Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...
gute Nacht shcon mal, liebe Grüße Danny
Re: Kann mir jemand mal den Ursprung von dem ...
Viele Grüße,
Christine
LG Petra
Ich konnts nicht glauben und musste echt bei google nachgucken. Das ist ja der totale Horrortext *grusel*!!! Was ich in Erinnerung hatte, waren auch die Nelken - vermutlich die abgemilderte Version einer liebenden Mutter *g*. Nee nee, ich weiß schon, warum ich mich standhaft weigere, die alten Lieder zu singen. Jona hört von uns nur Selbsterfundenes oder das Schlaflied von Fredrik Vahle :-)
LG, Sonja
das mit den näglein hat BB ja schon erklärt...nelklein kannst aber auch singen, ist nicht falsch, nur moderner :o)
ich hab als kind auch immer ne heidenangst gehabt, wenn ich darüber nachdachte, dass der liebe gott im himmel auch mal seine meinung ändern könnte und mich nicht morgen früh weckt *g*. da ich dieses lied aber trotzdem gerne gehört habe, bekam ellinor auch die melodie als spieluhr (ich steh so gar nicht auf diesen rühmann-song) und ich böse atheistin ich, hab den text einfach in "und morgen früh...wenn du willst...wirst du wiehieder geweckt" *g* geändert!
gute nacht,
ariane
LG
Ike
das ist viiiieeel besser!
Ich hab wirklich die gleichen Gedanken (ich schwöre) bei dem Lied gehabt wie du. Und ich hab auch immer an der gleichen Stelle geheult. Ich mag nur die Melodie und der Text ist voll sch....... find ich. Murmel hat ja immer das Mondlied vorgesungen bekommen aber seit 6 Wochen will sie nur noch La le lu hören und singt sogar mit.
LG Tini
Ich kenne den Ursprung nicht, hatte das Lied aber als Kind auf meiner Spieluhr und kann mich genau erinnern, wie ich grübelnd im Bett lag, anstatt zu schlafen: "ja, was ist denn nun, wenn Gott nicht will??" Zu fragen hab ich mich aber als Kind auch nicht getraut.
Ich habe mir ausgebeten, dass dieses Lied nicht auf die Spieluhr kommt, als meine Schwester mich während der Schwangerschaft gefragt hat, sie wollte mir eine schenken.
Und näglein sind glaub ich wirklich Nelken, ich werd jetzt mal lesen, was die anderen schreiben. LG tine
Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die diese Textstelle nicht mag. Ich singe bei dem Lied nie mit, obwohl ich die Melodie sehr schön finde.
LG Sylvia
Ich mochte das Lied nie besonders!:-)
Ich bekomme dafür so ein "Sehnsuchtsgefühl" bei "der Mond ist aufgegangen", obwohl der Text ja nun auch nicht gerade vor Freude strotzt...:-) Aber schön ist es trotzdem von der Melodie her. Ich singe hin und wieder "Weißt Du wieviel Sternlein stehen". Das finde ich für Lia am schönsten.
LG, Kelly
Es ist ein Weihnachtslied + 2. Strophe
Es ist wirklich ein Weihnachtslied von Brahms. Was das mit den Näglein bedeuten soll, da bin ich auch nicht hintergestiegen... aber Brahms....
Die zweite Strophe geht so:
Guten Abend, gut Nacht, von Englein bewacht,
die zeigen im Traum dir Christkindleins Baum
Schlaf nun selig und süß,
schau im Traums Paradies.
Die zweit Strophe ist doch tröstlicher oder?
Liebe Grüße
Natalie
Die die ersten Strophe auch nicht mag
Vielleicht....
Ich zermarter mir gerade das Gehirn. *lach*
Also in der ersten Strophe heißt es ja: Guten Abend, Gut Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt...
Ich glaube "mit Rosen bedacht und Näglein besteckt" bezieht sich tatsächlich direkt auf die Nacht.
Warum dann mit Rosen bedacht, weiß ich nicht. Aber die Nacht mit Näglein besteckt... Könnten damit die Sterne gemeint sein? Oder ist das zu weit hergeholt?
Irgendwie glaub ich schon, dass irgendsowas gemeint sein muss.
Erst wird die Schönheit des Abends und der Nacht beschrieben und dann... und dann schlupf beruhigt unter die Deck....
Sooo jetzt zerbrech ich mir den Kopf über die Rosen...
LG
Natalie
Re: Es ist ein Weihnachtslied + 2. Strophe
Guten Abend, gute Nacht,
dein Herzlein, das lacht, dein Mund ist so süß, den ich jetzt noch küß.
Leg für heut dich zur Ruh, mach die Äugelein zu, leg für heut dich zur Ruh, mach die Äugelein zu.
Die erste Strophe wandel ich einfach immer ab:
Mit Rosen bedacht, von Englein bewacht
...
Und dann statt: wenn Gott will.... wird Das ende der 2. Strophe gesungen. So kann ich das auch mit meinem Gewissen vertreten!
LG jana
@Jana
mit naglein besteckt=mit nadeln bestickt ot
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen