Joghurtbereiter
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könnt. LG Alex mit Tanja (24.02.02)
Re: Joghurtbereiter
ich mache meinen Joghurt immer selber, allerdings ohne Gerät. Meiner Meinung nach mischt du das Obst später rein, bin mir aber nicht sicher. Aufgabe des Joghurtbereiters ist ja nur, die Temperatur der Milch konstant warm zu halten, damit die Joghurtkulturen sich vermehren und aus der Milch Joghurt entsteht. Der Joghurt hält sich dann verschlossen im Kühlschrank eigentlich ewig. Bei uns ist der so schnell weg, sodass ich nie die Tage zählen konnte.
Gruß++
Laubfrosch.
Viele Grüße,
Christine
Mel
Rezept: Selbstgemachter Joghurt günstig & lecker
so geht's ganz einfach:
Für 1 kg Joghurt nimmt man 1 l Vollmilch und 1-2 EL fertigen, gekauften Joghurt (für die Joghurtkulturen)
- Man kocht die Milch ab und lässt sie wieder auf handwarme (35-38°C) Temperatur abkühlen.
- Darin rührt man den Joghurt ein.
- Das ganze füllt man in Schraubgläser (z.B. die 0,5 l Joghurt-Gläser) und schließt den Deckel.
- Das ganze wickelt man sehr gut in Decken oder Handtücher (zur Wärmeisolierung) ein und stellt es an einen generel warmen Platz.
- Nach ca. 8-12 Stunden hat man stichichfesten Joghurt.
Tipp: Von der Milch-Temperatur ist der Geschmack des Joghurts abhängig. Wenn die Milch-Joghurt-Mischung zu warm lagert, dann wird der selbsthergestellt Joghurt säuerlich, wenn sie eher kühl lagert, dann wird er mild. Beim zweiteren besteht aber die Gefahr, dass die Kulturen sich nicht so vermehren und der Joghurt nicht stichfest wird. Ein paar mal geübt, hat man aber die richtige Temperatur raus.
Danach kann man, wenn man will, den Joghurt nach belieben mit Obst, Marmelade, Nüssen etc. verfeinern.
Gruß++
Laubfrosch.
ich habe so eine Johgurtmaschine von le Caf(Baugleich mit Spinnrad oder die gabs diese Woche bei plus).Milch kurz aufkochen und abkühlen lassen(so wie es schon geschrieben wurde)entweder Johgurt dazu oder J.Kulturen.Dann ab ins Gerät(1l Behälter) dieses hält die Temperatur selber und ist nach 9h fertig.Ich kann mit meinem auch Quark herstellen(dazu brauch man aber eine Adapter,den es z.Z. leider nicht gibt weil Spinnrad pleite ist,aber vielleicht wieder bald)
LG Sylvia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen