Suchen Menü

Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Wie kann man denn einschlafen, wenn man sich als 12 Monate altes Baby einfach den Schnuller abgewöhnt?
Ich bin hier echt am verzweifeln. Klara nimmt keine Nuckels mehr (hatte ich ja weiter unten geschrieben). Leider hat sie aber extreme Schwierigkeiten abzuschalten. Ich hab es nochmal mit Schnullern versucht, aber der wird nur wütend in die Ecke geworfen. Eben ist sie nach halbstündigem Kampf auf meinem Arm eingeschlafen. Im sitzen hat es einfach nicht geklappt. Ich fürchte schon den abend, da es wohl wieder ein riesen Theater geben wird. Naja, vielleicht ja auch nicht.
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Biete ihr doch mal Ersatz an. Ich lege Helen immer ein Kuscheltier in die Arme zum Einschlafen, da streichelt sie dran rum und wird so ganz ruhig. Allerdings hat sie den Schnuller noch, der dürfte die beruhigende Wirkung unterstützen.
Ansonsten ... hinlegen, wenn sie _wirklich_ müde ist, aufpassen, dass Du den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst (das ist bei Helen nämlich das Drama schlechthin), dann könnte es bestimmt auch ohne Schnuller klappen.
Alles Gute!
Gruß
Alethia

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Hallo Ike
Naomi hat zwei Schmusetiere die müssen dabei sein. Allerdings hat sie auch einen Schnuller aber ich denke so ein Tierchen oder ne Decke oder was auch immer was ihr Sicherheit gibt und sie beruhigt wäre schon ganz gut.
Gruss und viel Glück
Karin

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Das mit den kuscheltieren klappt aber nur, wenn die auch im Bett bleiben. Und wenn mein kleines Energiebündel die wegschmeisst, dann gibts kein halten mehr. Ich werde mal auf die Suche nach einem Seidentuch gehen.
LG
Ike

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Ja, nimm ein Tuch und reibe es an deiner Brust, so schmeckt es nach Mama. Binde doch das Tuch am Bett an, aber so dass sie sich nicht strangulieren kann damit. Liebt sie das Tuch dann mal, kann sie nichts mehr dazu bewegen es aus der Hand zu geben!!
Gruss
Karin

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Hallo Ike!
Lia verweigert den Schnuller immer, wenn sie heftig zahnt, und dann hilft in der Zeit nur noch, sie auf dem Arm einschlafen zu lassen. Wenn der Zahn durch ist, nimmt sie auch den Schnuller wieder (sie nimmt ihn allerdings NUR zum Einschlafen).
Wenn Du ein Tuch kaufst, denk´ daran, daß es auch waschmaschinenbeständig ist (ich habe gerade ein Seidentuch zerstört - erbrochener Karottensaft läßt sich nur schwer entfernen :-) ), und nimm zwei Stück (zwei Gleiche) zum Auswechseln.:-)) Es gibt nur wenige Dinge, die schlimmer sind als ein 6 Monate altes, vollgesabbertes und evtl. verschnupftes Tuch, daß man nicht wechseln darf, weil es keinen Ersatz gibt... :-))
LG, Kelly

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

hallo ike,
meine emilia nimmt keinen schnuller mehr seitdem ich abgestillt habe und das war erst kurz vor ihrem 1.geb-tag. ich liess ihr den schnuller im bett, wenn sie ihn rausschmiss blieb er draussen. sie mag auch keine tücher und sonstiges sondern wollte immer in meinen armen oder bei uns im grossen bett ihre ruhe finden. ich konnte sie auch nicht mit von mir getragenem nachthemd oder ähnlichem abspeisen. vielleicht braucht dein krümel auch einfach nur deine wärme. in jedem fall aber ist es gut, dass sie von allein mit dem schnuller aufhört finde ich.
ich wünsche euch, ihr findet das richtige "beruhigungsmittel", tonie

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Hallo,
mein Tip: versuch doch mal eine andere Schnullersorte. Wir hatten nämlich auch das Problem, bis ich zufällig rausgefunden habe, dass Max nur noch Avent-Schnuller will. Es gibt da ja welche die ganz verschieden geformt sind und ich hatte immer verschiedene im Angebot, bis er eines Tages scheinbar alle Schnuller wütend ausspuckte und dann nur noch am nölen war. Zum Glück habe ich dann aber doch noch die anderen Schnuller ausprobiert, und siehe da, Max war wieder glücklich.
Viel Glück. LG, Suse

Re: Keinen Schnuller mehr - und jetzt?

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich wage jetzt einfach den Sprung ins kalte Wasser und lasse die Nuckels weg. Ich weiss noch, wie schwierig das Abgewöhnen bei dem Grossen war. Derzeit lerne ich gerade ein altes Kopf-, Halstuch vom Grossen an, der Kleinen als Schnuffeltuch zu dienen. Erste Fortschritte sind zu verzeichnen. Sie schläft inzwischen auch recht gut ohne Schnulli ein und schläft auch tatsächlich besser (so was ähnliches wie) durch.
Lieben Dank euch nochmals
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen