Suchen Menü

Kein Brot nur Belag essen? Was tun?

Halli Hallo!
Sophie und Henri (mein Tageskind) schlafen im Moment und so hab ich etwas Zeit um mal meine Frage loszuwerden.
Sophie will nämlich kein Brot essen!
Abends wenn es Wurst oder Käse gibt luscht sie den Belag immer runter und das Brot spuckt sie aus und drück es mir wieder in die Hand.
ich bin deshalb etwas verunsichert, weil ich nicht weiß wie ich weiter verfahren soll. Soll ich mich durchsetzten und sagen sie muß Brot essen bevor es Wurst gibt (Aber eigentlich hab ich wirklich keine Lust mich auf einen Essenskampf mit ihr einzulassen) oder hat sie vielleicht keinen Hunger und will nur naschen.
Was würdet ihr tun?
LG, Amy
Bisherige Antworten

Kenn ich...

Hi Amy, kommt mir sehr bekannt vor, auch Nicholas isst Käse/ Wurst nur ohne Brot. Tja, ich lass ihn halt, zwingen will ich nicht, und ich wüsste auch nicht wie ich ihn dazu bewegen sollte. Wenn er nicht will, das weiss ich aus Erfahrung, spuckt er wieder aus, weint, schreit, aber gegessen wird auf gar keinen Fall. Und solange Deine Sophie ansonsten gut isst, nicht zu leicht ist und auch wächst, würde ich da keinen Machtkampf ums Essen entstehen lassen. Irgendwann wird sie schon Brot essen! LG, Uli

Re: Kein Brot nur Belag essen? Was tun?

Hi Amy!
Seit ich Sophia das Brot nicht mehr kleinschneide sondern zusammenklappe und in die Hand druecke, beisst sie auch anstaendig rein und fummelt nicht mehr die Wurst runter.
Probier's mal!
Ausserdem mag sie Margarine sehr gerne, warum auch immer, und die isst sie dann auch mit dem Brot zusammen. Hast Du mal verschiedene Brotsorten probiert? Sophia ist da durchaus waehlerisch, bei ihr hat der Satz "Babies sind keine Feinschmecker" eh noch nie gestimmt...
LG, Baerbel

Kenn ich auch, keine Ahnung, bin auch ratlos o.T.

Ist bei uns auch so

Anfangs fand ich es auch nervig, zumal Theresa das Brot immer vom Hochstuhl runtergefeuert hat. Selbst die Leberwurst popelt sie vom Brot ab und das Brot landet auf der Erde. Da sie aber sonst Brot als auch Brötchen pur gerne ißt, mache ich folgendes: Wenn es Abendessen gibt, bekommt sie zuerst ein Stück Brot ohne irgendwas in die Hand. Das mampft sie dann auch genüßlich. Danach kriegt sie ne Scheibe Wurst oder Käse pur. Gelegentlich klappt es auch, wenn ich ihr Brot kleingeschnitten pur auf den Teller gebe, dann ißt sie auch das. Wurst und Käse kriegt sie dann separat auf den Teller, ebenfalls in Stückchen. Beide Varianten klappen meistens! Gestern habe ich festgestellt, sie ißt Brot mit Belag, wenn die Stückchen nicht gerade quadratisch geschnitten, sondern dreieckig oder sonstwie assymetrisch geschnitten sind *wunder* - keine Ahnung, warum; vielleicht war das auch nur eine Ausnahme, ich werde es jedenfalls heute wieder so probieren (was macht man nicht alles, nur damit die lieben Kleinen essen *ggg*)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Kein Brot nur Belag essen? Was tun?

Hallo Amy,
das kenn ich ...
bei Streichwurstbrot klappt's bei uns aber ganz gut, außer daß Patrick dasselbige immer mit dem Zeigefinger aufpiekst und erst dann in den Mund schiebt *g*
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen