Suchen Menü

KITA .... Nina und Zeno haben es so ...

... gewollt, also schreib ich mal wieder ....pssst, obwohl ich eigentlich arbeiten müßte ..... denn gerade heute hatte ich ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin.
Also wir sind noch lange nicht an dem Level angelangt, in dem Tamara nicht mal mehr weint beim Verabschieden oder gar noch länger bleiben will beim Abholen ... ganz im Gegenteil ... Tina (die Erz.) fragte mich heute morgen, ob ich ggf. die Möglichkeit hätte Tamara doch noch für einige Zeit etwas früher abzuholen, da sie doch noch ziemlich ihren Schaff hätte, wenn sie nach dem Schlafen noch in der KiTa bleiben müßte. Das sind dann so Momente wo ich echt das große Heulen kriege - hab eh schon zu kämpfen damit, daß Tamara in den KiGa muß (bei allem Verstand der mir sagt, daß es ihr sehr gut tut) und jetzt auch noch das und ich kann es einfach nicht möglich machen - zumindest momentan noch nicht, erst ab Juli evtl. Den Schwimmkurs sollte ich eigentlich auch verlegen (Dienstags von 12-13 Uhr), weil da mehr Kinder in Tamaras Alter sind und sie so mehr gefördert werden könnte .... toll, wenn man arbeitet, da ist der bisherige Kurs von 14-15 Uhr kaum zu schaffen .... Die andere Sache heute morgen war, daß mich Tina gefragt hat, ob Tamara einen richtigen Vater hat .... was eine Frage, sollte mir zu denken geben. Hintergrund dieser Frage ist, weil ab und an ein Aushilfserzieher (Thomas) da ist und auf den (und auf den Mann von Tina auch) fliegt Tamara total. Ja, Tamara hat einen richtigen Vater .....
Bisherige Antworten

Re: KITA .... Nina und Zeno haben es so ...

... der auch mit uns zusammen lebt, aber er kümmert sich eigentlich recht wenig bis gar nicht um sie und außerdem haben wir derzeit eine Megakrise .... also momentan mal wieder Frust auf der ganzen Linie. Insgesamt muß ich aber sagen, daß ich trotz allem den Eindruck habe, daß Tamara der KiGa sehr gut tut. Ich weiß jetzt noch nicht, was ich wegen der KiGa-Dauer mache, vielleicht frage ich mal, ob ich nachmittags einfach nochmal eine Stunde mit ihr zusammen im KiGa bleibe, einfach damit sie sich an die Nachmittagserzieherinnen auch mehr gewöhnt, ach ich weiß noch nicht, muß das erstmal auf mich wirken lassen.
So, jetzt muß ich wirklich wieder arbeiten .... bis die Tage mal wieder .... LG Danny

ich auch

Hi Danny,
dann muesste man mich fragen, ob meine Kinder eine Mutter haben, besonders bei Judith draengt sich diese Frage auf, die fliegt auf andere Muetter(frag Baerbel) sie haengt an deren HAnd, sie geht immer zu anderen Frauen und...
sie ist auch maennlcihen Besuchern hier so aufgeschlossen gegenueber, dass ich ihr schon mal einen Daempfer aufsezten musste...
Lass dich bitte nicht verunsichern, Tamara hat in ihrem Leben , wie jedes Kid, ueberwiegend Frauen als Bezugspersonen und selbst wenn ihr Vater sich aktiver kuemmern wuerde, Maenner sind anders, die tobenmehr, die sind robuster, da fliegen viele Kinder drauf.
Ausserdem ist es ihre Aufgabe, die Schweirigkeiten mit Tamaras Eingewoehnung zu meistern, klar, fuer sie ist es einfach, wenn du dich kuemmerst,aber das ist ja wohl nichtSinn der Sache!
So und heute abend ruf ich dich mal an...darf ich??
Ich habe dich gestern uebrigens sehr vermisst...
Sehr!!!
Ganzvielsehr!!!!!
LG
Peanut

kann mich nur anschliessen...

... habe auch Deine Beitraege vermisst.
Und Dich selbst gestern auch.
Und lass Dich nicht verunsichern. Die richtige Antwort ist doch "ja, Tamara fliegt auf fremde Maenner, ich hoffe, das bleibt nicht so" (oder so aehnlich). Das hat mir ihrem Vater nicht viel zu tun und mit Eurer Krise schon gar nicht.
Die Tina merkt sicher auch Deine Unsicherheit und klar ist es fuer sie einfacher, Dich zu bitten, eher zu kommen, als selbst was zu versuchen. Vielleicht gelingt Dir ja ein Mittelding (denn mit Erzieherinnen sollte man sich auch nicht anlegen, Du und erst recht Tamara seid ja auf sie und ihre Nettigkeit angewiesen!). Dass Du dann nochmal mit da bleibst ist sicher eine gute Idee, *mal*, nicht immer. Tamara hat jetzt schon so viel geschafft und ich bin sicher, dass ihr das gut tut, warum sollte das nachmittags fuer die Stunde nicht mehr klappen? Vielleicht kriegt sie vormittags erzaehlt "nach dem Schlafen kommt die Mama"? Dann zieht sich's natuerlich... Gibt es da noch "Programm" nach dem Schlafen, was basteln, Tee & Kuchen, irgendwas wo die Kinder sich schon morgens drauf freuen koennen? Oder ist da nur Abholzeit?
Du packst das schon! Und Tamara sowieso. Wir sehen uns in zwei Wochen, ja?
LG, Baerbel

Re: kann mich nur anschliessen...

Hallo Baerbel - hab ja schon Peanut geschrieben, daß ich es auch sehr bedauert habe, daß ich gestern nicht kommen konnte, aber wie gesagt, wenn sich das bei meinen Eltern wieder eingespielt hat wegen dem verstorbenen Hund und ich meinen Hund wieder dort "parken" kann, dann kann ich auch wieder spontaner Nachmittagsveranstaltungen wahrnehmen, es war einfach im Moment zuviel für mein derzeit ohnehin schon chaotisches Leben *schwitz*.
Kannst ja nochmal meine Antwort an Peanut lesen, das mit Tina ist wohl eher falsch rübergekommen, eigentlich ist das Verhältnis supertoll. Nach dem Schlafen ist noch großes Programm, es bildet sich aus den zwei Vormittagsgruppen eine neue Nachmittagsgruppe von Ganztagskindern und während der Schlafenszeit wechselt dann auch noch das Personal, insofern schon nicht einfahc für Tamara, die ja die Nachmittagsgruppe dann letztendlich nur für eine Stunde erlebt, da sie ja momentan noch um 15 Uhr abgeholt wird. Vielleicht wäre die richtige Lösung ja sie auch nachmittags einfach mal bis 17 Uhr zu lassen, damit sie ein besseres Verhältnis kriegt, haben wir ja letztendlich vormittags auch schnell so gemacht, damit hinbringen und abholen nicht so dicht beieinander liegt. Also nachmittags wird noch "Kaffeezeit" gemacht und meist auf dem Spielplatz oder im KiTa-Garten gespielt, also noch was schönes für Tamara. Das einzig schwierige ist, daß Tamara natürlich mitkriegt, daß viele Kinder zwischendurch abgeholt werden. Bis bald, LG Danny

Re: kann mich nur anschliessen...

Hi Danny,
ach so, jetzt wird es etwas klarer. Wenn es die Tina nicht macht, solltest Du Dich erst recht nicht *selbst* verrueckt machen! Also alle Kritik an die Tina hier geht wohl an Deine eigene Adresse?!? Zieh Dir keine fremden Schuhe an...
Ich wuerd's mal versuchen, Tamara da laenger zu lassen am Nachmittag. Dann ist es nicht so zerstueckelt. Koenntest Du Deine Arbeitszeit vielleicht so aufteilen, dass Du (und damit Tamara) drei Tage bis 17 Uhr bleibst, und zwei Tage bis 14 Uhr? Oder so aehnlich, das waere doch vielleicht eine Loesung.
Die Tina ist dann wohl auch nicht da nachmittags?
Schoene Arbeit Dir noch -- muss auch noch bis 15 Uhr, hab auch keine Lust :-(
LG und bis bald,
Baerbel

Ja genau so ist es ....

... vielleicht wäre das wirklich ein mögliches Modell, daß ich die Arbeit anders verteile - muß am Montag nochmal mit denen reden. Aber vielleicht gibt es sich auch von ganz allein, schließlich läuft es ja vormittags auch und wie gesagt Tamara ist nachmittags bei mir ja nicht verstört oder so. Das mit dem Schuh anziehen war so gemeint, daß ich zur Zeit eben so empfindlich auf Kritik reagiere bzw. schlecht damit umgehen kann, da im Moment so einiges so "unrund" läuft. Eigentlich ist ja alles paletti! *g*Also dann, halt noch aus bis 15 Uhr - ist ja nur noch ein Stündchen, LG Danny

Re: ich auch

Hallo liebe Peanut - äh Monika *g*
natürlich seh ich es wie du, daß Kids nicht unbedingt so und so reagieren, weil zu Hause irgendwelche "Mißstände" sind, sondern sie entwickeln natürlich aus ganz normalen Gründen bestimmte Vorlieben. Ich weiß nicht ob es etwas doof rübergekommen ist, Tina wollte mich nur informieren, wie der Stand bei Tamara aussieht, sprich wo sie positive und negative Entwicklungen sieht, richtige Erwartungen an mich waren da nicht ausgesprochen - da hatte ich nur die ganz besondere Antenne für. Ich mag Tina toooootal gern und sie ist auch gaaanz vernarrt in Tamara, von daher findet zwischen uns immer ein sehr ehrlicher und netter Austausch statt - das sollte kein Abdrücken der Kompetenzen wegen Schwierigkeiten sein.
Kannst anrufen, wenn du magst, vielleicht meld ich mich auch vorher bei dir, hab im Moment hier nur viel zu tun, deswegen weiß ich noch nicht ob es klappt.
Bis dann - und ich war auch traurig wegen gester ... aber das Darmstadttreffen kommt ...
LG Danny

hier bin ich...

hallo liebe danny, also ich kann mich den anderen zu später stunde nur anschließen. weder verunsichern lassen noch was ändern, sondern alles so machen, wie du es bisher richtig entschieden hast. ich denke aber auch, dass durch die krise mit deinem partner vielleicht manchmal dicke luft herrscht die tamara spürt und kinder glauben ja auch schnell, dass es was mit ihnen zu tun hat. daran würde ich arbeiten, entweder krise meistern oder eben nicht, aber änder was, wie heißt das? love it or leave it....denn darunter leidest du wahrscheinlich noch mehr als unter arbeiten und kitaproblemen, oder?
lg zeno

Re: hier bin ich...

Huhu Zeno, wie Recht du doch hast - es ist ja nicht nur arbeiten und Kita, mal sehen, wie alles weitergeht -jetzt hol ich mir erstmal Essen vom Jugoslawen *selbstbelohnfüralldenmist* und laß es mir schmecken. Tschüssi und wir hören bzw. lesen wieder voneinander. LG Danny

Ja genau wir wollten das so. *g mT

Huhu Danny,
erstmal vielen Dank für die Fortsetzung. *g
Schade das die Erzieherin so doof ist.
Und vor allem was bezwckt sie mit so einer Frage.
Niklas hat auch Männer auf die er voll abfährt wie zB Karstens Onkel und da fragt auch keiner nach. Kinder wissen ganz genau wen sie toll finden und wen nicht. Das soll jetzt nicht heißen das sie Ihren Papa nicht mag. Aber es ist doch ein Unterschied zwischen Vater und "Freund".
So langsam habe ich das Gefühl die Erzieherin spinnt ein wenig.
Ich würde durchhalten. Denn wenn DU jetzt anfängst sie eher abzuholen, dann denkt Tamara noch sie hätte gewonnen. Und Du würdest den Kampf der letzten Zeit zu nichte machen, aber so wie es aussieht geht das bei Dir ja eh nicht.
LG Nina

Re: Ja genau wir wollten das so. *g mT

Hallo Nina, hast du mein Posting entdeckt *freu*??? Peanut hatte als erstes geantwortet und ich hab ihr da ganz ausführlich geantwortet - magst du das mal lesen??? Das mit der Erzieherin und em Gespräch heute morgen war wohl etwas mißverständlich formuliert, ich mag die total gerne, wir haben ein tolles Verhältnis und sie ist auch ganz verliebt in Tamara. Ich war wohl heute morgen etwas "angegriffen" und hab mir wohl den Schuh selbst angezogen, so von wegen, daß ich sie früher abholen soll. Das soll ich ja nicht, sondern Tina hat mir nur die Einschätzung ihrerseits erklärt und meinte, daß das Dableiben nach dem Schlafen sehr schwierig ist, wegen Personalwechsel und neuer Zusammensetzung der Gruppe. Klar, wenn ich wollte könnte ich Tamara morgens abgeben und abends abholen, sollen sie sich doch damit auseinandersetzen ... aber Tina und ich wollen ja in erster Linie, daß Tamara sich wohl fühlt.
Bei Baerbel hatte ich auch noch ausführlich geantwortet - für den Fall daß es dich interessiert, sie wollte noch was zum Ablauf des KiTa-Tages wissen. Soo, muß wieder arbeiten ...bääääh, ganz liebe Grüße Danny

Na dann werde ich mal nachlesen. LG

Re: KITA .... Nina und Zeno haben es so ...

Und ich müßte mich fragen, ob mein Mann Tobias nur verprügelt und er Angst vor ihm hat. Weil er im Kindergarten und auch sonst auf Männer extrem zurückhaltend, manchmal sogar richtiggehend hysterisch reagiert. Und das ist bestimmt nicht der Fall. Tobias liebt seinen Vater abgöttisch (und seinen Opa) und keiner von beiden hat ihm jemals etwas getan. Also nicht verunsichern lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen