Suchen Menü

Kennt jemand das Buch...

..."Endlich wieder durchschlafen!" von Ruttien Schregardus und hat das 2 Wochen-Programm mit Erfolg ausprobiert?
Jessi
Bisherige Antworten

Nein, aber...

... ich kenne andere gute Science Fiction-Bücher ;-)))
LG von der ebenfalls schlaflosen Bea

LOL Science Fiction...

ist irgendwie treffend! Meine schläft ja auch nie durch, aber ich hab mich damit arrangiert, und sehe es nun durchaus als normal an, da ja über 50% der Kinder bis zu 3 Jahren nicht regelmäßig durchschlafen.
LG, Angi (die nur 2 gute Bücher zum Thema Schlafen gelesen hat, nämlich "Schlafen und Wachen" von William Sears und "The No-Cry Sleep Solution" von Elizabeth Pantley, aber die liefern halt keine Patentrezepte oder Schlafprogramme, sondern Denkanstöße für die individuelle Lösung)

klar,...

...mit "nicht durchschlafen" kann man sich arrangieren, das sehe ich auch als normal an, aber nicht, das das kind 8-10 die nacht wach wird, panisch schreit, und man im Endeffekt auf 3h schlaf die nacht kommt (nicht am stück versteht sich). Könntest du dich damit arrangieren?
Jessi

Re: klar,...

Hallo! 8-10 Mal ist heftig, damit könnte ich auf Dauer natürlich auch nicht.
Wie lange geht das schon so? Hast Du keine Idee was der Grund sein könnte? Ängste, Schmerzen? Vermißt er Deine Nähe/Körperkontakt? Womit beruhigt er sich denn am schnellsten?
Wie sieht Eure Schlafsituation aus? Schläft er alleine in seinem Zimmer? Was passiert wenn Du sein Bett zu Euch ins Schlafzimmer stellst (so hörst Du ihn gleich wenn was nicht paßt und er spürt daß er nicht alleine ist)? Oder Du Dich in sein Zimmer legst?
Ich halte es jedenfalls für wesentlich besser fürs Kind, erstmal Ursachenforschung zu betreiben und eventuell Umstellungen in Tagesablauf und Schlafplatz vorzunehmen, als nach irgendwelchen Ratgebern im Minutenschema schreien zu lassen. Davon lernt das Kind nämlich nur, daß nachts keiner auf seine Ängste und Bedürfnisse reagiert.
Wenn Du halbwegs Englisch kannst lohnt es sich wirklich, das Buch von Elizabeth Pantley zu lesen, wie gesagt beinhaltet es keine "Methoden" oder "Programme", da sie anerkennt daß jedes Kind und jede Familie individuell ist.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen