Suchen Menü

Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo!
Wundert Euch nicht über meine dumme Frage, denn ich bin "erst" im Säuglings-/Krabbelforum zu Hause. Und da ich auch noch neuerdings ins ET Jan-März 2003-Forum darf, würde mich interessieren, wieviel kann ein 14-monatiges Kind eigentlich schon? Wir bekommen nämlich wenn mein Sohn 14 Monate alt ist unser zweites Kind und es ist mir klar, dass es keine allgemeingültige Aussage dafür gibt, was ein Kind kann oder nicht, aber ihr könnt mir doch sicher verraten, was sie im Durchschnitt dann schon können. Dazu muss ich sagen, dass unser Leonard wohl eher einer von der langsamen Truppe ist und sich selbst mit seinen 7 Monaten noch schwer mit Drehen tut. Vielleicht könnt Ihr mir ja einfach mal erzählen, was Eure Kleinen ("Großen" *g*) schon können!
Vielen Dank und Gruß,
Heidi
P.S. Uiuiuiuiui, ziiiiiiiiiemlich wirr geschrieben, habe ich gerade gemerkt. Sorry! :-)
Bisherige Antworten

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo Heidi!
Tobias konnte mit 14 Mon schon recht gut laufen, allerdings auch recht schnell weglaufen.Ausserdem ist er überall raufgeklettert (macht ernoch immer).Er konnte ein paar Worte sprechen, wie mama, Papa, Katze, versch. Tierlaute, Licht, Buch, heiss, Tic-Tac,Danke, Hallo,Auge. Er hat auch schon bei allen möglichen Dingen mitgholfen, beim putzen hat er sein eigenes Tuch und hat auch geputzt. Mit anderen Kindern spielte er auch schon und zu Baby`s war er auch immer ganz lieb und vorsichtig.
LG Carmen

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Unsere Tochter ist zwar erst 12 Monate, aber in der Krabbelgruppe sind alle schon älter. Es ist ganz unterschiedlich, was die alles so können. Einer ist dabei, der ist 18 Monate und läuft noch nicht. Bei den anderen wackelt es zum Teil noch, zum Teil klappts schon super gut. Du Mußt also abwarten. Nicht daß du dir zu große Hoffnungen machst.
LG Speedy

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hiya,
mit meiner großen Tochter musste ich zur Krankengymnastik, weil sie sich mit 8 Monaten noch nicht drehen konnte.
Ihre ersten freien Schritte hat sie dann am 1. Geburtstag gemacht und ist ziemlich gut gelaufen mit 14 Monaten.
D.h. Du hast durchaus die Chance, dass Dein Sohn mit 14 Monaten läuft, aber keine Garantien :).
Neulich sass ich mit einer Bekannten zusammen, deren Sohn damals 17 Monate alt war, der lieft noch nicht, meine Tochter mit 12 Monaten ist um ihn herumgetanzt.
Sie sind halt alle verschieden :).
Gruß
Alethia

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Ich glaube ja ganz ehrlich, dass laufen oder nicht laufen da gar nich so wichtig ist. Was ich bei Klara (12 Monate) aber schon echt einfacher finde: Sie hilft ganz toll mit beim anziehen, steckt ihre Ärmchen durch, nimmt Spielzeug von einer Had in die andere, um durchzuschlupfen. Ausserdem kann man ihr einfach einen (Platik-)Teller mit Brot hinstellen und sie isst dann alleine. Sie kann sich zur Zeit auch wieder ne Weile alleine beschäftigen.
Was vielleicht schwer sein könnte: Sie ist auf den Grossen Bruder (6 Jahre) Eifersüchtig, wenn er bei mir auf dem Schoss sitzt. Windeln wechseln ist echt anstrengend, da sie immer wegflutscht (nennt man wohl auch drehen ;-)).
Laufen kann sie schon recht gut und hat jetzt auch nach langer Übungsphase das Laufen als Fortbewegungsart übernommen. Aber auf den Arm will sie trotzdem noch ähnlich viel.
Ich wünsch dir viel Spass mit deinen Kindern.
LG
Ike

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo, Daniel wird am 1.8. 14 Monate alt und beginnt gerade mit Laufen, 2-3 Schritte klappen jetzt. Krabbeln tut er seit vor Ostern, ziemlich schnell. Außerdem fängt er langsam an zu verstehen, was ich sage, ob er auch immer hört ist die andere Sache! Alles Gute Juli

Nicht unbedingt!

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!
Hi Heidi
Mein Neffe lief mit 10 Monaten davon, sein juengster Bruder lief erst mit 22 Monaten, so unterschiedlich sind Kinder!
Leah ist jetzt 15 Monate, sie laeuft schon ewig, krabbelte mit 7 Monaten, geht Treppen und Leitern hoch, rutscht die Rutsche hinunter, faehrt Bobbycar und uebt sich auf den Roller!
Leah ist eine ganz fice - aber auch so etwas gibt's!
Viel Spass im Stress, ich hoffe, dass deine Schwangerschaft gut verlaeuft und nicht so ein fruehes Ende nimmt - habe in deinem Profil gestoebert!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo Heidi!
Unsere Maus ist gerade 14 Monate alt. Laufen kann sie seit sie 11 Monate alt ist. Mittlerweile geht das auch schon schnell. Alleine essen lasse ich sie nur trockene sachen, wie Brötchen/Brot, Hörnchen, Brezel etc. Sprechen tut sie kaum was. Mama, Papa aber nicht gezielt als ansprache, Kes für Keks, Bakbak macht die Ente, heiß (sobald sie die Küche betritt) etc. Na und sonst? Sie versucht sich alleine auszuziehen sobald sie Badewasser sieht, trinkt seit einiger Zeit auch aus dem Nuk Becher. Flaschen trinkt sie gar keine mehr auch keine Milchflaschen.
Hoffe, ich habe dir etwas helfen können.
LG, Melanie.

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Naomi konnte mit 14 1/2 Monaten gehen (ich mit 14, mein Mann mit 15 Monaten). Essen tut sie alles selber, ich lass sie und sie macht dies super, dies war mir wichtig. Sie hilft wo sie nur kann und lernt langsam dass sie gehen muss da ich auch Schwanger bin. Sprechen kann sie nicht besonders viel, aber ich verstehe sie gut und noch besser sie versteht alles. Sie bringt ihre Schuhe, oder das Buch wenn ich sie dazu auffordere.
Gruss
Karin

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo Du,
mein Sohn hat mit 12 Monaten und 3 Wochen die ersten Schrittchen vom Wohnzimmertisch zur Couch gemacht. Geübt hab ich mit ihm nicht, weil die das lieber selber anfangen sollen, sagte die Kinderärztin. Schon nach 2 Wochen watschelte er ziemlich schnell rum ;-)
Sternenfeder

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo!
Das kommt auf Deinen Zwerg an, ob er´s eilig hat oder eher bequem veranlagt ist. Ich hab ´ne eilige Maus, Sie hat mit 11Mon. Ihre ersten Schritte geübt(ganz alleine) und pünktlich zu Ihrem 1.Geburtstag lief Sie dann ganz toll inkl. selber aufstehen...
Viel Glück ich drücke Dir die Daumen
Tina

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

David ist sicher nicht repräsentativ, er ist mit 6 Monaten gekrabbelt und kann laufen, seit er 11 Monate ist. Mit 16 Monaten können wohl 90% aller Kinder laufen, und mit 18 Monaten dann fast alle. David ist jetzt 12 1/2 Monate, und ich versuche, ihn möglichst viel selbst laufen zu lassen, aber oft geht es nicht so, dann muß ich ihn doch noch tragen. Bei uns kommt Nr. 2 übrigens, wenn er 18 Monate ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann ein 14-monatiges Kind schon laufen?

Hallo Heidi..Leon wird in 4 Tagen 14 Monate und er läuft seid etwa 4 Wochen.Auch Leon war ein totaler Spätzünder,er saß erst mit ungefähr 10 monaten und auch krabbeln fing er erst spät an..aber dann kam alles mit einmal.Ich finde allerdings jetzt die Zeit ziemlich stressig,weil ich nur hinterher sein muß,er klettert überall hoch und stürzt auch schon mal ab*
Essen tut er schon alles vom Tisch mit und auch so ist er ziemlich pflegeleicht,wenn das klettern nicht wäre
LG Christina und Leon

Vielen Dank an alle! mT

Hallo!
Sieht so aus, als müsste ich mich überraschen lassen, was die Zeit so mit sich bringt. Immerhin ein Trost, dass er wohl spätestens in einem Jahr laufen kann :-) Das mit dem Laufen wäre mir auch am wichtigsten, damit ich zwei durch die Gegend tragen muss, aber beeinflussen kann ich`s ja auch nicht, muss es also nehmen wie es kommt.
Nochmals vielen Dank an Alle und viel Spaß beim Kinder Hinterherlaufen :-)
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen