Suchen Menü

Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hi, ich brauche mal Hilfe von den Schlafsackerfahrenen unter Euch! Meine Tochter hat zwar sonst immer unter einer Decke geschlafen, aber sie schläft seit einiger Zeit so unruhig, dass sie immer ohne Decke da liegt. Das wird jetzt langsam etwas kalt, im Sommer war es ja noch ok. Ich weiß überhaupt nicht, wie groß so ein Schlafsack sein muss. Sie ist 13 Monate, war letzten Monat 78 cm lang und trägt Sachen von Gr. 74 - Gr. 86, je nachdem, wie es ausfällt. Wäre ein 90 cm Schlafsack ok? Da ich nicht sicher bin, ob sie einen Schlafsack überhaupt akzeptiert (als sie kleiner war, mochte sie es überhaupt nicht), hab ich schon überlegt, ob ich bei ebay einen ersteigere, bevor ich ein teures Ding kaufe, was in der Ecke liegt. Habt Ihr Tipps, auf was man achten sollte (gibts empfehlenswerte Firmen)? Danke und lG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hallo Nina!
Hm auf alle Fälle sollte er nicht zu gross sein, da sie sonst in den Füssen friert. Kannst Du Dir nicht von Bekannten einen ausleihen? Denn ob sie ihn jetzt no will, wenn sie ihn gar nicht gewöhnt ist? Wir hatten einen von Sterntaler, aber auch nur, weil er reduziert war *g* Doch ich war hochzufrieden damit.
VG Claudia

Re: Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hallo Nina
Naomi hat schon mit 8 Wochen in einem 90 Cm langen geschlafen weil ich keine kürzeren hatte!
Sie schläft heute immer noch darin, doch die sind eher kurz. Ich würde versuchen einen azusleihen um zu testen, wenn es klappt nimm den grössten denn du kriegen kannst denn dann hält er länger!
Gruss
Karin

Re: Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hallo Nina!
90 cm ist sicher zu klein!
Ich würde einen in 110 oder 130 cm nehmen.
An den Füssen frieren tut man eher, wenn der Schlafsack zu klein ist, und man unten anstösst, nicht, wenn er zu lang ist. So sind jedenfalls meine Schlafsackerfahrungen!
Ich finde die Schlafsäcke von Domaro am besten. Leider sind die nicht gerade billig, ein Winterschlafsack kostet um die 50 ?.
Aber man kann sie gut waschen und vor allem in den Wäschetrockner stecken, was bei Odenwälder nicht erlaubt ist.
Bei ebay gehen die Domaro Schlafsäcke immer in unermessliche Höhe, wenn sie denn ma eingestellt werden, was ziemlich selten ist.
Vielleicht kannst du dir ja von einer Freundin einen zum Testen ausleihen?
Jakob hatte nur ganz kurz einen Schlafsack mit 90 cm Länge, er ist dann schnell in einen ganz großen mit 130 cm Länge umgestiegen und ich hatte nicht den Eindruck, dass er gefroren hat.
Ich hatte nur die Armausschnitte etwas zugenäht damit er nicht reinschlupfen konnte! ;o)
Liebe Grüße, Barbara

Re: Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hallo Nina,
bei der Größe kann ich Dir nicht so richtig helfen, da unsere Schlafsäcke meist zu lang waren - also habe ich sie unten etwas umgeklappt und mit ein paar Stichen festgenäht ;-) Klappt prima, Katharina hat sich jedenfalls noch nie beschwert.... Und: Wir haben die Teile immer gebraucht gekauft - Flohmarkt! Unschlagbar günstig und soooo oft gewaschen, daß garantiert keine Schadstoffe mehr drin sind...
LG
Sabine

Re: Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hallo Nina,
Linda hat in Klamotten auch Größe 86 und ich habe vor kurzem einen Schlafsack in Größe 110 cm gekauft. Bei 90 cm hatte ich das Gefühl das sie sich nicht mehr richtig ausstrecken kann. Sie wollte Morgens so schnell wie möglich raus aus dem Ding und hat sich erst einmal gestreckt.
Ich kaufe Schlafsäcke immer im DM (Drogeriemarkt). Dort kostet ein dicker Winterschlafsack 11 ? und man kann ihn in den Trockner stecken. Kd (kaisers Drugstore) hat auch welche
LG#
Mel

Re: Keine Ahnung von Schlafsackgrößen, hilfe!!

Hi Nina,
"Zu empfehlen sind Babyschlafsäcke, die mit einem Brustteil und zwei kleinen Öffnungen für die Arme so verschlossen sind, daß das Kind nicht in den Schlafsack hinein- oder herausrutschen kann. Die richtige Größe eines Schlafsacks kann man mit der Faustregel "Körpergröße plus zehn Zentimeter Spielraum zum Wachsen" abschätzen." Aus: kinderschlaflabor/optimale Schlafumgebung
Second-hand find ich auch am besten, ist preiswert und Schadstoffe sind schon rausgewaschen!!
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen