (-> Anbrüllen?), ich finde das nützt gar nix.
Meine Mutter meint wenn das "Spiel" auf die Spitze treibt und nur noch nickelig ist, sollte er einen auf den Hintern bekommen, nützt m.M.n. noch weniger (wenn ich wütend bin und dann kommt einer her und klatscht mir eine, macht mich das ja auch nicht fröhlicher....), mein Papa versucht es wie ich auf die sanfte Tour: Forts.
....wütend bin (& eine Wut-Frage an alle)
Aber auch das funktioniert nicht.
Man kommt nicht an ihn ran und ich weiss nicht was ich noch tun soll.
Irgendwann lasse ich ihn einfach und ignoriere es, dann brüllt er weiter wie am Spieß, steht neben mir und macht immerzu so weiter.
Nach einer langen langen Zeit hocke ich mich dann zu ihm und frage ob er nun wieder alles okay ist und irgendwann sagt er dann auch "ja", nimmt mich in den Arm, gibt mir einen Kuß und dann ist´s gut.
Dauert aber immer sehr lange. Auch ihn an einen anderen Ort bringen oder selbst weggehen nützt nix, dann kommt er hinterher und brüllt neben mir weiter. Echt lange (>30 min und länger am Stück).
Bin echt ratlos wie ich da reagieren soll. Vor allem wenn wir irgendwo zu Besuch sind ist es doof. Erwartet wird ja natürlich dass ich als Mutter mein Kind beruhigen kann.
Kann ich aber nicht. Ich nicht und auch sonst niemand.
Aber irgendeinen Weg muss es doch geben oder?
Liegt auch def. nicht am Wetter. Das macht er öfters so, auch wenn es kühl ist.
Entweder wenn er seinen Willen nicht kriegt oder auch mal so, ohne Grund scheinbar.
LG Mel
Re: ....wütend bin (& eine Wut-Frage an alle)
Also ich bin der festen Überzeugung, daß er nur irgendwas wollte und nicht aussprechen konnte.
Das macht sie echt wütend in dem Alter - beruhigen kann man sie deswegen nicht, weil beruhigen eben hieße, daß man versteht, was bei ihnen schiefläuft. Das "Verstehen" ist aber das Problem. Wenn man nun mit der Peitsche kommt ist das rein sachlich gesehen etwas bescheuert - es verstärkt beim Kind nur den Frust. Manche mögen einwenden, naja, da kapiert der Kleine eben, daß es wichtig ist, sich richtig auszudrücken. Aber um welchen Preis - daß nämlich die Umgebung prinzipiell das Schlechte annnimmt ( "Kind trotzt aus purer Bosheit wer-weiß-warum: erstickt die Unart! ").
Du hast Dich aber offensichtlich - auch weil Du diejenige bist, die diesen neuen Menschen am besten kennt und deswegen erst einmal etwas postitives unterstellt - für die einig gangbare Antwort entschieden: Nachfragen - Unverständnis- Bedauern- Trösten.
Das ist echt schwer, wenn alle Welt dabei zukuckt und bloß denkt: "was zieht die Muttertusse da für einen verwöhnten Fratz her, dem muß doch mal einer etc...."
also Grenzen ziehen ist schon OK. Aber in dem Fall, den Du schilderst, gings einfach nicht darum.
LG Gala
War bei uns gestern auch und komischerweise
Hallo Mel,
das was du beschreibst hat Jeremy auch abgezogen als wir zum Kaffee eingeladen worden sind. Bei Jeremy half nur mit Ihm ans Fenster zu gehen und bei offenen Fenster und frischer Luft hat er sich wieder beruhigt.
Kopf hoch.
Gruß Yvonne
Ich glaube , es wäre gut, wenn Du das für Dich klärst. also in dem Sinne:
.. 1) wenn mein Sohn schreit und protestiert, dann hat er einen Grund. Basta.
2) oder: Mir ist das scheißegal, ich will daß er vor Zeugen nicht so einen Schreikrampf abzieht.
Wenn Du das für Dich mal vom Herzen beantwortest, glaube ich, daß Du besser damit umgehen kannst. Weil er spürt, was gefühlsmäßig da ist und mit "Erziehungshärten" dann besser umgehen kann.
LG nochmal Gala ( ich arbeite übrigens *überraschung!!* am selben Problem *gg*)
das Problem kenne ich... das Buch nicht
auch AnnA hat solche Anfälle. Ich ignoriere sie mit einem "sorry, ich
kann Dich nicht verstehen" und lasse sie einfach stehen/sitzen. Je mehr
ich mache, desto länger dauerts. Üblicherweise ist nach 30s Ruhe. Ich
denke mal, die wollen was, können es aber (noch) nicht erklären und
müssen so den Frust abbauen. Gehört wohl dazu... nennen wir es mal
die "Kommunikationsschwierigkeitenphase".
Regula
Re: das Problem kenne ich... das Buch nicht
lustig, der Text könnte von mir stammen. Ich glaube aber, dass die Kinder manchmal selber nicht so genau wissen, was sie gerade wollen. Das kenne ich ja sogar von mir und dann muss ich mich mal nen ganzen (!) Nachmittag "ausspinnen" und mit jemandem reden oder was schönes für mich machen. Und wehe jemand fragt, was ich eigentlich will, oh der bekommt aber sone "Weiß-ich-doch-nich"-Antwort. Und von Robin kenne ich das auch. Dann frage ich kurz die Grundbedürfnisse ab: "Trinken? Banane?" Und dann ist Schluß. Meistens geht es nur kurz bis er sich wieder beruhigt. Aber vielleicht habe ich nis jetzt einfach nur Glück gehabt.
Tschüß Steffi
Überreizt?
stell Dir vor, Du meckerst mal eben wegen "irgendwas" rum und auf einmal stürmen alle auf Dich ein - mit für Dich in dem Mom belanglosem Zeugs :-) ich würde da auch nur noch mehr ausflippen *G*
Dass man als Mutter immer alles im Griff haben muss, ist ein leider weitverbreitetes Gerücht, ich beweise gerne allen um mich rum das Gegenteil, denn auch Florence hat ab+an ihre "5 Minuten", die vermutl. einfach von zu viel Reiz kommen. Da sie sich nicht anders ausdrücken kann, fängt sie halt an, ihren dann vorhandenen Ärger/Frust/etc mit Brüllen abzulassen.
Sie sanft (!!) zu ignorieren, ihr anzubieten, einem zu zeigen, was sie will/stört, hilft bei uns meist mehr als das massive Anbieten von Alternativen - und sicher auch spontan mehr als irgendein angelesenes Theoriewissen :-)
sorry: zu schnell - LG!!! -->
Sie konnte nicht schlafen heute abend und so hat sie mein Mann nochmal mit ins Wohnzimmer genommen, wo es kühler ist.
Erst war alles gut, sie hat vor sich hingespielt etc. Plötzlich wollte sie zu mir auf die Couch, ich sie hochgenommen. Alles bestens. Auf einmal zeigt sie auf den Tisch: "Da, da, da!!" Ich weiß nicht was sie meinte. Da ging das Brüllen und treten los. Sarah war auch absolut nicht zu beruhigen. Das ganze dauerte 20 min. und dann wollte sie wieder ins Bett und Ruhe war.
Ich denke, da liegt wirklich ein "Komunikationsproblem" vor. Die Lütten wollen etwas sagen, ausdrücken; keiner versteht sie und die Frustgrenze ist überschritten.
Da hilft es wirklich nur: Augen zu und durch. Am besten noch die Ohren auf Durchzug schalten, wenn die liebe Verwandschaft noch mit klugen Sprüchen kommt.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
LG Andrea
P.S. Was macht Eure Immobiliensache?
Immo
Der Berater wiegelt ab, kann nicht passieren, top Immobilie, top Mieter.
Ich denke: mein top Mieter kann ja auch ausziehen und ein Pannekopp kann einziehen. Sieht man den Leuten ja oft nicht an dass sie vollasi sind. Und dann?? Dann steh ich da mit meinem Talent. Wär ja kein so grosses Drama wenn ich ne Rücklage hätte woraus ich das bezahlen kann. Wär zwar ärgerlich, aber kein Ruin.
Wir haben aber nix. Kein Kapital auf der hochen Kante was das auffangen könnte.
Jetzt haben wir heute mittag nen Termin mit dem Chef der Firma, der hat wohl noch was,. was er aus dem Hut zaubern will, irgendwie mehr Darlehen bekommen (was wir ja nicht zurückzahlen, sondern per Absichtserklärung in 30 Jahren oder so bezahlen wenn die Immo verkauft ist) und das dann als Rücklage anlegen.
Bin da mehr als skeptisch, tendiere zu nein. Mein Mann will es sich aber wenigstens mal anhören.
Also vergeuden wir nochmal 2 Stunden *seufz* bzw. auch nicht weil Leon so hoch fiebert. ggfs. lasse ich den Termin platzen.
LG Mel
LG Melle
Leider haben mein Mann und meine Mutter (der braucht mal ein paar auf den Hintern) das nicht gelesen.
LG Mel
Ich habe so was ähnliches mal bei Leons Kumpel(6 mon älter) erlebt.Wir wollten gemeinsam frühstücken und dann gings los.Ich denke die Entscheidungsfreiheit und Vielfalt hat ihn überwältigt und das er sich nicht entscheiden konnte machte ihn wütend.Wenn Leon ähnlich ist lass ich ihn austoben und biete ihm an ihn in den arm zu nehmen.Früher oder später kommt er dann.
LG Petra
Ich würd das Gebrüll nicht überbewerten, aber wenn möglich für eine ruhige Umgebung sorgen, weit weg von all den anderen die meinen mit Deinem Kind besser umgehen zu können. Er hat sicher einen Grund für sein Gebrüll, und Anbrüllen oder gar Schlagen ist nur dazu geeignet daß er sein Vertrauen in Dich verliert. Wenn Du nicht herausfinden kannst was er will bzw. wenn er es nicht haben darf muß er doch seinen Frust irgendwie ausleben dürfen, mit der Sicherheit daß Du ihn trotzdem noch lieb hast und tröstest. Sicher eine schwierige Zeit, aber es wird auch vorbeigehen.
LG, Angi
Hier möchte ich mich anschließen: Vielleicht geht ihr erstmal weg aus dieser Situation? In ein anderes Zimmer, nur ihr beide? Und wenn er sich dann beruhigt hat, kann er dir bestimmt auch sagen/zeigen, was er wollte. Oder aber es ist uninteressant geworden.
Ich kenne solche Situationen von Nico nur nachts. Da steigert er sich dann richtig rein, ein Ortswechsel ist wirklich am wirkungsvollsten.
Wovon ich nicht so viel halte, ist ignorieren. Denn Leon möchte dir ja etwas sagen, kann es aber nicht. Vielleicht nicht zu viel auf ihn einreden, aber ihn auch nicht links liegen lassen, sondern ihm schon deutlich machen, dass du ihn gern verstehen MÖCHTEST und für ihn da bist, auch wenn er tobt.
LG Janet
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen