Suchen Menü

Kennt das jemand ?

Hallo,
bin i.a. nur stille Mitleserin, habe aber nun selbst mal eine Frage. Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er hat erst mit 18 Monaten laufen gelernt und ist auch insgesamt sehr "lauffaul", d.h. spazieren gehen am liebsten nur im Wagen sitzen und keinen Schritt selber machen. Habe ich ihn zu sehr verwöhnt ? Wenn ich ihn z.B. aus dem Wagen nehme und auf die Füße stelle heult er sofort los und klammert sich an mich um hochgenommen zu werden oder wieder in den Wagen zu kommen.
Auch z. B. nur kurze Wegstrecken, wie vom Auto zum Einkaufswagen zu laufen werden zum Problem. Noch schlimmer ist es beim Treppensteigen. Wenn er nur eine Treppe sieht wird geheult. Ich will ihn an der Hand fassen, aber er setzt sich sofort auf den Boden und schreit. Ist das nun Angst oder Faulheit. Ich kann ihn doch nicht dauernd schleppen, zumal ich wieder schwanger bin. Aber alles Reden und helfen wollen nützt nichts. Wenn ich ihn einfach stehenlasse, würde er eine halbe Stunde lang schreien, ohne sich vom Fleck zu bewegen. Was soll ich nur machen. Hat das jemand auch erlebt ? Soll ich einfach abwarten (er ist auch gerade in der Trotzphase :-().
Danke für Tipps
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Kennt das jemand ?

Ich würde mal sagen, er ist damit einfach noch etwas überfordert. Läuft er denn zuhause? Ich denke, über kurz oder lang wird er selber laufen wollen, und z.B. den Kinderwagen selber schieben :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Kennt das jemand ?

Hallo
Nick ist mit 14 Monaten so richtig gelaufen. Zuhause oder in Läden düst er heute (fast 19 Monate) herum wie ein Rakette. Aber nicht draussen! Auch seinen Buggy (oder sonst was) schieben will er nicht.
Allerdings will er auch nicht im Wagen sitzen, was längere Spaziergänge verunmöglicht (war schon früher so).
Tja, eine Hilfe war ich Dir wohl nicht. Da gibts nur eins: Abwarten.
Gruss
Sara

Re: Kennt das jemand ?

Das heisst, er laeuft seit 2 Monaten...ist er besonders schwer und auch sonst eher bewegungsfaul?????
Leah lief mit 12 Monaten allein, aber 2 Monate spaeter war sie auch noch nicht so fit, wie heute mit fast 23 Monaten... das muss geuebt und gefestigt werden...
Mein Neffe lief erst mit 22 Monaten allein...und heute merkt man das nciht mehr...
Ich meine, dein Sohn hat sich durc sein Nichtlaufenkoennen ganz gut dran gewoehnt, dass er getragen wird, vielleicht findet er ueber eine Kinderturngruppe Spass an seinen neuen Faehigkeiten...
Lg
Peanut

Re: Kennt das jemand ?

liebe yvonne,
ich wäre froh, wenn alessa (18 mon) etwas von deinem kleinen hätte. sie will nie in den kinderwagen und mittlerweile nehme ich den schon garnicht mehr mit, weil es mir zu mühsam ist, den wagen zu schieben und in der anderen hand ihre hand zu halten (wenn sie mir nicht gerade mal wieder davonrennen will). so unterschiedlich sind die winzlinge. ich denke aber, dass wird sich bei deinem sohn bald geben, sobald er merkt, was man mit dem laufen alles entdecken kann. noch ein bissl geduld und es wird besser werden.....liegrü anke

Re: Kennt das jemand ?

Hiya,
läuft er daheim auch sehr wenig?
Ich will Dich ja nicht kirre machen, aber ich würde das untersuchen lassen. Und zwar aus folgendem Grund:
Die Tochter von Bekannten (auch fast in meinem Alter :)) lief nur unter Schmerzen. D.h. beim Spazierengehen rief sie immer 'Arm' und wollte nie selbst laufen. Daheim ist das gar nicht aufgefallen, dass sie Laufen vermied, aber halt beim Spazierengehen. Wenn sie selbst laufen sollte, fing sie an zu weinen und zu bocken. Die Eltern hielten das erst für Lauffaulheit oder eine Trotzphase.
Dann gingen sie wegen irgendetwas anderem mit ihr zu der Akupunkt-Massage-Praxis, zu der die ganze Familie ging und haben halt, wo sie gerade schon mal da waren, auch mal auf die Hüfte 'fühlen' lassen. Ergebnis: Dicker, fetter Energiestau im Meridian schon beim Kleinkind, ich weiß nicht mehr ganz genau den Grund, ich glaube es war ein seit Geburt eingeklemmter Nerv oder irgendeine Fehlstellung (ich glaube eher Nerv, weil sie keinen Gips oder so bekam um eine Fehlstellung zu korrigieren), d.h. das Kind hatte ständig Schmerzen. Wäre das nicht behandelt worden wäre das durch Schutzhaltung usw. im schlimmsten Fall zu einer Fehlstellung für's ganze Leben (mit Schmerzen für's ganze Leben) gekommen.
Hätte ich nie von der Sache gehört, würde ich auch 'nur' auf Lauffaulheit oder Angst oder Trotz tippen.
Aber da stehe ich auf dem Standpunkt 'Lieber einmal zu oft untersuchen lassen, als einmal zuwenig'.
Alles Gute
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen