Suchen Menü

Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

Mal völlig unweihnachtlich. Klara hat seit einiger Zeit rote Stellen an den Beinen (hauptsächlich da, wo die Windel dran kommt und in den Kniekehlen), an den Armbeugen und am Halsausschnitt. Die juckten immer mal ein bisschen. Aber jetzt hatten wir es schon zweimal (unter anderem gestern), dass sie so gegen 11 oder 12 nachts aufwacht und sich heftigs kratzt. Sie schreit dann laut rum, kratzt sich mal hier um mal dort. Ich hab sie dann ganz lange auf dem Arm gehalten, ihr die Stellen mit einer Creme vom Arzt eingeschmiert (die hilft auch etwas) usw. Nach 1 - 2 Stunden war's dann auch schon fast wieder rum. Ah ja, ich hab sie noch mit nem lauwarmen Waschlappen abgewischt.
Weiss hier jemand noch den ultimativen Trick gegen fiesen Juckreiz? Sie tut mir so schrecklich leid. Der Arzt meinte, es könne vom Windelpilz hochgewandert sein (aber der Windelpilz selbst ist nicht mehr da?). Ich hatte gedacht, dass es von der Milch kommen könnte und hab sie auch Reisdrink gesetzt. Hilft aber alles nicht wirklich.
Sonstige Tipps???
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

Hi Ike,
ich hab hier bei QM mal was von Essigwasser gelesen, stand aber leider das Verhältnis nicht dabei :o( Das soll jedenfalls den Juckreiz nehmen.
Aufeinmal allergisch gegen Milch? Vielleicht eher etwas in den Süßigkeiten zu Weihnachten? Elli hat nämlich letztens auch reagiert, entweder auf Thunfisch, Nüsse oder Zimt.
Statt lauwarmen Lappen, würde ich kühlen nehmen, das lindert mehr.
Gruß,
Ariane

Re: Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

hallo ike,
kjell hat neurodermitis und wir haben 6 wochen hinter uns, in denen er nachts stündlich aufschrie und sich kratzte.
es gibt gegen juckreiz mittel, die eingenommen werden (nicht grade nebenwirkungsfrei und in klaras fall wohl auch übertrieben)oder aber entzündungshemmende salben (die kjell nicht vertrug). ganz gut gegen juckreiz soll hametum- creme/ salbe helfen, die müßtest du rezeptfrei in der apotheke bekommen.
aber ich würde wohl eher nochmal einen (haut)arzt/ kia aufsuchen und das abklären lassen, denn die stellen sind- ohne dir panik machen zu wollen- schon recht typisch für nd.
vielleicht läßt du mal 2,3 tage außer der milch noch süßes, nüsse, mandarinen weg- könnte helfen :o)
hmm, war wohl keine große hilfe... trotzdem gute besserung an klara und liebe grüße, anke

Re: Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

Hallo Ike,
Jucken ist wirklich fies...
Es gibt Ingelan-Puder (haben wir von der KiÄ bekommen, als Rebecca sich mal genauso wie von Dir beschrieben "aufgeführt" und sich den Hals bald wundgekratzt hat), das hilft gegen die Juckerei ganz gut. Frag doch mal danach beim nächsten Arztbesuch.
Milch wegzulassen ist auch einen Versuch wert - aber da seid ihr ja schon dabei.
LG, Meiki (auch mit krankem Kind und in gar icht weihnachtlicher Stimmung dieses Jahr :-((( )

Re: Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

Hi Ike!
Passi hatte damals Ingelan-Puder bekommen, als ihn Julyans Windpocken erwischt hatten, und das hilft wirklich gut. Ich glaube, es handelt sich beim Wirkstoff um Aspirin...
LG und gute Besserung,
Kelly

Re: Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

Hi,
was muß ich da lesen! Rebecca ist immer noch krank? Immer noch die Ohrgeschichte oder schon wieder etwas neues? Manno, so langsam solltet ihr aber echt zur Ruhe kommen, die arme kleine Maus. Kilian geht's soweit ganz gut, er hatte letzte Nacht allerdings auch einen sehr merkwürdigen leicht juckenden pustelhaften Ausschlag an Armen und Beinen. Ich vermute das lag am Schlafanzug, den haben wir ihm (morgens um kurz vor 4 Uhr *hähn*) ausgezogen und darauf hin ging es ihm wieder besser und vormittags waren diese komischen Pustlen dann ganz verschwunden. Sehr merkwürdig, da ich den Schlafanzug schon lange habe und auch das Waschpulver & Co. nicht verändert habe. Vielleicht lag es auch einfach nur an Zahn Nr. 4. Wer weiß das schon ;-). Gute Besserung an Rebecca und LG Sabine

@bine528

Hallo,
schreib Dir gleich ne Mail - nö ist schon wieder neu, bzw. der x-undneunzigste Rückfall und wir nehmen wieder ein neues Antibiotikum. Halleluja!
LG, Meiki

Re: Juckreiz (oder ist das OT an Weihnachten ?)

Hallo, bei meiner Tochter hat sich eine Lotion aus den Salzen vom Toten Meer sehr bewährt. Bekommst du beim Spinnrand ist nicht gerade billig, aber ich schwör drauf. Es steht auch drauf das es für die empfindliche, allergische,extrem trockene .... Haut ist.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen