Suchen Menü

Katze anschaffen, ja oder nein?

Hallo Zusammen. Wir überlegen uns, ob wir nach unserem Umzug, der in den nächsten Tagen los geht, eine Katze aus dem Tierheim anschaffen sollen. Das einzige was uns davon noc abhält ist die Sorge, wie sich Katz und Kind verstehen. Alina, unsere 15 Monate alte Tochter, kennt Katzen von einer Bekannten und da hat sie natürlich schon versucht, am Schwanz zu ziehen oder ähnliches. Von der Umgebung und der Weohnung her hätte die Katze es bei uns sehr gut. Ein Garten ist vorhanden, viel Platz im Haus und zwei erfahrene HHerrchen/Frauchen. Mein Mann hatte bis vor kurzem einen Hund,der mit 11 Jahren eingeschläfert werden mußt und ich hatte 11 Jahre lang 2 Katzen, die beide inzwischen tot sind.Wie aber verstehen sich Kind und Katze??? Sollten wir warten, bis Alina etwas älter ist und mit dem Tier besser umgehen kann? Ich hätte gern eine Katze aus dem Tierheim, die dringend ein neues Zuhause sucht und kann auch ruhig ein "Problemkind" sein, z.B. blind sein, oder humpeln oder sonst was schlimmes. Denn ich möchte einer Katze eine neue Chance und ein bleibendes Zuhause geben. Gruß Lena
Bisherige Antworten

Re: Katze anschaffen, ja oder nein?

Hi Lena,
also wir habe einen Kater, der auch von Anfang an da war. Vivien ist also mit ihm "aufgewachsen", wenn man das schon so sagen kann. Wir habe bis jetzt auch keine Ängste haben müssen. Am Anfang dachte Kater Eddie zwar, dass die Kinderwiege doch so kuschelig ist, die kann doch nur für ihn sein. Er hat nach paarmal rausschmeißen gemerkt, das dort jemand anderes haust.
Jetzt ist Vivien 19 Monate und läuft durch die Wohnung, um ihn zu steicheln und ruft "Mau, Mau". Wenn es Kater Eddie dann zu bunt wird legt er sich wo anders hin. Er ist genügtsam.
Ich würde halt schon, im Tierheim eine Katze zu bekommen, die nicht scheu ist und sie sollte verschmust sein, vielleicht pos. Erfahrung mit Kinder haben.
Also, viel Glück bei der Aussuche. Gruß Alexandra

Hallo Lena!
Ich habe selbst seit 11 Jahren zwei Katzen und seit 14 Monaten einen Thomas. Eine Katze weicht ihm immer aus, mit der anderen kann er schon langsam spielen... natürlich auch am Schwanz ziehen.
Hätte ich meine zwei Stubentiger nicht schon gehabt, würde ich mir keine Katze extra anschaffen. Ich finde dass Katzen nicht die geeigneten Haustiere für Kinder sind. Weiß doch jeder dass Katzen es am liebsten ruhig und gemütlich haben wollen, was mit Kindern natürlich nicht so ist. Mir tun meine Katzen manchmal schon leid.
Eine Katze vom Tierheim zu holen, finde ich grundsätzlich eine supersache, nur weiß man selten genau, was sie für eine Vorgeschichte hat und da wird es mit Kindern gleich doppelt schwierig.
Langer Rede kurzer Sinn, als Katzenliebhaber würde ich es den Vierbeiner nicht antun, sie mit kleinen Kindern zusammenzutun.
Liebe Grüße Birgit

hi- ich lieber katzen sehr, und bin selbst mit vielen groß
geworden. leider haben wir nur noch eine.... aber
leni(siamkatze) verhält sich großartig seit dem unser
kind -linus 10mo- da ist. wenn es ihr zu bunt wird geht
sie einfach davon... ich finde es großartig dass du eine
katze aus dem tierheim nehmen willst- ich war mal
selbst dort(weil ich meine suchte) und es war einfach
schrecklich!! am liebsten hätte ich sie gleich alle
zusammengepackt! da wir aber städig zw. unseren
wohnsitzen pendeln ist es mir einfach zu stressig mehr
als eine katze + kind hin- und herz zu schleppen.
bitte nimm so ein armes tier- es kann der entwicklung
deines kindes nur förderlich sein- also du tust doppelt
gutes! und problemkatzen glaube ich gibt es nicht
wirkl.- ein tier aus dem tierheim ist sicher seehhr
dankbar und nimmt sich selbst zurück.
für die katze ist ein kind wirklich nicht streßig- wenn sie
keine lust auf kind hat, dann geht sie halt in den
garten.....
aufmunternde grüße - nana+ linus-baby + leni-katze+
(papa...)

Hiya,
wir haben 2 Katzen, die eine ist als Jungkatze zu uns gekommen, da war Hannah 4, die andere ist die Tochter der Großen.
Mit einem vierjährigen Kind sich eine Katze zu holen ist kein Problem, sich an ein Baby zu gewöhnen war für unsere Katzen sehr unterschiedlich.
Sissi - die Kleine - traut Helen bis heute noch nicht, lässt sich aber inzwischen von ihr anfassen und streicheln. Schwanz ziehen ist bei uns aufs Strengste verboten, wie Tiere quälen generell. Und das ist eines der wenigen Dinge, wo Helen auch hört. Sally - die Mutter - ist witzig. Wenn Helen weint oder auch schon als Mini-Baby geweint hat und ich nicht sofort zu ihr gegangen bin, ist die Katze von jedem auch noch so gemütlichen Liegeplatz aufgestanden, zu mir hingedüst und so lange um mich herumgestrichen, mich sogar angestupst, bis ich endlich zu dem weinenden Baby gegangen bin. Das hat sie dann mit Argusaugen beobachtet, ob ich denn auch alles richtig mache. Echte Mutterinstinkte.
Bei beiden Katzen ist es so, dass sie aufstehen und gehen, wenn ihnen das manchmal noch unbeholfene Babystreicheln zuviel wird.
Ein Problem hätte ich damit, eine Katze mit Vorgeschichte aus dem Tierheim zu einem jungen Kleinkind zu holen. Wenn die Katze, die Du erwischst, nur einen halb so großen Schaden hat, die wie meiner Schwiegereltern, wirds nicht leicht (die hat am Anfang bei jedem noch so kleinen Stress gekotzt und traut auch heute Menschen nicht übern Weg).
Aber das musst Du selbst wissen :).
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen