Suchen Menü

Kann man Kind auch in 2 KiGä anmelden ??

Hallo nochmal,
meine 2. Frage zielt auf das Thema Kindergarten -- wie ist denn das -- grundsätzlich: kann man sein Kind in 2 (oder mehr) Kindergärten anmelden ? Oder ist das verboten ? Wie macht Ihr das ?
Denn zum einen ist es so, daß mir 2 der 5 KiGä´s in unserer Umgebung recht gut gefallen und zum anderen ist ja gar nicht sicher, ob und WANN die lieben Kleinen dort einen Platz bekommen.
Ist es "illegal" sein Kind in mehr als EINEM Kindergarten anzumelden ? Wir macht Ihr´s ??!?!
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Kann man Kind auch in 2 KiGä anmelden ??

Hallo, mir haben die Kindergärten empfohlen, Silas in mehreren anzumelden (Frankfurt am Main), das werde ich auch machen. Allerdings nehmen sie keine Anmeldungen entgegen bis ein Jahr vorher, das wäre bei mir im Oktober. Ich gehe nach den Sommerferien und melde ihn an. Allerdings ist das in anderen Städten anders, da kann man auch nach der Geburt anmelden. Gruß Mala

Re: Kann man Kind auch in 2 KiGä anmelden ??

Klar kannst Du Dein Kind in mehreren Kigas anmelden. Solltest Du von einem dann irgendwann eine Zusage erhalten, solltest Du nur so fair sein, und daran denken in den anderen Kigas Bescheid zu geben, dass Du bereits einen Platz hast.
LG,
Anja

Re: Kann man Kind auch in 2 KiGä anmelden ??

Ich habe schon gehört, daß sich die Kindergärten, zumindest im gleichen Ort, untereinander absprechen, und Du schlechtere Chancen hast, überhuapt einen Platz zu bekommen, wenn Du sie in mehreren anmeldest. Bei uns ist es so, daß es einen Anmeldezettel für alls Kindergärten gibt, und man ankreuzen kann, welchen man am liebsten will, und welchen ersatzweise. David habe ich angemeldet, als er ein Jahr alt war, habe aber erfahren, daß das gar nicth nötig gewesen wäre, weil es im Moment bei uns anscheinend gar nicht so eng ist mit Plätzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann man Kind auch in 2 KiGä anmelden ??

Hatte Leon zunächst in einem (meinem favorisierten und orstmässig nächstem) KiGa angemeldet und da es sehr mau aussieht, hat man mir sogar geraten "ihn in noch 3-4 weiteren" KiGä anzumelden. Habe ihn dann in einem weiteren angemeldet und dort eine 98%ige Zusage bekommen dass Leon dort reinkommen kann. Aber nur weil es ein kath. KiGa ist und ich kath. bin und weil ich behauptet habe, Leon würde auch kath. getauft werden (was allerdings nicht stimmt).
Ev. KiGä haben alle direkt abgewunken, ein kath. KiGa nimmt Anmeldungen nur mit Taufurkunde auf, unsere städt.KiGä sind alle der letzte Dreck, unterstes Niveau, bah!
Also kannst Du dich ruhig in mehrere KiGä "bewerben". Man wird in aller Regel 6 Mon. vor der "Einkindergärtnerung" angerufen ob das Kind einen Platz haben kann und wenn ja, ob noch Interesse besteht.
Mel

Re: Kann man Kind auch in 2 KiGä anmelden ??

Hallo Moon,
am besten fragst Du direkt bei Euch nach, denn das scheint überall unterschiedlich zu sein.
Bei uns kannst Du Kinder erst in dem Jahr anmelden, in dem sie 3 werden - ich habe also noch ein ganzes Jahr Zeit.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen