Suchen Menü

Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

... Lied "Guten Abend, Gute Nacht" erklären?? Hab das Lied irgendwie immer falsch gesungen - ich hab gesungen "mit Rosen bedacht, mit Nelklein besteckt ...." aber es heißt ja in Wirklichkeit (wenn die Liederbücher stimmen) "... mit Näglein besteckt ....". Was soll das denn. Ich mochte an dem Lied sowieso immer nur die Melodie, denn auch die Textstelle mit dem "... morgen früh, wenn Gott will ..." hat in mir immer Unbehagen bereitet, früher mußte ich dabei immer heulen, weil ich immer fand, daß es einfach Willkür ist, ob mein Kind am nächsten Tag noch lebt oder nicht. Wahrscheinlich steigen mir jetzt alle kirchlich orientierten Mamis aufs Dach, so von wegen, daß es wirklich in Gottes Hand liegt, was mit wem passiert .... bitte, bitte nicht, ich hab es nicht so mit der Kirche und dem Glauben, ich mag diese Textstelle einfach nicht .... und die andere würd ich einfach nur gern verstehen ... mit Näglein besteckt .... ich raff das nicht,
gute Nacht shcon mal, liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Du hast das im Prinzip schon richtig verstanden. Näglein sind (Gewürz-)nelken, die sehen ja aus wie kleine Nägel. Und zu dem Rest enthalte ich mich jetzt mal jeglichen Kommentars *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Hä,gehts hier um Mumifizierung oder sowas?Ja,zur Blütezeit dieses Schlagers hat der Glauben wohl noch sehr von der Angst der Menschheit gelebt!
LG Petra

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Hallo Danny!
Ich konnts nicht glauben und musste echt bei google nachgucken. Das ist ja der totale Horrortext *grusel*!!! Was ich in Erinnerung hatte, waren auch die Nelken - vermutlich die abgemilderte Version einer liebenden Mutter *g*. Nee nee, ich weiß schon, warum ich mich standhaft weigere, die alten Lieder zu singen. Jona hört von uns nur Selbsterfundenes oder das Schlaflied von Fredrik Vahle :-)
LG, Sonja

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

hi,
das mit den näglein hat BB ja schon erklärt...nelklein kannst aber auch singen, ist nicht falsch, nur moderner :o)
ich hab als kind auch immer ne heidenangst gehabt, wenn ich darüber nachdachte, dass der liebe gott im himmel auch mal seine meinung ändern könnte und mich nicht morgen früh weckt *g*. da ich dieses lied aber trotzdem gerne gehört habe, bekam ellinor auch die melodie als spieluhr (ich steh so gar nicht auf diesen rühmann-song) und ich böse atheistin ich, hab den text einfach in "und morgen früh...wenn du willst...wirst du wiehieder geweckt" *g* geändert!
gute nacht,
ariane

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Haha, ich hab den Text in :"morgen früh, wann du willst" geändert, weil ich es auch so schrecklich fand >(Klara will wohl immer um 6:20 geweckt werden, gähn). Bis mir meine grosse Leseratte (der hat den Text nachgeschaut!!!) abends mal gesagt hat "Mama, das heisst 'wenn Gott will'". Tja, armes Klärchen muss nu also doch das original hören. Aber es ist das Lied, was sie auf alle Fälle runter bringt. Kein anderes Schlaflied wirkt so gut.
LG
Ike

das ist viiiieeel besser!

Wann Du willst, köstlich LOL lg tine

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Boh Danny ich fasse es nicht.............
Ich hab wirklich die gleichen Gedanken (ich schwöre) bei dem Lied gehabt wie du. Und ich hab auch immer an der gleichen Stelle geheult. Ich mag nur die Melodie und der Text ist voll sch....... find ich. Murmel hat ja immer das Mondlied vorgesungen bekommen aber seit 6 Wochen will sie nur noch La le lu hören und singt sogar mit.
LG Tini

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Hi Danny!
Ich kenne den Ursprung nicht, hatte das Lied aber als Kind auf meiner Spieluhr und kann mich genau erinnern, wie ich grübelnd im Bett lag, anstatt zu schlafen: "ja, was ist denn nun, wenn Gott nicht will??" Zu fragen hab ich mich aber als Kind auch nicht getraut.
Ich habe mir ausgebeten, dass dieses Lied nicht auf die Spieluhr kommt, als meine Schwester mich während der Schwangerschaft gefragt hat, sie wollte mir eine schenken.
Und näglein sind glaub ich wirklich Nelken, ich werd jetzt mal lesen, was die anderen schreiben. LG tine

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Hallo zusammen! Als ich diese Beiträge gesehen habe, mußte ich grinsen. Die Probleme mit dem Text haben mein Mann und ich nämlich auch. Wir singen ja alle Lieder, die wir kennen rauf und runter - aber dieses nicht. Mir wird es jedesmal total unwohl bei der Textstelle "wenn Gott will". Im Moment gibt's abends "LaLeLu" oder "Weißt Du wieviel...". Vielleicht entdecken wir ja auch noch ein neues Lied. LG, Sylvia

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Hallo!
Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die diese Textstelle nicht mag. Ich singe bei dem Lied nie mit, obwohl ich die Melodie sehr schön finde.
LG Sylvia

Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...

Huhu Danny!
Ich mochte das Lied nie besonders!:-)
Ich bekomme dafür so ein "Sehnsuchtsgefühl" bei "der Mond ist aufgegangen", obwohl der Text ja nun auch nicht gerade vor Freude strotzt...:-) Aber schön ist es trotzdem von der Melodie her. Ich singe hin und wieder "Weißt Du wieviel Sternlein stehen". Das finde ich für Lia am schönsten.
LG, Kelly

Es ist ein Weihnachtslied + 2. Strophe

Huhu Danny!
Es ist wirklich ein Weihnachtslied von Brahms. Was das mit den Näglein bedeuten soll, da bin ich auch nicht hintergestiegen... aber Brahms....
Die zweite Strophe geht so:
Guten Abend, gut Nacht, von Englein bewacht,
die zeigen im Traum dir Christkindleins Baum
Schlaf nun selig und süß,
schau im Traums Paradies.
Die zweit Strophe ist doch tröstlicher oder?
Liebe Grüße
Natalie
Die die ersten Strophe auch nicht mag

Vielleicht....

Hallo nochmal. :)
Ich zermarter mir gerade das Gehirn. *lach*
Also in der ersten Strophe heißt es ja: Guten Abend, Gut Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt...
Ich glaube "mit Rosen bedacht und Näglein besteckt" bezieht sich tatsächlich direkt auf die Nacht.
Warum dann mit Rosen bedacht, weiß ich nicht. Aber die Nacht mit Näglein besteckt... Könnten damit die Sterne gemeint sein? Oder ist das zu weit hergeholt?
Irgendwie glaub ich schon, dass irgendsowas gemeint sein muss.
Erst wird die Schönheit des Abends und der Nacht beschrieben und dann... und dann schlupf beruhigt unter die Deck....
Sooo jetzt zerbrech ich mir den Kopf über die Rosen...
LG
Natalie

Re: Es ist ein Weihnachtslied + 2. Strophe

ich hab da noch nen Text für die 2. Strophe:
Guten Abend, gute Nacht,
dein Herzlein, das lacht, dein Mund ist so süß, den ich jetzt noch küß.
Leg für heut dich zur Ruh, mach die Äugelein zu, leg für heut dich zur Ruh, mach die Äugelein zu.
Die erste Strophe wandel ich einfach immer ab:
Mit Rosen bedacht, von Englein bewacht
...
Und dann statt: wenn Gott will.... wird Das ende der 2. Strophe gesungen. So kann ich das auch mit meinem Gewissen vertreten!
LG jana

@Jana

Hallo Jana, hast du den Text von einer Kinderlied CD? Ich habe die CD Schlaflieder Für Kinder zum Träumen und die ist echt super. lg Daniela

mit naglein besteckt=mit nadeln bestickt ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen