Suchen Menü

K(r)ampf ums Essen....ich mag nicht mehr....

Hi, Christopher ißt momentan sowas von schlecht. Früher hat er das dreifache verputzt und heute habe ich Mühe mal eine halbe Scheibe Brot reinzubekommen. Morgen wird er 20 Monate und wenn er so weiter macht wird er bestimmt noch abnehmen. Gestern hat er zum Frühstück ne halbe Scheibe Toast gegessen, Mittags die hälfte von seinen normalen schon eher wenigem Essen und Abends drei Happen Brot, das wars... und um halb 4 nachts wurde ich geweckt von einem Hungerschrei...prima...
Ich hab das Gefühl er hat einfach keine Lust mehr zum Essen, das einzige was noch klappt ist zwischendurch mal abbeissen aber das will ich nicht. Wenn gegessen wird dann bitte mit uns am Tisch und nicht beim vorbeilaufen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ist das wieder mal nur ne "Phase"??? Wielange dauert es bis er wieder Freude am Essen hat?? Menno mich nervt das so tierisch an, ausserdem spielt er nur noch mit dem Essen rum...da wird dann getestet wie weit sich das Brot zusammendrücken lässt und wie man am besten mit dem Löffel das Essen vom Teller schieben kann. Und ich sitzt daneben und muss mich tierisch zusammenreissen damit ich es ihm nicht wieder wegnehme sonst würde er garnichts mehr essen (hab ich auch schon probiert und auf seinen Hunger gewartet, ist aber auch nach spätestens drei Löffeln schluss mit essen). Was kann man denn noch machen???
LG Andrea & Chrissi der wohl auch gerade nen Wachtumsschub hinter sich hat (nichts passt mehr)
Bisherige Antworten

Re: K(r)ampf ums Essen....ich mag nicht mehr....

Hi ! du bist nicht die einzige. Mein Süsser ist auch nicht gerade gut und wenn dann nur ALLEINE dementsprechend sieht es auch dann bei Tisch aus. Ich finde es toll, daß du so konsequent bist und ihn nicht mit Essen laufen lässt. Damit hier der herr überhaupt was zu sich nimmt lass ich ihn dann doch damit durch die Bude ziehen. Muss aber zugeben, daß ich selbst am liebsten auf dem Sofa lungernd Esse, da bin ich auch nicht gerade ein gutes vorbild. LGSusi

Re: K(r)ampf ums Essen....ich mag nicht mehr....

Genau das gleiche wollte ich heute Abend auch posten. Kilian ist zwar "erst" 19 Monate alt, aber seit einer Woche ist es genau so, wie du es beschreibst. Inclusive nachts aufwachen. Ich habe ihm seit drei Nächten dann seine Morgenmilch schon um 5 Uhr gemacht und dann hat er immer bis um 9 weitergeschlafen. Sonst war er immer so gegen 7 wach, hat getrunken und ist ausgeschlafen.
Ich tippe auf Wachstumsschub, viel schlafen, wenig essen und wenn er wach ist, wird rumgetobt wie blöd. Also von Krankheit ist nichts zu merken.
Da Kilian kein Hungerhaken ist, mache ich mir noch keine großen Sorgen (nur um mich, denn ich esse immer die Reste zusätzlich zu meiner Portion - sollte ich vielleicht mal sein lassen)
Ich denke, auch die Phase wird vorbeigehen, obwohl auch ich schon recht genervt bin.
LG Susanne

Re: K(r)ampf ums Essen....ich mag nicht mehr....

Hallo!
Oh man,daß kenn ich nur zu gut.Kyara ißt vieleicht grad mal die Hälfte von Deinem Sohn(wenn ich Glück habe).Sie ist ca. 82cm groß und wiegt zwischen 9-9,5Kg,nicht grad die Welt.
Und jetzt Zahnt sie schon wieder,zum Glück sind`s die letzten 4 Zähne*seufz*.Denke es liegt jetzt daran das Kyara so schlecht ißt*hoff*
Vieleicht hat ja noch jemand den ULTIMATIVEN TIP :o)
LG Sue & Kyara*17Monate

Re: K(r)ampf ums Essen....ich mag nicht mehr....

Hallo,
bei uns dauert diese Phase schon fast ein halbes Jahr an. Ich weiss leider auch nicht, wie ih Dir helfen kann, denn dann hätten wir das Problem ja nicht. Fakt ist, dass Leonard viel lieber Süsses ist als Herzhaftes, aber immer kann es ja auch nichts Süsses geben. Damit hätte er zwar kein Problem aber ich :-( Ich hoffe wirklich, dass er mal irgendwann wieder zu einem vernünftigen Esser wird, denn so ist es langsam kein Zustand mehr. Leonard ist auch ziemlich dünn, er wiegt mit seinen 22 Monaten keine 10 kg.
Gruß
Heidi

Weniger (Tisch-) Sitten, mehr Lustgefühle ?

Hi Andrea,
.. warum darf er N U R am Tisch essen? Ist bei uns nicht so. Se ist zwar wahnsinnig gerne am Tisch - aber ich habe nru zweimal am Tag Lust auf das große Decken. Bei zwischen durch Hunger geht das auch mal so - wie bei "Mami und Papi" ( sorry peanut *gg*) auch.
Ich will ja nicht meckern -aber Dir ist schon klar, daß übertriebene "Sitten" die meisten Probleme verursachen und ein bisschen Lockersein was mit Lust und Freude zu tun hat? Ich meine - wenn ich mir Dich vorstelle wie Du Deine Wut schwer unterdrückend neben Deinem kleinen Mann am Tisch sitzt - ich würde da ehrlich gesagt auch nichts runterkriegen. Für Spielereien mit dem Essen ist das nunmal das Alter! Ich fördere das sogar insofern, als ich ihr einen weißen Joghurt gebe , den sie mit dem Essen zerdatschen darf.
Übrigens hat mein Kind trotzdem gute (altersentsprechende) Manieren - v.a. wenn mehr Leute am Tisch sitzen ist sie ganz wild drauf, mit Messer und Gabel etc. zu protzen. "Pantschen" muß sie ja nicht vorführen - das darf sie schließlich bei "Mama und Papa" üben ;-)
LG Gala

Re: Weniger (Tisch-) Sitten, mehr Lustgefühle ?

Mit Essen am Tisch meinte ich die drei Hauptmahlzeiten. Ich finds halt wichtig das die Familie dann in Ruhe zusammensitzt und alle gemeinsam essen (war bei meinen Eltern genauso und ich fand das als Kind immer toll wenn der Papa und die Mama und ich alle zusammen essen). Ein Joghurt oder Banane zwischendurch bekommt er auch so. Aber ich denke mal das Mittagessen am Tisch zu essen und nicht beim spielen auf dem Fussboden ist schon eine angemessene "Sitte". Wenn er keinen Hunger mehr hat kann er aufstehen und wieder spielen gehen. Mit dem Spielen, naja..wenn er es dann auch isst, ist das ja in Ordnung aber das Essen dazu zu benutzten um Burgen zu bauen oder ähnliches (und es dann wirklich auch nicht isst sondern überall verteilt), nee das kann ich dann nicht ab. Naja mal sehen was der heutige Tag noch so bringt ausser den 2 Happen beim Frühstück heute morgen....
LG Andrea

Re: Weniger (Tisch-) Sitten, mehr Lustgefühle ?

.. da bin ich ja erleichtert ;-))
Ich denke halt, an den Tisch kommen sie von alleine, wenn da was geboten ist und gute Laune herrscht. Meine springt jetzt immer schon auf den Stuhl, wenn ich erst das Nudelwasser aufsetze *g*. Sie ist jetzt fast zwei ( nächste Woche) und ich kann mich eben erinnern, daß das schon ein herantasten war. ch bin mir so sicher wie sonstwas, daß sie gebockt hätte, wenn ich sie an den Tisch "befehligt" hätte. Und wir essen schon mal auf unserem "Liegesofa" zu Abend ( v.a. ihr Vater und sie ) ohen daß ich denke, es geht was Schlimmes kaputt.
Aber jedes Kind ist anders - meins spielt zum Beispiel nicht gerne alleine un würde sich schon deshlab nie mit dem teller in ein anderes Zimmer verziehen ...
LG Gala

hihi - bei uns gab es mal 1 tag, da wollte moritz

nur auf dem bobbycar sitzend und fahrend "gespeist" werden; und zwar auf mein kommando "tanke" kam er angefahren, mund aufgesperrt und schnapp. wie gesagt, war nur 1 tag so; zur festen sitte würde ich das auch nicht machen, aber ich kann ihn ja nicht am tisch festbinden oder verhungern lassen. gespielt hat er mit dem essen übrigens nie; aber es gehört wie du sagst schon dazu mal zu mantschen (moritz macht das nur nicht, weil er es nicht leiden kann, schmutzige hände zu haben, der kleine spiesser, ich muss auch am spielplatz ständig mit feuchtem tuch nachwischen). obst und zwischensnacks gibt es bei uns auch nicht am tisch, da stell ich einfach den teller ins wohnzimmer und moritz bedient sich. klappt gut und ist stressfreier.
vlg und bis bald nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen