Suchen Menü

Kein Wunderkind ?! - und neu hier

Hallo an alle,
wollte mich nach fleissigem Lesen auch mal zu Wort melden auch wenn ich ein bisschen deprimiert bin, wenn ich hier so machen Beitrag lese. Da kriege ich oft das Gefühl, dass Moritz 14,5 Monate und unser Sonnenschein entwicklungsverzögert ist. Er läuft halt nur an Möbeln und an den Händen, baut keine Türme sondern haut sie nur um und kann nur Mama, Mamba und Wauwau sagen (neben seinen Kauderwelsch). Hier lese ich oft von Kindern, die mit 6 Monaten krabbeln, mit 10 Monaten laufen und erste Worte sagen. Ich weiß, man kann und soll Kinder nicht vergleichen, aber - mal ehrlich- man tuts doch immer wieder. Mich ärgert es halt, wenn man auch der Straße oder von Freunden ständig ein "was, er läuft immer noch nicht, der xy konnte schon ....." zu hören bekommt. Es verunsichert halt. Der KA sagt, Moritz ist super OK und erst wenn sich mit 18 Monaten nix tut (lauftechnisch) dann sollte man mal gucken.
Naja, immerhin hat er 14 Zähne und schläft und isst prima und ist ein total ausgeglichener. Er krabbelt wie verrückt, das macht ihm richtig Spass. Meine Mann schimpft schon immer mit mir, wenn ich sage, dass unser Kleiner nix kann. Er hat ja auch recht, wieso bin ich immer so ungeduldig und kann es nicht abwarten ???? Damit setzt man sein Kind und sich doch voll unter Druck.
So jetzt habe ich Euch gleich bei meinen ersten Beitrag zugelabert, aber das musste einfach mal raus.
SORRY !!!!!!!!
Liebe Grüße aus München und schönes WE
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Kein Wunderkind ?! - und neu hier

Hallo Nicole,
erst einmal herzlich Willkommen von einer eher stillen aber aktiven Mitleserin.
Ich kann Dich beruhigen. Mein Sohn ist auch kein Wunderkind sondern stink normal. Er hat halt seine Stärken und Schwächen, so wie seine Eltern auch *g*. Ich finde, das ist auch i.O. so. Versuche die Sprüche "XY kann aber schon seit ... " einfach zu überhören. Vielleicht kann Dein Kind schon etwas, was XY noch nicht kann ? Ist doch meistens so. Nur leider wird in diesem Alter immer hauptsächlich auf die grobmotorische (laufen) und sprachliche Entwicklung geschaut, dabei lernen unsere kleinen süssen Monster doch noch soooo viele Kleinigkeiten in der Zeit die auf den ersten Blick gar nicht so ins Auge springen.
LG von Köln nach München
Melli
p.s.: Mein Sohn hat mit seinen fast 21 Monaten übrigens erst 12 Zähne *g*.

Re: Kein Wunderkind ?! - und neu hier

hi nicole, ich war genauso, sohnemann ist ebenfalls spätzünder. hat mit 10 monaten erst gekrabbelt und mit 16 mon. kamen die ersten schritte. hat 8 zähne....:-)
irgendwann habe ich es mir einfach abgewöhnt drüber nachzudenken, er ist wahrscheinlich ein genie und das werde ich erst in der schulzeit merken und wenn die fühkrabbler dann sitzenbleiben schreibt deiner die einser :-))))
also no panic.....
zenobia

Kein Wunderkind ?! Warum auch?!

Hui Nicole, da musst Du aber mal an Deinem Selbstwertgefühl basteln!
Red Dir und vor allem Deinem Lütten nicht ein, er könne nix!!! Damit machst Du es eher schlimmer.
Zu den schnellen Krabblern & co: Es ist wohl klar, dass eher eine Mutter mit nem Schnellentwickler hier stolz postet, statt eine, deren Kind sich normal oder ein wenig langsamer entwickelt?! Mach mal ne Umfrage, wer wann das erste mal gelaufen oder gekrabbelt ist, durchgeschlafen hat. Wenn die Mädels hier ehrlich antworten (tun sie ja immer *g*), dann wird sich das die Waage halten. Meine Lütte gehört zu den schnellen, aber ich lobe sie auch total oft für jeden Kleinkram, den sie macht, mal abgesehen davon, dass Mädels eh ein bischen heller sind als Jungs *fg*...
Zum Türmebauen und Sprechen: das kann Ellinor auch "erst" seit ein, zwei Monaten und sie wird in ein paar Tagen 17 Monate alt.
Mach Dir mal keinen Kopf, Du hast das tollste Kind der Welt, ist doch so, ooooder??!!! Es gibt keinen Pokal zu gewinnen und irgendwann laufen sie alle und alle sprechen irgendwann. Und darum, dass er so ausgeglichen und fröhlich ist, gut isst und schläft, beneiden dich sicher einige ;o)
Lieben Gruß,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen