Suchen Menü

Kann man einen Mann eigentlich...

zu einem zweiten Kind "überreden"?
Wir wahren uns eigentlich von Anfang an einig, nur 1 Kind zu bekommen. Nun habe ich aber meine Meinung geändert und würde gerne in ca. 8 Monaten wieder anfangen zu "üben". Vom Geld her, wäre es sicher machbar, auch wenn wir uns natürlich schon ein bisschen mehr einschränken müssten. Habe das auch schon mal angesprochen, aber er hatte dafür gar kein offenes Ohr.
Wir haben sogar ein Zimmer noch frei, also hätte das Baby ein eigenes Zimmer.
Gibt es hier jemand, dem es mal ähnlich ging und die es geschafft hat, den Mann zu "überzeugen". Natürlich so, dass er es auch wollte und nicht einfach nur der Frau zuliebe ja gesagt hat. Er sollte ja dann schon auch zu dem zweiten Kind stehen und nicht, wenn es Probleme geben sollte, sagen "Du wolltest ja unbedingt ein zweites".
Hoffe, dass war jetzt nicht zu chaotisch geschrieben.
Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Anja
Bisherige Antworten

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

Hallo Anja,
es ist keinesfalls zu chaotisch geschrieben, meiner Meinung nach. Ich verstehe Dich sehr gut. Es bringt ja auch wirklich nichts, einfach ein 2. Kind in die Welt zu setzen und der Vater hat da keinen Nerv drauf, sozusagen.
Also, ich bin fast 10 Jahre mit meinem Mann zusammen. Wir haben eine schöne Beziehung "gehabt" bis zu dem Zeitpunkt, wo er nur noch vor dem PC saß und Spiele gespielt hat wie CC oder Doom oder sonst was für Ballerspiele, die ganze Nacht und jedes Wochenende. Alles Reden von mir nütze nichts, denn ich wollte eine Familie gründen und er hatte Angst, er könne nicht mehr Spielen und die Hardware dazu kaufen, da permanenter Geldmangel, ein Kind kam für ihn nie in Frage, er war sich ja so sicher, daß er damit nichts anfangen kann und wollte. Also bin ich dann 1999 ausgezogen, von Heut' auf Morgen holterdipolter, weg war ich. Das war ein Schock für ihn (und für mich erst, ich liebe ihn doch) aber es war mein Weg. Ich wollte mir wieder alles offen halten für meine Zukunft und habe immer gehofft, eines Tages eine kleine Familie gründen zu können. Er lebte also alleine. Leben konnte man dazu nicht sagen, er vegetierte so vor sich hin, das ging dann 4 Monate so und er war am Ende *lach* ja echt, ich war ja immer mal bei ihm, er hat nichts gegessen, nicht mehr geschlafen, nur noch gespielt damit er nicht an mich denken mußte. Plötzlich war er auch großzügig im Minus. Der PC kostet ja Geld, hier ne neue Grafikkarte da eine Soundkarte usw. Hauptsache

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

die Ballerspielen liefen Tag u. Nacht. Ich habe in meiner neuen Whg. so richtig gelitten, das einzig gute an allem war, ich habe 6 kg abgenommen *gg* Nunja, nach 4 Monaten bin ich dann mal alleine in den Urlaub geflogen, war das 1. Mal für mich, ich hatte richtig Bammel davor, wollte aber mal wieder nach Mallorca. Ich war 4 Tage im Hotel, und was war passiert ? Na, ahnst Du es ? Mein Mann bzw. damaliger Freund kam nachgereist. Er hat irgendwie erfahren, daß ich auf Malle in dem Ort und dem Hotel stecke. Also, er kam und stand vor mir, tränenüberflutet...
Boah, was hab ich mich gefreut, er hat alles riskiert, hatte Angst, daß ich da einen anderen hätte haben können, dann wäre er eben wieder heim geflogen. Und die Kosten, Wahnsinn, er war ja eh schon im Minus. Er hat alles riskiert. Ich hatte nur Angst, das das mal wieder nur so von ihm sei und zu Hause wieder alles beim Alten ist.
Nixda, er machte mir auf Malle am 10. Tag einen Heiratsantrag, ganz ernsthaft, konnte ihm das erst gar nicht so glauben. Zu Hause angekommen, zog er gleich bei mir ein, das war im August. Er hatte sein PC-leben so satt, er kam tatsächlich zu der Einsicht, das kann es so nicht sein, so sinnlos das Leben, nee, das wollte er nicht so haben und hatte alles versaut, ich war weg, oh jee, was hat er bloß getan, hihihihihi, er war bereits längst über 30 Jahre zu dem Zeitpunkt, aber besser als nie diese Einsicht. Wir gingen in Produktion, er wollte plötzlich ein Kind mit mir haben oder zwei oder drei

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

mittlerweile. So kann es gehen. Huch, wie peinlich, ich schreibe hier grad mein schönstes Erlebnis in meinem Leben (nach Luca's Geburt natürlich) ins Netz. Ich hoffe, da hat jemand Verständnis für *schäm*. Aber ich wollte doch mal berichten, wie Männer sich doch ändern können. Erst gar kein Kind, dann doch und er ist ein prima Vater und freut sich jeden Tag über Luca.
Alles Gute für Dich und rede mal mit Deinem Mann, frage nach den Für- u. nach den Gegenargumenten und wenn er absolut gegen ein 2. Kind ist, dann akzeptiere das von ihm, aber vielleicht ist es alles noch zu früh, bzw. nicht der richtige Zeitpunkt grad für ihn
CU Maja
Ps: sorry für meine Geschichte weil sie etwas lang geworden ist

@ Danah

Hallo Danah!
Ich bin ganz neidisch, was für eine schöne Geschichte! Ich freue mich sehr für Euch, dass Dein Mann zur Einsicht kam, und Ihr nun eine Familie gründen konntet!!! :)))
Du bist auch sehr stark und tapfer *bewunder*
Und wie romantisch, dass er nachkam... *schmelz*
Hach, mehr solcher Geschichten bitte....
:) Liebe Grüße
Natalie *ganzsentimental*

Diese Geschichte ist was für die Enkelkinder

Liebe Maja,
echt schön Eure GEschichte, vor allem, weil seine Einsicht offensichtlich kein Strohfeuer war, um Dich wiederzubekommen, sondern er wirklich verstanden hat, was im Leben zählt.
Sehr romantisch und richtig schön, Eure GEschichte.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

Hallo Maja,
Mensch, ich stöbere hier so rum und was lese ich da: eine wunder-wunderschöne Geschichte von dir.Toll!!!
Liebe Grüße
Heike

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

Hallo Anja!
Vielleicht ist es für Deinen Mann ja noch der verkehrte Zeitpunkt? Ich könnte mir vorstellen, dass er das ganze in 8 Monaten, oder 1 Jahr ganz anders sieht.
Ich würde versuchen wirklich mit ihm darüber zu diskutieren. Denn wenn es Dein großer Wunsch ist, dann kann es auch umgekehrt sein, dass Du ihm insgeheim immer wieder Vorwürfe machst, dass Du ja eigentlich doch noch ein Kind haben wolltest.
Ich hoffe Ihr könnt Euch einigen.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

Hallo anja
Habe fast das gleiche Problem. Ich will auch gerne schon das 2. kind. Denn ich habe gleich nach bestandener Abschlußpr. der ausbildung aufgehört zu arbeiten also somit keine Berufserfahrung. Nun will ich jetzt schnell hinter einader meine Mäuse haben, das ich dann wenn Nr. 2 da ist auch wirklich arbeiten kann. Seine Meinung ich och das 2. Kind ist so teuer, ich denke mir was ist da so teuer, Kleidung und so haben wir ja schon. wir haben zwar ne 3 Zimmer Wohnung mit 80 m2 aber ich denke das zweite hat schon Platz. Allerdings kommt dann das zweite Kindergeld hinzu und nochmals Erziehungsgeld womit man denke ich gut mit seinem Gehalt dazu leben kann. Urlaub machen wir ja eh nicht, und wenn bei unserer Verwandschaft wo man eigentlich nichts zahlen muß. Ich kann Danah nur bewundern, ich finde das klasse was sie gemacht hat und finde ihren Mann toll. Meiner sitzt auch ganz viel vorm PC und beschäftigt sich eh wenig mit Laura und sie ist auch ein richtiges Mamakind, aber da ist er auch ein wenig selber schuld. Kannst du mir verraten wie du es geschafft hast? denn meiner ist läßt sich z.Z. von mir nicht überzeugen. Obwohl er vor kurzem mal gesagt hat 3 Kinder wären auch ganz schön und heiraten wenn Regierungswechsel ist könnten wir dann auch. Und jetzt keine Spur von. Naja du bist nicht alleine, und ich wünsche dir viel viel Glück das du es schaffst:-))
Sorry das es so lang ist.:-((
LG Natalie

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

Hallo Natalie!
Ja, es ist bewundernswert, daß Danah so mutig war, im Notfall ihr eigenes Leben zu leben, und sie hatte schon eine Portion Glück, daß sie sich einen Mann ausgesucht, der Einsicht gezeigt und alles riskiert hat (genau wie sie), aber leider ist nicht jeder Mann so. Und ich denke, so konsequent zu sein wie Danah damals, geht wesentlich leichter, wenn man nur für sich zu entscheiden hat, nicht aber, wenn schon ein Kind da ist. Und bei Danah ging es ja letztendlich auch nicht nur um die Frage Kind ja/nein, sondern die Beziehung an sich war generell gefährdet.
Mein Mann in spe :-) möchte übrigens auch noch ein zweites (für ihn dann schon drittes) Kind - nur jetzt noch nicht.:-) Ich will aber auch erst, wenn Lia 3 Jahre alt ist, insofern ist das ok (auch wenn ich ihm spaßeshalber immer antworte, daß "jetzt" sowieso nicht geht - 9 Monate dauert es mindestens...:-))) ) Na, schauen wir mal...
LG, Kelly

Re: Kann man einen Mann eigentlich...

Hallo Anja,
Du schreibst leider nicht, wie alt Dein erstes Kind ist. Wenn man ein Kind bekommt, stellt sich die ganze Welt auf den Kopf, das weißt Du ja sicher selbst. Es dauert eine Weile, bis sich das Chaos lichtet, wie lange, das ist natürlich unterschiedlich. Vielleicht hat Dein Mann einfach das Gefühl, dass es erstmal reicht mit den Veränderungen. Vielleicht hat er noch gar nicht wieder seine Ehefrau zurück, ich meine jetzt nicht nur im sexuellen Bereich, sondern auch die Zweisamkeit, emotionale Nähe etc. Vielleicht hat er das Gefühl, ein zweites Kind noch nicht zu "schaffen". Da Du erst in 8 Monaten wieder "üben" willst, hast Du ja noch Zeit. Ich würde einfach noch abwarten und ihn nicht drängeln. Vielleicht das Thema erstmal ad acta legen und dann in ein paar Monaten nochmal davon anfangen. Ich denke, er weiß ja jetzt, dass Du Dir ein zweites wünscht und wird sich damit gedanklich auseinander setzten. Du kannst dann eigentlich nur hoffen, dass sich seine Meinung ändert. Drängeln und überreden würde ich auf keinen Fall, nur dann sehr klar machen, wie sehr Du Dir das wünscht. Viel Glück!!! Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen