Suchen Menü

Kampf beim Zähneputzen

Meine Zwillinge (18 Monate) lassen sich beide nur ungern die Zähne putzen. Es ist immer ein richtiger Kampf. Die unteren Zähne gehen ja noch aber bei den oberen da wirds richtig schwierig mit der Zahnbürste ranzukommen denn da wird richtig der Mund zusammengepresst.
Wie stellen sich euere Kinder an und was habt ihr für Tips und Tricks? Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!!
Liebe Grüße Sabine mit Julian & Vanessa
Bisherige Antworten

Re: Kampf beim Zähneputzen

Hallo Sabine,
bei uns ist das zum Glück nie ein Problem - wenn ich mir die Zähne putze, gebe ich Anni ihre Zahnbürste und sie macht mich nach. Dabei hat sie einen Riesenspaß. Natürlich werden die Zähne dabei nicht richtig sauber, doch ich darf ihr helfen und putze reihum alle Zähne, die ich erwischen kann. Im Gegenzug hat sie dann meine Zahnbürste und schrabbelt mir auf dem Mund herum ;o) Dadurch ist sie abgelenkt und es funktioniert wunderbar. Wenn es so nicht klappt, gibt es vielleicht die Möglichkeit, daß Du den beiden zeigst, daß sich z.B. der Teddy oder die Puppe gern die Zähne putzen lassen. Vielleicht klappt es ja spielerisch *daumendrück* LG, Meike

Re: Kampf beim Zähneputzen

Hallo Sabine,
oh je, gleich 2 Kinder deren Zähne du putzen musst!
Also, beim Zähneputzen muss man sich immer mal etwas Neues einfallen lassen. Am Anfang haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt, das ging super. Dann wollte er selber putzen und z.Zt. putzt mein Sohn sich die Zähne mit unserer el. Bürste. Das findet er Klasse. Mein Zahnarzt meinte, ich solle ihm nach jedem Essen die Bürste in die Hand drücken, damit die Gewohnheit, nach dem Essen zu putzen entsteht. Nach jedem Essen verlangt Demian nach seiner Bürste. Das Brummen findet er ganz toll und deshalb lässt er mich sogar seine Bürste führen. Lt. meinem ZA soll man keinen Druck machen, das bisschen auf der Bürste Herumkauen reicht wohl für's erste. Bleib Konsequent, dann geht das schon.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen