Suchen Menü

Job-Kinderbetreuung-Krankheit-wie regelt Ihr das?

Hallo Leute,
hab da mal eine Frage, ob das nur bei uns so chaotisch ist, oder wie Ihr das regelt.
Also. Ich habe 2 Jungs (1+4 J.). Der Große geht seit 4 Wochen in den KiGa. Der Kleine seit 3 Wochen zur Tagesmutter, die eine Bekannte von mir ist und das ganze zu einem vergünstigten Stundensatz macht, die ich bei Urlaub und Krankheit nicht zu bezahlen brauche.
Ich arbeite von 7-13.00 h. Morgens bringt der Kindsvater die Kinder weg und ich hole sie mittags ab.
Soweit so gut.
Jetzt hatten wir letzte Woche schon die Situation, der Kleine hatte Durchfall, durfte deshalb wg. Ansteckung nicht zur Tagesmutter. Der große hatte obstruktive Bronchitis, erst Verdacht auf Windpocken, dann doch nicht, durfte nicht in den KiGa. Großeltern sind eingesprungen. Denen wurde das aber langsam auch zuviel. Der Kindsvater hat auch wenig Zeit. Keiner fühlt sich recht verantwortlich. Und ich muß doch arbeiten.
So. Nun sind sie alle wieder gesund.
Heute ruft die Tagesmutter an. Ihre Tochter hat erbrochen.
Also kann der Kleine nicht hin. Heute nimmt ihn der Papa, aber nur mit Ach und Krach und viel Gerede.
Jetzt meine Frage, wie regelt Ihr sowas?
Wenn der Betreuer krank ist, bekommt man ja kein Frei.
Wenn das Kind krank ist, schon, aber wieviele Tage nochmal, als Alleinerziehende? Und was sagt der Arbeitgeber, wenn man andauernd ausfällt?(Bei meinem großen Sohn ist die Bronchitis bei fast jeder Erkältung dabei, der Kleine ist auch sehr anfällig.Bin für jeden Tip dankbar.Gruß Arielle.
Bisherige Antworten

Re: Job-Kinderbetreuung-Krankheit-wie regelt Ihr das?

Hi ! also du bekommst normalerweise 10 Tage im Jahr frei wenn dein Kind krank ist .Da du aber alleine bist, hast du den anspruch des Vaters also 20 Tage. Ich kenne diese sch.. wenn man niemanden hat. Wenn dein Kind krank ist musst du dann jedesmal zum Kinderarzt dackeln um so nen Wisch zu bekommen. Da musst du Kontonr usw.. draufschreiben den Lohn für diesen Tag zieht dir der AG ab und du bekommst es dann von der KK .Das läuft dann halt meistens erst 1 Monat später. Mein Grosser war zum Glück immer nur 1 Tag krank da hab ich mich dann Krankgemeldet , hab nicht eingesehen diese ganze schose jedesmal zu machen. Gut ob du das machst ist deine Entscheidung. Lg Gabi

von der KK?

Das wußte ich nicht. Machen die bestimmt auch nicht automatisch. Wie komme ich an das Geld ran?
LG Marion

Vom Kinderarzt den gelben AU Zettel an die....

KK schicken und dann geht es meist von allein zwischen AG und KK. Mein AG macht es ganz allein, also sprich gelben AU Zettel direkt an ihn. Wie Gabi schon schrieb, es stehen 10 Tagen jedem Elternteil zu....
LG Julia

Re: Job-Kinderbetreuung-Krankheit-wie regelt Ihr das?

Ich glaube, das ist das schwierigste Thema überhaupt. Wenn alle gesund sind, dann kriegt man´s meistens immer noch irgendwie hin, auch wenn´nicht ganz einfach ist. Aber wenn irgendwer krank ist, dann kommt man ganz schnell ins Schliddern. Also Finn ist in einer KiTa, da fällt zwar niemand wegen Krankheit aus, aber es ist eben doch alle Nase lang irgendwas: Ferien, Betriebsausflug, Mitarbeiterbesprechungen, pipapo. Ich nehme dann Urlaub, soweit das irgendwie möglich ist. Im Sommer hatte ich Finn ne Woche lang im Büro dabei, das war ne Katastrophe, ging aber nicht anders. Vielleicht kannst Du das ja auch mal ausnahmsweise mal machen.
Wenn Finn krank ist und ich nicht frei machen kann, dann kommt er zu den Großeltern. Die wohnen aber eben doch immmerhin ne Stunde entfernt und wenn das eigene Kind krank ist und man es nicht selbst pflegen und betüddeln kann, das tut auch weh irgendwie.
Meine Arbeitgeber haben nicth wirklich Verständnis für meine Situation, von daher guck ich schon, dass ich so selten wie möglich wegen Finn ausfalle.
Ist alles blöd irgendwie, ich weiß. Ich hoffe, dass Deine Kinder möglichst gesund durch den Winter kommen.
JULI

Re: Job-Kinderbetreuung-Krankheit-wie regelt Ihr das?

Ja, das leidige Thema ....
Jonah ist auch dauernd krank und mein Mann und ich kriegen mittlerweile auch die Krise!
Entweder er nimmt sich Urlaub oder ich. Ich aber seltener, da ich eh nicht so viele Urlaubstage habe. Oder ich melde mich einfach krank (mit schlechtem Gewissen).
Mein AG würde mir zwar unbezahlten Urlaub geben, aber da ich privat versichert bin, fängt meine KK das nicht auf.
So wurschteln wir da auch jedes mal rum ... *seufz*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen