Suchen Menü

Joghurtbereiter

Hallo, hat jemand von euch eine Joghurtbereiter zu Hause und kann mir sagen, wie das funktioniert? Kann man da auch einen Fruchtjogi damit machen? Das wäre super, denn da wäre dann halt kein Zucker drin und außerdem könnt man ihn schon gleich fertig machen und muß nicht im Nachhinein noch Obst mit untermischen. Wie lange hält sich der selbsgemachte Jogi dann?
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könnt. LG Alex mit Tanja (24.02.02)
Bisherige Antworten

Re: Joghurtbereiter

Hallo Tanja,
ich mache meinen Joghurt immer selber, allerdings ohne Gerät. Meiner Meinung nach mischt du das Obst später rein, bin mir aber nicht sicher. Aufgabe des Joghurtbereiters ist ja nur, die Temperatur der Milch konstant warm zu halten, damit die Joghurtkulturen sich vermehren und aus der Milch Joghurt entsteht. Der Joghurt hält sich dann verschlossen im Kühlschrank eigentlich ewig. Bei uns ist der so schnell weg, sodass ich nie die Tage zählen konnte.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Joghurtbereiter

Wie machst Du denn den Joghurt? Würde mich mal interessieren, ohne Gerät, und wie lange das so dauert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Joghurtbereiter

Man kann Joghurt in dem Siebservierer von Tupper und den weissen Bechern von Tupper selber machen. Wie, erklärt gerne die Tupperberaterin, da kann man dann auch gleichg das Equipment bestellen ;-) und auch anderweitig verwenden.
Mel

Rezept: Selbstgemachter Joghurt günstig & lecker

Hallo Christine,
so geht's ganz einfach:
Für 1 kg Joghurt nimmt man 1 l Vollmilch und 1-2 EL fertigen, gekauften Joghurt (für die Joghurtkulturen)
- Man kocht die Milch ab und lässt sie wieder auf handwarme (35-38°C) Temperatur abkühlen.
- Darin rührt man den Joghurt ein.
- Das ganze füllt man in Schraubgläser (z.B. die 0,5 l Joghurt-Gläser) und schließt den Deckel.
- Das ganze wickelt man sehr gut in Decken oder Handtücher (zur Wärmeisolierung) ein und stellt es an einen generel warmen Platz.
- Nach ca. 8-12 Stunden hat man stichichfesten Joghurt.
Tipp: Von der Milch-Temperatur ist der Geschmack des Joghurts abhängig. Wenn die Milch-Joghurt-Mischung zu warm lagert, dann wird der selbsthergestellt Joghurt säuerlich, wenn sie eher kühl lagert, dann wird er mild. Beim zweiteren besteht aber die Gefahr, dass die Kulturen sich nicht so vermehren und der Joghurt nicht stichfest wird. Ein paar mal geübt, hat man aber die richtige Temperatur raus.
Danach kann man, wenn man will, den Joghurt nach belieben mit Obst, Marmelade, Nüssen etc. verfeinern.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Joghurtbereiter

Hallo Christine "wink"
ich habe so eine Johgurtmaschine von le Caf(Baugleich mit Spinnrad oder die gabs diese Woche bei plus).Milch kurz aufkochen und abkühlen lassen(so wie es schon geschrieben wurde)entweder Johgurt dazu oder J.Kulturen.Dann ab ins Gerät(1l Behälter) dieses hält die Temperatur selber und ist nach 9h fertig.Ich kann mit meinem auch Quark herstellen(dazu brauch man aber eine Adapter,den es z.Z. leider nicht gibt weil Spinnrad pleite ist,aber vielleicht wieder bald)
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen