Suchen Menü

Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

Hallo Ihr Lieben,
vorab, ich moechte bitte _KEINE_ Diskussion ueber das Thema gute/schlechte-Mutter-arbeiten/nichtarbeiten usw, Ihr wisst schon was ich meine.
Ich wuerde gerne von Muttis mit 2 Kindern wissen ob es irgendwie geht, und wie gut/schlecht es geht.
Ganz lieben Dank,
Lari
Bisherige Antworten

Leider noch keine Antwort...

...nur auch mein großes Interesse an dieser Frage. Wir sind nämlich dringend auf beide Verdienste angewiesen und fragen uns das auch. Ich würde gerne noch ein zweites, aber bin im Zweifel, ob wir das schaffen. Mein Mann arbeitet ganztags und ich vier Tage die Woche ganztags, Silas ist in der Zeit bei der Tagesmutter. Auf Antworten bin ich genauso gespannt wie Lari. Gruß Mala

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

Hallo Lari, ich gehe auch mit einem Kind arbeiten und würde jetzt mal so naiv sagen: Wenn das mit einem Kind geht, geht das auch mit zwei Kindern. Mein Sohn ist während meiner Arbeitszeit bei einer Tagesmutter und da würde im Moment auch nichts gegen sprechen, daß ein zweites Kind auch dort hin ginge. Eine Bekannte mit zwei Kindern geht ab Januar auch wieder arbeiten. Der ältere Sohn ist drei und geht in der Zeit in den Kindergarten. Der Kleine ist dann 15 Monate und geht zur Tagesmutter (zur Gleichen wie mein Sohn). Ich denke, daß das alles eine Frage der Organisation ist.
vlG Susanne

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

Huhu!
Ich habe zwar auch erst nur Lia, aber ich denke, es kommt auf die Arbeitszeiten und -menge an. Ich kann mir für mich nicht vorstellen, mit zwei Kindern im Schichtdienst zu arbeiten. Ich arbeite in einem Behindertenheim für Kinder, und wir ersetzen quasi deren Familien. Sprich: Wenn Kindergarten- oder Schulzeit ist, habe ich frei, bin aber schon ab 5:30 im Dienst oder abends bis 20:00/21:00, also eben genau die Zeiten, die eigentlich der Familie gehören sollten... Und den Papa dann jedes zweite Wochenende mit zwei Kindern alleine zu lassen, finde ich auch nicht gerade prickelnd... Wenn Du aber geregelte Arbeitszeiten und einen KiGa-/Tagesmutterplatz hast, könnte ich mir das schon vorstellen.
LG, Kelly

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

also, ich war mit 2 Kindern arbeiten. Allerdings waren die beiden schon im Kindergarten bzw. Schule. Das hat recht gut funktioniert, allerdings braucht man immer jemanden im Hintergrund, der notfalls in Ferienzeiten oder bei Krankheiten einspringen kann. Mittlerweile habe ich 3 Kinder und ich arbeite als geringfügig Beschäftigte von zu Hause aus für meinen alten Arbeitgeber. Nach dem Erziehungsurlaub werde ich wieder halbtags arbeiten gehen. Meine Töchter sind bis dahin schon so groß, daß sie notfalls auch mal einige Stunden alleine bleiben können und Laurin muß dann eben mit seinem Papa in den Laden.
LG - Martina

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

Hallo Lari
Ich bekomme mein zweites Im Januar, werde dann aber nach wie vor zu Hause bleiben. Ich bin einfach zu faul um den ganzen Kinderhütekram zu organisieren und dann der Stress wenn ein's mal krank ist oder die halbe Nacht nicht geschlafen hat. Doch ich bin absolut nicht gegen arbeitende Mütter, soviel vorweg. Also wenn du genug Kohle hast für eine Kinderfrau dann ist es sicher ziemlich viel einfacher als wenn du Morgens zwei Kinder bereit machen musst und dann noch zur Zeit aus dem Haus und zu einer Tagesmutter stressen oder in die Kita. Irgendwie geht es sicher immer, die Frage ist nur ob es dir den ganzen Stress wert ist und was du dann noch von den Kindern hast. Meine Nachbarin arbeitet mit einem Kind und ist jedes Wochenend am Einkaufen und Haushalten, trotz Putzfrau und Kinderfrau. Die ist immer völlig ausgepowert.
Ich denke wenn es muss, dann geht es, doch für mich ist der Preis zu hoch.
Gruss
Karin

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

Hallo, habe déine Frage erst jetzt gelesen, aber troztdem die Antwort: Ich habe zwei Kinder, Julia ist 6 Jahre alt und Felix ist 1 Jahr. Ich gehe zweimal die Woche arbeiten für je 4 Stunden, sprich 8 Stunden die Woche. Julia ist dieses Jahr in die Schule gekommen, Schulschluss ist um 11.40. Ich muß aber bis 12.00 arbeiten, bis ich zuhause bin, ist es 12.20 Uhr. Sie geht dann von der Schule zur Tagesmutter, wo Felix den Morgen betreut wird. Ich bringe die beiden um 7.40 Uhr zur Tagesmutter, Julia geht von da aus direkt zur Schule und Felix bleibt dort. Mittags hole ich sie beide ab. Wo Julia noch im Kindergarten war, habe ich sie direkt von dort abgeholt, die Öffnungszeit ist bis 12.30 Uhr. Und wo Felix noch nicht da war, war ich jeden Morgen arbeiten für 5 Stunden, hab sie dann eben in Kiga gebracht und wieder abgeholt. Stress ist es für mich morgens, die beiden pünktlich fertigzuhaben, aber bis jetzt hat es immer noch geklappt. Also du siehtst, man kann auch mit zwei Kindern arbeiten, es muß nur alles total durchorganisiert sein, und der AG muß mitspielen. (die Kiddies natürlich auch).
Viele Grüße
Birgit

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

Hallo Lari,
ich habe leider selber noch keine Erfahrung damit, denn ich habe erst ein Kind, gehe 60% (* Tage) arbeiten und möchte ein zweites Kind und ebenfalls weiterarbeiten.
Eine Freundin von mir ist alleinerziehnd, hat zwei kleine Kinder (3 und 5 Jahre alt) und arbeitet 80% (4 Tage) seit gut anderthalb Jahren - und es geht.
Wegen Deiner Frage, ob es gut, oder schlecht geht - da würde ich sagen Mal so, Mal anders.... es kommt halt auch darauf an, wie stark die Mama ist.... und wie "optimal" der Haushalt sein soll/muss.
Von meiner eigenen Erfahrung her, würd ich sagen, dass das erste Jahr Schtress ist, dann wird es einfacher...
LG,
Monika

Re: Kann man mit 2 Kindern noch arbeiten gehen?

ich habe 2 Kinder und gehe arbeiten (35h pro Woche).
Mein Großer ist allerdings schon sehr selbständig, dh. um ihn muss ich mich nicht mehr sooo viel kümmern (außer bei den Hausaufgaben;-)). Wichtig ist eine geregelte zuverlässige Kinderbetreuung, mein Kleiner geht (übrigens total gerne) in einen kleinen Kindergarten, der von 7:00 bis 16:30 geöffnet ist und auf meinem Arbeitsweg liegt. Früh gehen wir alle zusammen (außer mein Mann, der muss 60km fahren und ist schon früher weg) los zur Schule/zum Kiga/zur Arbeit. Nachmittags hole ich Maximilian vom Kiga ab und wir spielen dann zu Hause, machen Hausarbeit/einkaufen usw.
Allerdings übernimmt mein Mann auch oft Einkäufe, und Sonnabend vormittag ist große Saubermach-Zeit.
Insgesamt sieht es bei uns sicher nicht so geleckt aus, es liegen auch mal Krümel auf dem Teppich rum oder die Fenster sind nicht ständig geputzt...der Haushalt bleibt halt eher liegen, als wenn ich zu Hause sein würde.
Aber insgesamt sage ich, es geht gut. Ich bin vor allem sehr ausgeglichen, wenn ich abends die Zeit mit meinem Kleinen ("Teufel") verbringe - den ganzen Tag zu Hause verbringen ist wesentlich stressiger...
Beatrix

Ja. ich denk schon

Liebe Lari. Ich muss und moechte auch arbeiten, weil man hier mit 1 Gehalt nicht leben kann, Aber ich hab auch die Grosse den ganzen Tag betreut in der Schule und der Kleine ist morgens mit dem Papa zu Hause, da mein Mann von mittags bis ca 19.00 Uhr arbeitet und ich hole ihn dann 17.00 Uhr vom KIGA ab. Ihm gefaellt es sehr gut dort und er entwickelt sich sehr gut. Ich bin zufrieden so wie es ist. Liebe Gruesse. Antje

Re: Klar

Also das ist wirklich nur eine Frage der Organisation. Ich kriege im Dezember mein 2. und arbeite Vollzeit von zu Hause aus (und wohne in den USA, wo es nur bis 6 Wochen nach der Geburt frei gibt und ansonsten keinen Mutterschutz vorher, also arbeiten bis zu den Wehen), habe derzeitig eine Teilzeitnanny und Kind Nr. 1 (20 Monate) geht fuer 10 Stunden die Woche in den Kiga, ab Januar werde ich ein Aupair haben (ist billiger als eine Vollzeitkinderfrau, die leider bei meinem Gehalt nicht rausspringt). Kind Nummer 1 wird dann weiter Teilzeit in den Kiga gehen und wir werden dann noch eine Putzfrau haben. Natuerlich ist es trotzdem stressig und die Wochenenden sind mit Einkaufen oder Aufraeumen voll und die Abende sowieso, aber ich weiss nicht, ob ich wirklich die kreative Energie fuer Vollzeit-Kinderbetreuung + Haushalt alles selbst machen haette. Da sitz ich doch lieber in meinem Buero und nehme am "Weltgeschehen" teil und wenn ich damit fertig bin, dann habe ich viel Lust, mit meinen Kids zu spielen. Aber im Prinzip ist die Antwort einfach: Ja, man muss das nur alles richtig organisieren und man muss genau wissen, was man will.
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen