Suchen Menü

Kann mir mal jemand einen Rat geben?

Guten Morgen *gääääähhnn*,
ich krieg hier bald eine Krise. Benjamin schläft ja schon seit Monaten nur noch ca. 10 Stunden nachts. Hat mich auch weiter nicht gestört. Er schlief dann vormittags nochmal. Hat sich seinen Schlaf halt anders eingeteilt. Aber seit ca. 1 Woche geht er erst kurz nach 20:00 Uhr ins Bett und ist punkt 4:45 Uhr hellwach. jetzt frag ich mich, wie ich seinen Nachtschlaf zumindest bis 5:30 Uhr (so lange schlief er vorher) verlängern kann. Hat jemand einen Tipp. Wollte versuchen ihm jetzt seinen Vormittagsschlaf zu streichen, aber Fehlanzeige, er ist mir jetzt weggepennt. Später ins Bett legen möcht ich ihn nicht, möchte auch noch was vom Abend haben und zwar ohne Benjamin ganz in Ruhe Feierabend.(egoistisch, ich weiß).
Bin für jeden Tipp dankbar.
Müde Grüße
mogli
Bisherige Antworten

Re: Kann mir mal jemand einen Rat geben?

Hallo!
Außer später hinlegen,fällt mir da nix ein.Schläft er jetzt einfach eine h weniger,oder hängt er es irgendwo noch an?
Dann würd ich ihn z.B. nach 20-30 min Vormittagsschlaf wecken(wie grausam)!
LG Petra und Leon(muß gleich geweckt werden:-))

Re: Kann mir mal jemand einen Rat geben?

Moin! :o) Wie schaut es denn mit seiner Schlafumgebung? Tabea z.B. schläft problemlos auch mit etwas Licht ein (fällt durch die Jalousien, weil ich abends noch lange lüfte), wenn es morgens aber etwas heller als stockdunkel wird, ist sie genau wie dein Lütter extrem wach. Ich hab mir jetzt angewöhnt, im Morgengrauen alles wieder dicht zu machen, und so verlängert sie ihren Schlaf momentan bis 8 *freu* Ist es vielleicht etwas Ähnliches, dass ihn so früh weckt? Licht, ein startendes Auto, die Vögel draußen, irgendetwas, das du durch ein geschlossenes Fenster ändern kannst? LG, Joan

Re: @Joan

Hallo,
kann denk ich nicht sein. Schließe abends schon das Fenster, da hier bis nachts Motoroller rumdüsen. Rolladen ist dicht zu. Das einzige, er hat ein kleines Nachtlämpchen. Aber, wenn´s ganz finster ist im Zimmer und er nachts wach wird, schreit er. Also lass ich das mal lieber an.
LG
mogli

Re: @Petra77

Hallo Petra,
naja, er schläft vormittags jetzt schon ein bißchen länger als sonst. werd mal versuchen, ihm nach und nach den Vormittagsschlaf zu verkürzen bzw. evtl. ganz streichen.
Wird wohl die ersten Tage superstreßig, aber vielleicht klappt´s ja.
LG
mogli

Re: Kann mir mal jemand einen Rat geben?

Hallo mogli,
deine egoistischen Gründe verstehe ich persönlich sehr wohl. Auf der anderen Seite braucht ein Kind auch ausreichend Schlaf, also sollte es im Hinblick auf den KiGa und dergleichen bereits um 20 Uhr schlafen, damit ihm die Umstellung später nicht schwer fällt.
Dein Kind ist jetzt in dem Alter, wo der Schlaf etwas umgestellt wird. Die meisten Kinder schaffen in dem Alter den 1. Vormittagsschlaf ab. Vielleicht hat es jetzt damit Probleme? Keine Ahnung.
Was machst du denn, wenn dein Kind um 4:45 aufwacht? Hat es denn schon gute Laune oder ist es eher unausgeschlafen und dadurch schlechtgelaunt? Bespasst du es schon? Bei meinem Sohn war das damals auch mal so und ich habe ihm dann einfach gesagt, dass man um diese Zeit noch schläft (der Papa schläft, die xy schläft,..) ansonsten nicht mühsam bei guter Laune halten wollen. All zu viel kann man nicht machen, ich würde mal sagen, dass sich das mit der Zeit wieder normalisieren wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

Hallo,
also erstmal hat Benjamin supergute Laune. Hab schon versucht, ihn wieder hinzulegen, nachdem ich ihm was zu trinken angeboten habe, aber nix. Er will raus. Die gute Laune hält ca. 2 Stunden, dann wird er knatschig.Und spätestens um 8 Uhr hält er seinen Vormittagsschlaf. Manchmla bis 9:30. Vielleicht hat er tasächlich Probleme seinen Schlaf umzustellen. Werd mal versuchen, ihm den Vormittagsschlaf zu kürzen, evtl. ganz streichen.
Ach ja, dass es eigentlich noch mitten in der Nacht ist und der Papa noch schläft interessiert ihn nicht. Bespaßen tue ich ihn nicht, meist leg ich mich dösend nochmals ins Bett. Er spielt alleine im Schlafzimmer, Nachttisch ausräumen usw. und ich schiele nur ab und zu mal hin, dass er keinen größeren Unsinn anstellt.
Lg
mogli

Leider keinen rat, aber ...

... es kann noch schlimmer kommen.
sophia hat monatelang von 20 bis 7 - 8 geschlafen. seit ca. 4 wochen schläft sie erst gegen 22 - 23 uhr ein und dann auch nur wenn mama gleich daneben liegt (natürlich nicht in ihrem bett, sonder 5 cm daneben auf dem fussboden). dann ist sie spätestens um 2 wieder da und will mamas nähe. dann schläft sie aber mehr oder weniger unruhig bis 8. tagsüber macht sie 1 stunde mittagsschlaf.
bei uns ist also auch nix mit "feierabend". ich hoffe immer noch, dass es wieder besser wird, wenn ENDLICH die temp. sinken.
LG jana

Re: Leider keinen rat, aber ...

Hallo Jana,
hast du die Möglichkeit dein Kind von deinem Partner ins Bett bringen zu lassen? Das kommt manchmal schon mal vor, dass die Mama nicht losgelassen wird, aber beim Papa das Zubettgehen ganz ohne Probleme stattfindet. So war es neulich auch bei unserm Sohn (2J.) - er ist bisher immer, egal von wem, um 20 Uhr ins Bett gebracht worden und war damit auch sehr glücklich. Plötzlich lies er sich von mir nicht mehr ins Bett bringen, d.h. er kam immer wieder aus dem Bett und erfand irgendwelche Verzögerungen (Essen, Pipi, Spielen,... ). Jetzt ist aber wieder gut. Kann das bei euch mit ein Grund spielen? http://kind.qualimedic.de/Q-3937531.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Leider keinen rat, aber ...

Nee, leider nicht.
Dass papa sie ins bett bringt hilft auch nicht. wir haben schon so ziemlich alles probiert was uns einfiel. wenn wir sie ins bett legen rennt sie sofort brüllend wieder raus. auch wenn ich in ein anderes zimmer gehe hilft es nix. es ist immer das gleiche.
süßes bekommt sie nicht zum abendbrot nur brot und obst oder warmes essen.
am besten ist für alle folgendes: kind und papa im großen bett, mama auf dem fusboden. da schläft sie noch am ruhigsten. du siehst unser kind hat uns ganz gut im griff, aber anders kommt hier keiner zu schlaf
LG jana

Re: @jana76

Hallo,
na das hört sich aber auch nicht so prickelnd an, bei Euch.
Hmmm, ich glaub dann geht´s mir doch noch gut.
Wünsch Dir, dass Ihr bald wieder besser schlafen könnt.
LG
mogli

Re: Kann mir mal jemand einen Rat geben?

hallo mogli,
vieleicht ist es ja die hitze, die ihm nachts zu schaffen macht.
ich hab rene immer ne trinkflasche ins bett getan, mit apfelschorle oder wasser. das kann er dann trinken wenn er mal wach wird, schläft warscheinlich dann darüber wieder ein.
lg
sanne

Re: @dogpower

Hallo,
ich merke an den Antworten, dass ich schon fast alles probiert habe. Trinkflasche hat Benjamin. Wie in den vorigen Antworten schon geschrieben, werd ich wohl versuchen, was am Schlafrhythmus zu ändern. Wenn´s nicht klappt hoff ich einfach mal, dass die Phase vielleicht bald vorübergeht.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen