Suchen Menü

Jobwechsel, brauche Rat

Hhhmmmmpppff, seit Monaten habe ich mich nun schon erfolglos auf andere STellen beworben, weil ich bei der alten so unzufrieden und überfordert bin. Jetzt hab ich am Freitag endlich ein Vorstellungsgespräch gekriegt und bin doch ziemlich unsicher, was ich machen sollte, wenn diese Anwältin mich tatsächlich haben will (außer mir gibt es wohl nur ein paar Interessenten, die Stelle war nie offiziell ausgeschrieben, ich habe über fünf Ecken davon gehört). Der Vorteil bisher bei meiner Arbeit ist, dass ich offiziell zumindest Kündigungsschutz habe, weil es eine größere Kanzlei ist. Also zumindest eine gewisse Sicherheit. Die neue Kanzlei besteht bisher nur aus einer einzigen ANwältin, mit mir also dann zwei. Vom Fachgebiet her würde es mir sehr zusagen, ich müßte mich da allerdings völlig neu einarbeiten, weil ich das bisher überhaupt noch nie gemacht habe.
Mist, ich bin mir irgendwie so unsicher.
Bitte um Rat und Meinungen.
JULI
Die Anwältin klang am Telefon sehr nett. Mist, jetzt weiß ich irgendwie gar nicht so recht, was ich machen soll (vorausgessetzt natürlich, sie will mich überhaupt haben)
Bisherige Antworten

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Hallo Juli, kann dir zwar nix raten (nicht mein Fachgebiet), aber ich drück dir ganz lieb die Daumen ;-)
Antje

Re: Jobwechsel, brauche Rat (1. Teil)

Hallo Juli, wenn ich richtig tippe bis Du REchtsanwaltsfachangestellte? Bin ich übrigens auch. Also ich sag Dir jetzt dann mal ehrlich meine Meinung. ICh arbeite auch wieder 8 Stunden die Woche in der Anwaltskanzlei in der ich vor Mutterschutz gearbeitet habe. Die Kanzlei besteht aus fünf Anwälten und 5 Sekretärinnen, plus drei Lehrlingen, jede hat sein Sekretariat selbst zu erledigen. Ich bin zweimal nachmittags in der Kanzlei und helfe überall mal aus wo halt viel Arbeit ist. Vorher hatte ich komplett mein eigenes Sekretariat was ich jetzt in 8 STunden wöchentlich im Leben nicht mehr schaffen würde.
Ich habe vor ich in diese KAnzlei gekommen bin bei einem einzigen Anwalt gearbeitet. Und ich sage Dir ehrlich für mich war es die Hölle. Alles ist an mir hängengeblieben, das Büro war Chaos, der Anwalt war nie greifbar, Mandanten die sich beschwert haben etc. Und ich war ganztags da. Ich weiss jetzt nicht würdest Du wieder voll arbeiten oder nur halbtags? Müsstest Du alles alleine machen? Also ich denke alleine bei einem Anwalt (Anwältin) ich würde es nicht mehr tun, für mich war es wirklich die Hölle (habe es ganze vier Wochen ausgehalten). Tja, das ist meine ehrliche MEinung.
Aber letztendlich entscheidest Du. Du musst wissen was für Dich besser ist, vielleicht gibt es ja nen Vorteil es ist ne Anwältin (vielleicht auch Mutter) die versteht Dich dann besser wie ein Mann. Ich weiss ja auch nicht.

Re: Jobwechsel, brauche Rat (1. Teil)

Kleines Mißverständnis: ich bin selbst Anwältin. Ich arbeite jetzt offiziell halbtags, allerdings sind die Arbeitszeiten da ne Katastrophe (6 bis 8 h pro Tag). Bei der neuen Stelle wär´s auch halbtags, wie das dann tatsächlich aussihet, weiß ich naütrlich noch nicht.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
JULI

Re: Jobwechsel, brauche Rat (2. Teil)

Ich weiss auch nicht, riskier´s halt, Du schreibst Du suchst schon Monate lang was anderes. Dann geh ich mal davon aus, dass es Dir in der alten Kanzlei nicht mehr gefällt. Lass es Dir durch den Kopf gehen und warte vielleich erst mal Freitag ab und kläre ab was Du denn alles machen müsstest.
Wünsche Dir viel Glück und Liebe Grüße aus Freiburg Alex

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Hallo Juli, ich denke, wenn nur eine andere Anwältin da ist, muß die Chemie stimmen und sie muß ein gewisses Maß an Verständnis für deine spezielle Situation aufbringen, was ich mir bei einer Anwältin eher vorstellen kann als bei einem Anwalt. Mal ehrlich, was ntzt dir der Kündigungsschutz. Wenn sie dich raushaben wollen, dann geht das auch mit Kndigungsschutz (mit Abfindung). Wenn dir das Fachgebiet zusagt und die "Rahmenbedingungen" stimmen, steht einem Wechsel eigentlich nichts gravierendes im Wege. Allerdings sind solche Entscheidungen immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich habe meinen Schritt in die Selbständigkeit nicht bereut, hatte aber auch Angst vor dem, was auf mich zukommt. Im Nachhinein betrachtet finde ich es lediglich für mich ärgerlich, den Schritt nicht schon früher getan zu haben. Aber was Neues ist immer auch mit Zweifeln, Angst...verbunden, wobei sich im Nachhinein oftmals dann die ganzen negativen Gedanken als überflüssig herausstellen. Für mich wäre entscheidend, daß mir der Aufgabenbereich zusagt und das "Drumherum" paßt. Stell dir doch die Frage, ob es schlimmer kommen kann, als es jetzt ist. Ich drück dir die Daumen, daß du die für dich richtige Entscheidung triffst. LG Kathi

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Hallo,
ich würde es versuchen. Letzlich kann Du ja unzufriedener als unzufrieden nicht mehr werden, also hast Du ja bis auf den Kündigungsschutz nichts zu verlieren. Bisher bin ich eigentlich immer ganz gut damit gefahren, Änderungen in meinem Leben mutig anzugehen, meistens war ich hinterher zufriedener als vorher :-)
Gruß
Heidi

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Hallo Juli!
Ich würde erstmal den Freitag abwarten u. sehen, ob Dir die Anwältin und der Job zusagen. Stimmt die Chemie nicht, hast Du Dir am Ende ganz umsonst schon so viele Gedanken gemacht (u. mußt trotzdem weiter suchen).
Ich würde auf jeden Fall alles ansprechen bzw. abklären, was Dir bei Deiner jetzigen Stelle nicht gefällt (Arbeitszeit!) u. sehen, wie es dort aussehen soll.
Falls Dir dann alles zusagt: Du schreibst, Du suchst schon seit Monaten - also hast Du Dich doch eigentlich schon für einen Wechsel entschieden. Was Du jetzt fühlst, ist, glaube ich, ganz normal, denn jetzt könnte es ernst werden ;-)! Das Problem "Probezeit" stellt sich aber überall; wenn Du ein gutes Gefühl hast, wird es nicht wohl nicht unbedingt wirklich ein Problem werden.
Ich selbst hab bisher auch noch keinen Wechsel bereut (es gab mehrere) u. daß die Stelle nicht offiziell ausgeschrieben wurde, ist m.E. auch ein gutes Zeichen.
Ein gutes Gespräch am Freitag wünscht Dir
Nina

P.S.:

Du mußt Dich ja auch am Freitag noch nicht sofort entscheiden - bis Montag läßt Dir die Anwältin doch mind. noch Zeit. Genug, darüber zu schlafen u. alles noch einmal in Ruhe zu überdenken :-).

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Upps, sorry da haben wir ja aneinander vorbeigeredet heute mittag. Dann weiss ich auch nicht was Du machen sollst. Aber vielleicht doch das Gespräch am Freitag mittag abwarten und Dich dann entscheiden.
Liebe Grüße Alex
P.S. Vergiss dann mein Posting von heute mittag
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen