Suchen Menü

Jetzt schon für den KiGa anmelden??

Hallo, Laura ist grad ein Jahr geworden, da stellt sich im Krabbelkreis die Frage, ob wir die Mäuse schon für den Kindergarten anmelden sollten. Bei uns im Ort sieht's mit Plätzen eher bescheiden aus. Wir haben zwar zwei Kindergärten, aber es sind mehr Kinder da, als später Plätze zur Verfügung stehen werden. Außerdem ist ein Neubaugebiet geplant - speziell für junge familien.
Wann habt ihr eure Süßen angemeldet?? Bringt so frühes anmelden eigendlich was??
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon für den KiGa anmelden??

Hallo Sabine!
Bei uns ist auch eher knapp, deshalb habe ich Lia in 3 KiGas angemeldet, als sie 4 Monate alt war - für 2004! Und da war sie schon die 3. auf den Listen!!! Ob´s was bringt, weiß ich nicht. Aber angeblich soll es nach Listenrang gehen, außer, daß Geschwisterkinder Vorrang haben. Also, ich denke, schaden wird frühes Anmelden auf keinen Fall!
LG, Kelly

Re: Jetzt schon für den KiGa anmelden??

hi sabine,
hab ich auch gehört...das problem bei uns ist, dass ich nicht sicher bin, ob wir in 2 bis 3 jahren überhaupt noch in dieser gegend, geschweige denn in unserer stadt bleiben werden :o(
wir haben 3 kigä in der nähe und nachbarn haben mir geraten, elli gleich bei allen 3en anzumelden. find ich irgendwie aber auch völlig daneben, schließlich will ich sie ja auch nicht "irgendwo" abgeben, einen gewissen anspruch sollte man schon haben.
wenn bei euch ein größeres, neues wohngebiet entsteht, müsste die stadt übrigens dafür sorgen, dass es einen zusätzlichen kiga gibt.
gruß, ariane

Re: Jetzt schon für den KiGa anmelden??

Frag doch mal im Kindergarten nach - manche müssen bei Geburt angemeldet werden, manche schon bei der Zeugung - in unserem Kindergarten reicht es, wenn ich Leah mit 2,5 Jahren anmelde, was ungefähr ein Jahr vor Beginn ihrerKindergartenzeit ist!
Außerdem würde ich mir die Kindergärten gut anschauen auch öfter mal während der Spielzeit draußen vorbeispazieren, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Stimmung da so ist!
Wichtig ist für mich nicht nur die Sauberkeit,saondern auch die Tatsache, ob Kinderzeichnungen an den Wänden hängen, bei uns ist zur Zeit eine Ausstellung von den Waldtagen der Kinder im Kiga zu sehen.
Dann kommt es noch drauf an, ob du eine städtische Einrichtung oder einen Einrichtung mit kirchlichem Träger wählst, einen Wald-, Sport- oder sonstigen kindergarten...
Verlass dich nicht drauf,dass ein Kindergarten und eine Schule mit eingeplant sind, darauf kommen die schlauen Köpfe nämlich erst, wenn lauter Kinder zuziehen und die Kidnergärten keine mehr nehmen können!
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine Kindergartenleitung wegschickt, wenn du mal ganz neugierig anklopfst!
Viel Spaß dabei
Liebe Grüße
Monika

Re: Jetzt schon für den KiGa anmelden??

hi
ich habe meine tochter dieses jahr im febuar angemeldet, so das sie nächstes jahr in den kindergarden gehen kann. bei uns muß man sein kind schon 1 jahr voheranmelden damit es überhaubt ein platz bekommt . unsere kiga ist nämlich überfüllt.
ok cu dann schnatrich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen