Kann das denn wirklich sein?!
ich haben mir einer Freundin telefoniert unsere Kinder sollen gemeinsam in den Kiga und wir überlegen beide ob wir einen ganztags Kindergarten wählen.
Aber da sie ja erst 2 werden kommen sie im Sommer zunächst in einen Spielkreis für 2 Nachmittage.
Nun ist es hier so, das man sich für einige KiGä schon 1,5 Jahre vorher anmelden muß. Also haben wir uns erkundigt und sind fast vom Stuhl gefallen. Also:
8-12 Uhr 83,-? OK Lasse ich mir gefallen
7.30-13 Uhr je halbe Stunde mehr als Standardzeit 10,-?
Wären für mich 7.30-12.30 Uhr 103,-?
So jetzt kommst
8-14 Uhr incl. Mittag 198,-?
8-16 Uhr incl. Mittag 295,-? !!!!!!!
Was bekommen die Kinder zum mittag ?! Lachs und Kaviar.
Ich verstehe das echt nicht so einen Anstieg. Für mich ist das wucher oder ist das "normal"?
Wie sind die Preise bei EUch?!
LG Nina
Re: Kann das denn wirklich sein?!
Wo wohnt ihr denn?Also ich weiß nur,bei uns kosten 4 h am Vormittag und 2 h am Nachmittag(also ohne Essen) 60 ?.Aber jetzt bin ich fertig,Leon muß ja auch dort mittagessen,da ich ja auch gut 1 h Fahrtzeit habe.Muß mal fragen was diese Gruppe dann kostet!
LG Petra
also wir zahlen für unseren Ganztagsplatz in der Kita 153 ? mit Essen. Das kommt aber auch auf die Verdienste der Eltern an. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Grenze bei uns maximal 225? ist. Ja also Kaviar bekommt Justin dort nicht ;-) Dafür aber Kanguruh und Straussenfleisch, weil es bei uns in einem staatlichen Kindergarten kein Rindfleisch mehr geben darf. LG Tanja
Malte geht hier in Berlin ganztags in die Krippe (d.h. 7-9h). Da man verdienstabhängig an den Kia-Kosten beteiligt wird, sinds bei uns z.Zt. nur ca. 43?/Monat. Wir zahlen aber eben auch den geringsten Beteiligungssatz. Der regelt sich nach dem "Kindertagesstätten-Kostenbeteiligungsgesetz" (KTKBG) und ist eben abhängig von Betreuungsumfang und Einkommen. Außerdem glaub ich, das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Ich denke, die Angaben, die dir von den Kitas gemacht wurden, sind jeweils die Höchstsätze.
LG Katrin
LG Britta
Also sophia geht seit einem monat in die krippe. die gebühren richten sich nach dem einkommen der eltern. incl mittagessen kostet ein ganztagsplatz (6 - 18) zwischen 50 und 150 ?.
LG jana
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen