Suchen Menü

Kann mir mal jemand Wadenwickel erklären?

Hallo,
Benjamin hatte gestern sehr hohes Fieber. Ich hab ihm dann über 24 Std. verteilt 4 Paracetamol gegeben. Eigentlich dürfte er nur 3 bekommen, aber ich wußte echt nicht mehr, was ich machen sollte. Nun ja, das schlimmste ist vorüber, aber beim nächsten mal hätt ich doch gerne gewußt, was ich sonst noch tun kann.
Kann mir jemand erklären, wie genau Wadenwickel gemacht werden? Ist das überhaupt für Kleinkinder (Benjamin ist 17 Monate alt) geeignet? Kann mich irgendwie dunkel erinnern, mal in irgendeinem Babybuch gelesen zu haben, dass diese Wadenwickel für den Kreislauf sehr belastend sind und daher für Kleinkinder ungeeignet. Stimmt das?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, helfen Wadenwickel überhaupt?
Viele doofe Fragen, aber ich hab null Ahnung von Hausmitteln.
Danke Euch
Gute Nacht
mogli
Bisherige Antworten

Re: Kann mir mal jemand Wadenwickel erklären?

Hallo Wadenwickel sind ein gutes Hausmittel das du aber nur anwenden darfst wenn dein kleiner warme Füße hat. Bei kalten Füßen nihct machen da das dem Kreislauf nicht bekommt. Ich nehme Handtüche rmit lauwarmen waaaer und wickel die um die Waden so für 15-20 Minuten.
MIt Wadenwickel kann man gut die Zeit überbrücken bis zum nächsten Zäpfchen, falls das Fieber eher wiederkommt.
Gute Besserung deinem kleinen.
LG Franzi

Re: Kann mir mal jemand Wadenwickel erklären?

Hallo!
Also Wadenwickel helfen nur wenn die Beine heiss sind. Bei meinem Kleinen z.B sind die auch bei 41 Grad Fieber noch kühl.
Du machst einfach Tücher nass/feucht (nicht zu kalt weil das wäre schlimm für den Kreislauf eher normale Körpertemperatur..handwarm) und wickelst sie um die Waden. Gibts ein trockenes Tuch drüber und lasst das einige Zeit(10-15min) oben (werden eh ziemlich schnell warm). Das machst du 3-4mal hintereinander. Und du solltest darauf achten wies ihm dabei geht. Wenn Du glaubst dass es ihm nicht gut tut einfach aufhören.
LG Michaela

Re: Kann mir mal jemand Wadenwickel erklären?

Hi,
bin zwar normal nur stiller Mitleser - aber bei Wadenwickeln nehme ich einfach ein paar Kniestrümpfe und mache sie handwarm nass und drüber noch ein paar trockene Strümpfe! Das hat den Vorteil, daß Strümpfe besser halten und nicht einfach weggestrampelt werden können.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen