Suchen Menü

Kaum noch Lust, wegzugehen, seit Kind da ist

Hallo!
Geht es Euch auch so?:
Unsere Kleine (20 M.) ist ein Wirbelwind, der mich ganz schön fordert. Da bin ich froh, wenn ich abends meine Ruhe habe und endlich mal zum Lesen o.ä. komme. Seit gestern ist hier Kieler Woche (Riesenstadtfest, Segelregatten usw.). Mein Mann und ich waren mit der Kleinen in der Innenstadt und haben uns mit ein paar Leuten getroffen. Nach einer Stunde hatte ich schon keinen Bock mehr. Diese laute Musik überall, die ganze Stadt voll mit Leuten, die saufen, hohler Smalltalk. Alles so sinnlos irgendwie. Seit unsere Tochter da ist, habe ich viel weniger Spaß als früher an solchen Unternehmungen. Ich hab keinen Bock mehr auf Party, ist mir irgendwie alles zu oberflächlich. Ich will nur noch meine Ruhe und für mein Kind da sein. Ich war früher schon keine Partylöwin, aber jetzt ist es noch extremer. Ich vermisse auch nichts. Ist das der Mutterinstinkt? Jetzt sitz ich hier alleine und surf ein bißchen und freu mich wie Bolle, daß ich nicht mit den anderen durch die Fußgängerzone latschen muß.
Seid Ihr auch so häuslich geworden?
LG Peggi
Bisherige Antworten

Re: Kaum noch Lust, wegzugehen, seit Kind da ist

Ja, geht mir genauso!!
Früher war jede Zeltfete meine. Mensch, das waren Zeiten. Bei mir ist es allerdings partymäßig schon ruhiger geworden, seitdem ich meinen Mann kenne. Früher war auf jeder Party flirten das Hauptziel oder aber zumindest sich die netten Kerle angucken. Aber mit festem Freund? "Ich gehe doch nicht mit Bäumen in den Wald!"
Meine Freundinnen waren schon etwas genervt, dass ich immer seltener mitkam. Jetzt wo Kilian da ist, haben sie plötzlich verständnis und kommen gerne mal am Abend zu mir und wir klönen in Ruhe. Ich finde das jetzt viel netter, als in verrauchten Kneipen rumzuhängen.
LG Susanne

HI Peggi
- wie sympathisch. Mir gehts genauso, fühl mich völlig fremd in den alten Gewohnheiten. Ich beneide manchmal Leute, die diesen Bruch nicht haben, denke , es liegt daran, daß ich zu wenig Kraft investiere um mich gewollt für was zu begeistern.
Aber mir ist einfach auch nicht danach, ich bin total happy, wenn ich weitgehend keinen gesellschaftlichen Stress habe.
Und theoretisch steh ich auch dazu: es gibt eben verschiedene Phasen im Leben und es ist ein Schwachsinn, das zu leugnen und immer die gleiche Vorstellung zu halten.
Praktisch habe ich aber manchmal ein schlechtes Gewissen meinen alten ( kinderlosen) Freunden gegenüber, für die alle neben Arbeit und Kind einfach keine Zeit mehr bleibt, weil Freundschaft eben solche Feste und Zeitlosigkeit braucht, und nicht 2-Stunden-Verabredungen, Konzentration auf den Nachwuchs und Hektik um Kinderwagen, Babyfutter etc.
LG Gala

Hallöchen...
Mensch bin ich froh, dass ich damit nicht allein dastehe *g*, mir geht es nämlich auch so...
Tino ist jetzt 13 Monate alt, aber ich mag immer noch nicht auf Tour gehen oder so und suche immer nach Ausreden, damit ich nicht mit muss *ggg*...
Kann mich auch irgendwie nicht aufraffen, mal wieder chic auszugehen oder einfach in die Disco zu gehen, da hab ich gar keinen Nerv zu... Mir sind gemütliche Grillabende bei uns zu Hause viel lieber...
Laute Musik, verrauchte Kneipen usw. kann ich übrigens auch überhaupt nicht mehr leiden...
Hinzu kommt noch, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe vor einem halben Jahr (einfach so, weil mir da grad nach war), und mich nervt es jetzt einfach, wenn alles so stickig und zugequalmt ist... War ja selber nicht besser, aber nun nervt es halt...
Vor´m PC sitzen macht viel mehr Spass als jeden Tag um die Häuser zu ziehen - so wie es vor dem Kind mal war...
Hätte ich nie gedacht, dass ich das mal so sehe, aber ist so..
Lieben Gruss
Tanja und Tino

lol

hi peggi,
uns geht es genauso...
hihi, felix und ich, wir amüsieren uns gerade, das posting könnte
glatt von mir stammen:O)))
uns ist auch alles zu oberflächlich - mit vielen (kinderlosen) leuten
von früher können wr uns kaum noch verständigen - es ist zwar
krass, aber mich interessiert die univollversammlung von letzter
woche genauso sehr, wie die leute die tatsache, dass oben am
dach ein vogel wohnt und immer auf dem balkon trällert, was
maja und uns in hochstimmung versetzt - also nur mässig... *g*
lg
agnieszka

Hallo,
ja uns geht es genauso. Da bei uns im Bekanntenkreis ALLE kinderlos sind, hocken wir meist zu Hause. Wir genießen es abends auf der Terrasse zu sitzen, zu lesen oder aber ich bin so fertig, dass ich um 21:00 Uhr im Bett liege und penne. Haben einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Massenveranstaltungen und Saufereien. Und die Gespräche sind auch mehr als langweilig.
Nein, wir vermissen auch nichts. Ich freu mich mich nur noch auf Treffen mit einer ganz bestimmten Freundin. Das ist immer schön mit ihr zu klönen, über Gott und die Welt, die Arbeit (wir arbeiten im gleichen Beruf). Ansonsten geh ich noch 1x die Woche arbeiten, da seh ich dann mal was anderes, kann über andere Dinge mit Kollegen und Patienten quatschen. Das reicht mir völlig.
Wenn ich an früher denke, oh Gott, jedes WE waren wir unterwegs, haben sinnlosen Small Talk geführt und nebenbei gesoffen. Neee, kann ich mir heute nicht mehr vorstellen (und getrunken hab ich siet Ewigkeiten nichts mehr, nach 1 Glas Wein fühl ich mich am nächsten Tag als hätt ich eine Nacht durchgemacht, Nee Danke). Aber vielleicht liegt´s auch einfach daran, dass man älter wird, dass sich die Interessen verschieben. Mit Kindern wird man vielleicht eher ruhiger, bei den anderen kommt´s halt etwas später (meistens zumindest).
LG
mogli

Huhu Nordlicht, auch ich war gestern mit meinem Mann zum Holstenbummel. Wir haben uns bei Freunden zum Grillen getroffen und sind anschließend los. Anna hat bei Schwiegereltern geschlafen. Und ich muss sagen, ich hab den Abend so richtig genossen! So ab und an gehe ich gerne weg. Wenn Anna dann auch noch auswärts schläft und wir nicht morgens um sechs hoch müssen, dann geht es. Ansonsten bin ich auch oft zu schlappi, weil ich genau weiß, dass der Tag morgens sehr früh beginnt.
Aber ich finde es sehr wichtig, mal was als Paar zu machen. Belebt die Beziehung. Grins.
Ganz liebe GRüße
Katrin, die mit Anna und Mann heute noch zur Krusenkoppel will.....

Ich würde gerne mal wieder weggehen! Kino, Darten oder Essen. Solange, wie ich will und morgens dann schön ausschlafen!!! DAS WÄR TOLL!!!
Allerdings brauche ich das nicht oft - aber in den letzten 17 Monaten bin ich hier kaum rausgekommen, deshalb ist der Drang wohl da?!
Möchte mal wieder was mit Andi allein (mit Freunden) unternehmen und mal wieder nur ich selbst sein und nicht auch noch Mutter!!! Allerdings mag ich meinen Eltern den Kleinen nicht den ganzen abend auf's Auge drücken, weil ja im Moment immer noch ungewiß ist, wie er schläft...
... und wegen meinem Papa. Und morgens ausschlafen is' eh nicht, weil wir ja zusammen wohnen und der Kleine in seinem Schlafzimmer bleibt - und somit wir morgens ja wieder da sein müssen! Ich sehne mich absolut nicht nach der alten Zeit zurück - bin grundsätzlich doch eher häuslich und liebe unseren Garten /Terrasse + Grillabende!!! Ich genieße dieses Dasein auch total - aber manchmal möchte ich eben einfach auch mal raus! Mich aufbrezeln (und dann wieder merken, das ich doch mal abnehmen müßte!!!) und auf die Piste gehen. Frau sein. Abschalten.
Ich denke, das ist auch ganz OK - allerdings brauche auch ich keine Stadtfeste, Disco o.ä. Massenveranstaltungen mehr, um glücklich zu sein! LG Anja

Also vor meiner Schwangerschaft war ich viel unterwegs. Aber als ich dann schwanger war (und vor allem immer fetter wurde und mich dementsprechend unwohl gefühlt hab), bin ich kaum noch weggegangen. Mittlerweile bekomme ich mehr und mehr Lust, wegzugehen und mache das auch. Allerdings natürlich seltener als früher, dafür genieße ich es jedes Mal tierisch.
Grüße, C.

Hallo Peggi, endlich mal jemand der ähnlich ist wie ich. Ich bin auch kein Partylöwe, noch nie gewesen. Leider im krassen Gegensatz zu meinem Mann:-((. Bei uns im Saarland gibt es im Sommer pausenlos irgendwelche Sommer-,Stadtfeste usw. und echt, es ist immer das Gleiche, meist wird mehr gesoffen als vertragen wird und nur blödes Zeug gequatscht. Gut, meiner gehört nicht zu den "Säufern", war aber jetzt schon sehr oft am WE abends alleine mit Kumpels fort, vor 4 Uhr früh muss ich gar nicht mehr mit ihm rechnen. Ich "wohne" gerne, wir haben ein schönes Haus mit GArten und ich pussle gerne hier rum. Auch Julia 16 Monate ist ein sehr anstrengendes Kind, ich schlage drei Kreuze wenn sie abends im Bett liegt und ich mal auf die Couch kann. Was ich gerne mache ist mal durch die STadt bummeln oder ins Kino gehen. Auch ALLEINE!!! DAs entspannt noch am Meisten. LG von einer sehr verständnisvollen Claudia

Willkommen im Land der Erwachsene ;-))

ne, ganz so krass würde ich es nicht sehen, aber einfach nur ausgehen um nicht zu Hause zu sein, finde ich auch schon lange (7 Jahre ;-)) nicht mehr so toll. ABER: so langsam habe ich mal wieder Lust, alleine mit meinem Mann unterwegs zu sein. Oder auch mal abends nach Köln zu fahren und mit Freunden aus zu gehen oder bei denen zu klönen, ohne ein Ohr auf die Kinder zu werfen.
Aber diese grossen Parties und Volksfeste waren eh nie so mein Ding. Lieber mit weniger Leuten dann aber auch mit den richtigen ausgehen
LG
Ike

hi peggi,
wir sind auch zu totalen couch-potatoes mutiert seitdem wir kinder haben. allerdings finde ich das gar nicht so schlecht. schlimmer wärs, wenn ich ständig den drang verspüren würde, wegzugehen, es aber wegen der kids nicht könnte.
ich bin vor allem wesentlich anspruchsvoller geworden. wenn ich schon ins kino gehe, dann muss der film es auch wert sein. ebenso mit essengehen oder ausstellungsbesuchen. naja, und eine runde ununterbrochenen schlaf würde ich derzeit sowieso jeglicher unternehmung vorziehen. meine liebste freizeitbeschäftigung derzeit ist: ein vollbad nehmen ;-).
grüsse,
sep

geht mir genauso. obwohl ich vor ein paar wochen einen richtigen "rappel" bekommen hab, dass ich keinen sport mehr machen kind, weil das kind immer da ist etc. aber weggehen reicht mir 1-2x im monat. aber dadurch haben wir leider auch fast alle freunde verloren. die werden das aber erst merken, wenn sie selbst mal eltern sind. da wird eben alles anders. mein sohn ist mit das wichtigste was es einfach gibt und für ihn tue ich alles. da pfeif ich auch aufs feiern, hauptsache ich hab meinen sohn um mich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen