Suchen Menü

Kann das denn wirklich sein?!

Hallo,
ich haben mir einer Freundin telefoniert unsere Kinder sollen gemeinsam in den Kiga und wir überlegen beide ob wir einen ganztags Kindergarten wählen.
Aber da sie ja erst 2 werden kommen sie im Sommer zunächst in einen Spielkreis für 2 Nachmittage.
Nun ist es hier so, das man sich für einige KiGä schon 1,5 Jahre vorher anmelden muß. Also haben wir uns erkundigt und sind fast vom Stuhl gefallen. Also:
8-12 Uhr 83,-? OK Lasse ich mir gefallen
7.30-13 Uhr je halbe Stunde mehr als Standardzeit 10,-?
Wären für mich 7.30-12.30 Uhr 103,-?
So jetzt kommst
8-14 Uhr incl. Mittag 198,-?
8-16 Uhr incl. Mittag 295,-? !!!!!!!
Was bekommen die Kinder zum mittag ?! Lachs und Kaviar.
Ich verstehe das echt nicht so einen Anstieg. Für mich ist das wucher oder ist das "normal"?
Wie sind die Preise bei EUch?!
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Kann das denn wirklich sein?!

Hallo!
Wo wohnt ihr denn?Also ich weiß nur,bei uns kosten 4 h am Vormittag und 2 h am Nachmittag(also ohne Essen) 60 ?.Aber jetzt bin ich fertig,Leon muß ja auch dort mittagessen,da ich ja auch gut 1 h Fahrtzeit habe.Muß mal fragen was diese Gruppe dann kostet!
LG Petra

Re: Kann das denn wirklich sein?!

Hallo Nina,
also wir zahlen für unseren Ganztagsplatz in der Kita 153 ? mit Essen. Das kommt aber auch auf die Verdienste der Eltern an. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Grenze bei uns maximal 225? ist. Ja also Kaviar bekommt Justin dort nicht ;-) Dafür aber Kanguruh und Straussenfleisch, weil es bei uns in einem staatlichen Kindergarten kein Rindfleisch mehr geben darf. LG Tanja

Re: Kann das denn wirklich sein?!

Hallo Nina,
Malte geht hier in Berlin ganztags in die Krippe (d.h. 7-9h). Da man verdienstabhängig an den Kia-Kosten beteiligt wird, sinds bei uns z.Zt. nur ca. 43?/Monat. Wir zahlen aber eben auch den geringsten Beteiligungssatz. Der regelt sich nach dem "Kindertagesstätten-Kostenbeteiligungsgesetz" (KTKBG) und ist eben abhängig von Betreuungsumfang und Einkommen. Außerdem glaub ich, das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Ich denke, die Angaben, die dir von den Kitas gemacht wurden, sind jeweils die Höchstsätze.
LG Katrin

Re: Kann das denn wirklich sein?!

Also, soweit ich weiss sind die Kosten in staatlichen Einrichtungen vom Gehalt der Eltern abhängig. Wir müssten den Höchstsatz von 225 ? für halbe Tage (ohne Essen bezahlen). Wobei die Zeiten von Einrichtung zu Einrichtung etwas anders sind. Private oder kirchliche Einrichtungen sind in der Regel etwas billiger, da zahlt ma für halbe Tage zwischen 60 und 100 ?, Ganztags liegt man da aber auch 150 und 200 ?. Ich wohne in NRW.
LG Britta

Re: Kann das denn wirklich sein?!

Wo wohnt ihr denn ???
Also sophia geht seit einem monat in die krippe. die gebühren richten sich nach dem einkommen der eltern. incl mittagessen kostet ein ganztagsplatz (6 - 18) zwischen 50 und 150 ?.
LG jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen