Suchen Menü

Keine schöne Geschichte ...

Hallo zusammen,
?Nee, mit Sicherheit wird mein Leon weder mit Fäusten noch mit Baseballschläger auf andere Kinder zugehen. Ich bin fest überzeugt, dass das an den Eltern liegt! ?
Dies ist ein Zitat eines Postings von gestern, dass ich gerade zufällig gelesen habe; ich möchte gar nicht auf den Hintergrund des Postings eingehen, sondern nur mal kurz ne krasse Geschichte loswerden:
Eine ehemalige Arbeitskollegin kam zu uns in die Firma, nachdem sie mit ihrem Mann (Engländer) aus England (sie ist allerdings Deutsche) aufgrund der schlechten Wirtschaftslage ?geflüchtet? war; sie wollte wieder in ihre Heimat, weil die Arbeitsmarktlage vor ca. 10 Jahren hier einfach besser war; natürlich wollte sie auch nur das beste für ihre Tochter Sonia (heute knapp 14); ich habe mich mit der Mutter angefreundet und auch Sonia lieb gewonnen;
Sonia war von Anfang an kein leichtes Kind; die Eltern gaben sich immer die allermeiste Mühe, täglich habe ich wieder die neuesten Geschichten über Sonia erfahren, immer Ärger im Hort, sehr intelligent, sehr sensibel, aber das soziale Verhalten fiel ihr einfach total schwer; die Mutter kämpfte sich mit viel Mühe von Erziehungsberatungsstelle zu Jugendamt wg. Hilfestellungen durch, da keiner mehr mit Sonia klarkam; Psychologen und Ämter waren einfach überfordert und gaben es auch zu; ich habe selber mit Sonia oft alleine gesprochen, versucht, ihr Dinge zu erklären, um ihr das Leben zu erleichtern, sie hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass ich ja Recht hätte ?
Letztes Jahr gab es keinen Ausweg mehr. Nachdem Sonia schon im Alter von 11 Jahren nachts aus dem Fenster gestiegen ist, um sich in Duisburg mit Obdachlosen zu treffen, kam sie in ein Heim für schwer erziehbare Mädchen nach München; schon vorher wurde ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsysndrom, möchte ich aber gar nicht näher drauf eingehen, mir geht es um die Geschichte) diagnostiziert (die Schwester des Vaters litt auch an ADS); die Eltern durften zunächst keinen Kontakt mit ihr haben, es war unendlich schwer für sie; stellt Euch mal vor, Ihr dürftet 3 Monate Eure Kids nicht sprechen oder sehen ?
Alles schien gut, sie lebte sich ein, war prima in der Schule, hatte Freunde. Vor ca. 1 Monat ist sie aus dem Heim ?ausgebrochen? und seitdem verschwunden; zum Glück meldet sie sich hier und da bei ihrer Mutter und sagt, dass sie in Hamburg oder Berlin sei; allerdings wurde sie öfter wieder in München gesehen. Die Eltern leiden Höllenqualen, suchen sie in München und anderen Großstädten, aber selbst wenn sie sie finden, wird sie wieder aus ihrem Leben ausbrechen ?
Die Sorge, dass sie im Straßenstrich- oder Drogenmilieu endet/ist?, ist unendlich ?
Ich habe versucht, mich kurz zu fassen, ich könnte noch unendlich weiterschreiben; jetzt wieder zurück auf das Zitat von oben: Ich meine, es gibt halt auch einige wenige Dinge, auf die wir einfach keinen Einfluß haben, auch wenn wir uns die größte Mühe geben und zu schnell urteilen; jeder sollte sich mal bemühen, toleranter zu sein; die einen sind?s ja schon, die anderen vielleicht noch nicht, aber man kann ja dran arbeiten!!!
Mir geht das Mädel einfach nicht mehr aus dem Kopf ?
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Keine schöne Geschichte ...

Hallo Birgit. Du hast vollkommen Recht. Vorurteile dieser Art sind komplett fehl am Platze. Meine Mutter sagt immer so schön, dass man den Mund lieber nicht so weit aufreißen soll was anderer Leute Kinder betrifft, bevor die eigenen nicht auch in deren Alter waren. Natürlich gibt es diese typischen Fälle von asozialen Familien aus denen die Kinder ebenso asozial und verwahrlost herauskommen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass eine Geschichte wie du sie erzählst fast jedem von uns passieren kann. Es weiß doch keiner so genau, ob seine Erziehung die richtig und beste ist, bevor der "Probant" ;o) nicht erwachsen ist. Und selbst *wenn* man sich die größte Mühe gibt, eine liebevolle, aufmerksame, pädagogisch wertvolle *g* Mutter zu sein kann es sein, dass das Kind sich nichts dvon annimmt. Oder bis zu einem gewissen normale Wege geht um dann mit komischen Gestalten in schlechten Kreisen rumzuhängen. Der Himmel sei davor, dass meine Lütte mal auf solche Ideen kommt und sich nicht davon abbringen lässt. *toi toi toi" LG, Joan

Re: Keine schöne Geschichte ...

Habe Die Diskussion, die Du erwähnst, auch gelesen...seltsame Blüten trägt da der Zorn und die Wut :-o)
Du hast absolut Recht mit Deinem Beispiel, man hat nicht auf alles Einfluß. In wie vielen wirklich "guten" Familien gab und gibt es Ausbrecher ? Nicht immer kann man die Eltern dafür verantwortlich machen vs. nicht immer fruchtet das, was Eltern ihren Kindenr Gutes tun.
Ich komme auch aus einer sog. anständigen Familie ;-) und meine Mutter/Familie hatte die besten gutren Vorsätze und hat - meiner Ansicht nach - mehr richtig gemacht, als falsch. Das aber konnte nicht verhindern, daß meine Schwester an Shizophrenie litt und eine ähnliche Geschichte durchlebte, wie Dein Beispiel.
Es ist anmaßend, anhand einer Geste oder ein paar Wörtern ein Schicksal zu bestimmen..oder an Äußerlichkeiten.
LG Bronte

Re: Keine schöne Geschichte ...

Liebe Birgit,
nicht nur ein dicker Kloß sitzt nun in meinem Hals, mir ging auch direkt Christiane F. (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) durch den Kopf.
Im Bekanntenkreis gab es einen Jungen aus "behütetem" liebevollem Elternhaus. Ebenfalls ein ADS Kind. Bereits im Alter von 11 oder 12 Jahren bekam er Ritalin. Im allgemeinen fand es fast identisch mit dem statt, was du beschreibst. Auch er schaffte immer wieder den Weg ins "freie Leben", obwohl er es im Grunde gar nicht wollte. Auch seine Eltern hielten in allen Lebenslagen zu ihm und litten Höllenqualen um ihr Kind. Er schaffte es nicht und verstarb mit 15 an einer Überdosis, die er sich ganz bewusst setzte. Noch heute sehe ich sein Gesicht vor mir und es tut arg weh, an diese Hilflosigkeit, von der alle direkt oder indirekt Betroffenen eingeholt wurden, zu denken.
Auch wenn er dir bestimmt nicht leicht gefallen ist Birgit, Danke für diesen Beitrag
Mit ganz lieben Grüßen
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen