Suchen Menü

Jetzt schon 2. Kind?

Bin am überlegen ob ich die Pille wieder absetze. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt? Ich habe Angst, ob ich das dann schaffe, da mein Sohn meistens nicht durchschläft und auch sonst sehr anstrengend ist! Wie lange wartet ihr?
LG Farina
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon 2. Kind?

Nummer zwei ist schon unterwegs, und David wird dann 18 Monate alt sein. Sicher wird es anstrengend, aber da ich schon 37 bin habe ich auch nicht mehr soooo vil Zeit, da will ich auch nicht zu große Abstände.
Viele Grüße,
Christine

Hi Farina,
unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Ab August geht er in die KiTa und ich versuche, beruflich erstmal wieder "den Fuß in die Tür zu kriegen". Ein Geschwisterchen für Malte ist so in ca. 2-3 Jahren geplant. Achso, ich bin jetzt 28, also setz ich mich da nicht so unter Druck.
LG Katrin

Hallo Farina,
wir wollen nächstes Jahr so im Mai das Geschwisterchen für Moritz bekommen, dann ist er etwa 2 Jahre alt. Ist so geplant, obs genau wie bei Moritz auf Kommando klappt, ist natürlich die andere Sache ... Ich muß allerdings dazu sagen, daß Moritz im Vergleich zu anderen Kindern, die ich kenne, sehr pflegeleicht ist. Ich kann einige Mamas in meinem Bekanntenkreis verstehen, die lieber noch warten wollen (die eine hat ein dauernd krankes Kind, die andere hat ein sehr unruhiges Kind).
Ich denke, das muß man für sich selbst entscheiden. Und da ich auch schon älter bin (naja 33, aber ich hätte gerne noch mindestens 2 Kinder), möchte ich auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Schaffen tut frau es glaube ich mit jedem Altersunterschied. Ich denke, daß man da reinwächst wie mit dem ersten Baby. Das erste Baby ist meiner Ansicht nach doch eine größere Lebensumstellung als jedes weitere Kind. Und das haben wir Mamas ja auch gepackt ;-)

Hallo Farina!
Bei uns ist auch schon Nr. 2 unterwegs. Meine Tochter wird 18 Monate alt sein wenn er kommt. Es war nicht geplant! Aber jetzt freuen wir uns trotzdem obwohl ich es jetzt schon manchmal anstrengend finde. Bin zur Zeit in der 31 SSW! Ich denke es gibt hinterher auch viele Vorteile. Zum Beispiel das die beiden schön zusammen spielen können. Liebe Grüße Kati!

Hallo Farina,
Bianca wird 23 Monate sein, wenn Nr.2 kommt. Ich wollte einen Abstand von 2-3 Jahren. Hat sofort geklappt, wo ich nicht unbedingt mit gerechnet habe. Bianca schläft auch meist nicht durch. Dann ist man zumindest nicht aus der Übung nachts aufzustehen und dann dauert auch diese ganze Kleinkindphase nicht zu lange. Jeder Abstand hat wohl seine Vor- und Nachteile. Gruß Hiltrud

hallo farina,
meine beiden sind 15 monate auseinander. wie schon weiter oben jemand anmerkt, zu schaffen ist es bei jedem abstand. man hat halt nur andere probleme je nach altersunterschied. du wächst da tatsächlich mit der aufgabe. ich bin halt auch schon 36 und wir arbeiten schon an nr. 3 ;-)
gruß
angela mit pia (11/01) und felix (08/00)

Hallo,
Nr.2 (8SSW) ist schon unterwegs Dominik wird dann um die 25 Monate sein. Bei uns hat die Überlegung mitgespielt ob ich jetzt wieder arbeiten gehe und in 5-6Jahren nochmal oder sofort.
LG.Marion

Ist 2. Kind bei euch eine finanzelle Überlegung???

Bei diesem Beitrag muß ich euch auch mal etwas fragen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate (in 5 Tagen). Nun überlege ich auch schon wegen Kind Nr. 2, dass ich gerne noch hätte. Bin halt auch schon 32 Jahre! Aber meine Sorge ist echt das Finazelle. Mein Mann verdient normal sag ich mal und wenn er im Oktober seinen Meister geschafft hat wird es auch ein wenig mehr. Unsere Miete ist halt auch nicht gerade günstig. Werde ab August mit 11 Std. auch wieder in den Beruf gehen. Aber ich weiß halt überhaupt nicht, ob mit einem zweiten Kind das im finazellen Bereich machbar ist. Was habt ihr da für Erfahrungen, ich denkemal eure Männer sind nicht alles Großverdiener.
Gruß Alexandra

2. ist billiger, oder?

ich denke beim zweiten Kind hat man ja noch alles: Kinderwagen, Kleider usw. Okay, Windeln und Nahrung muss man trotzdem kaufen, aber die Ausstattung hat man ja wenigstens vom 1. Kind. Bei uns wird es vom finanziellen auch enger werden, da ich jetzt ein paar Stunden arbeite, aber es wird schon gehen!

Re: 2. ist billiger? halte das für Illusion

Hi zusammen,
habe hier ganz kurz hineingeschaut und möchte meinen senf dazu geben.
Ich glaube Kinder kosten erst richtig Geld so ab dem 8 - 10 Lebensjahr. Dann geht es richtig los, neue Klamotten, Sportvereine und entsprechende Ausstattung, Urlaub, Literatur, Hobby, Schuhe usw..
Möchte aber auch trotzdem noch ein Zweites ;-)).
Euch alles Gute
nic

Re: 2. ist billiger? halte das für Illusion

Liebe Nic, schön wieder mal von dir zu hören, ist ja schon eine Weile her!
Du hast recht, dass es mit den Kindern erst so richtig, später los geht. Aber auch die Lütten kosten. Bei 2. Kind vielleicht weniger, wie beim 1. Kind, aber schon allein die Windeln! Nja ich will ja auch ein zweites, würde halt gerne wissen, ob ein zweites Kind finanzell zu leisten ist. Oder, ob ich da lieber noch mal warte, bis nächstes Jahr. Das sind so meine Überlegungen.
Gruß Alexandra

Hi Farina
wenn's dir nur um den Abstand geht - meine drei Mädchen sind je drei Jahre auseinander - das gab mir viel Zeit für das jeweilige Baby und wir würden es jederzeit wieder so machen.
Die Mädchen spielen ganz toll zusammen...ob das so bleiben wird??
Meine Nichten sind 12 und 13 - als sie klein waren, waren sie die Englechen hoch zehn - aber jetzt sind beide Giftzwerge und stecken in der Pubertät...ein pubertierendes Kind wäre mir genug...
Und - Schnute hat recht...es ist auch alles eine Frage des Geldes - ein zweites Kind läuft nicht kostenlos mit!
Liebe Grüße
Monika

Hallo Farina,
Simon ist jetzt fast 16 Monate, aber ein 2. Kind ist nicht geplant. Wir möchten wenigstens (oder zumindest ich möchte das)noch ein paar Jahre warten, so 3-4. das hängt aber vorwiegend mit mir zusammen, weil cih es schon sehr anstrengend finde mit KInd und mir überhaupt nicht vorstellen kann, das Ganze gleich wieder mitmachen zu müssen. Ich freue mich jetzt erst mal auf die Zeit, wenn ich auch mal wieder ein bisschen mehr Zeit für mich habe, also, wenn Simon mal im Kindergarten ist, wenn wir abends mal wieder essen gehen können, ich vielleicht auch mal wieder 2 Tage allein in den Urlaub fahren kann (mach ich das wirklich, ohne Kind? Weiß noch nicht, aber ich lass mir die Möglichleit offen).
Aber jeder hat andere Wünsche, das musst Du wirklich nach Gefühl entscheiden, denk ich mal.
Alles Gute,
inez

Hallo Farina,
bei mir ist auch das Zweite schon unterwegs (30.ssw). Ich glaube sogar fast, es würde erst mal eine Erleichterung sein, denn nach ein paar Monaten, hat er ein Krabbelgeschwisterchen und fühlt sich nicht gleich allein, wenn ich außer Sichtweite bin. Mals sehen was passiert. Ich freu mich schon...
Sternenfeder

Hallo Du, wollte nur sagen, daß meine beiden Kids 13 Monate auseinander sind, ich auch dachte, daß ich das nicht schaffe. Und jetzt klappt eigentlich alles ganz gut...es ist zwar stressig, aber es geht. Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muß, daß dies zwar so gewollt war, ich mich aber nicht noch einmal so entscheiden würde. Ich würde zumindest 2 1/2 Jahre dazwischen lassen, bis das zweite Kind dann auch die Welt kommt. Ich stelle fest, daß es nicht geht, beiden Kindern auf einmal gerecht zu werden. Ein Kind ist fast immer benachteiligt (egal in welcher Form). Bei weiteren Fragen kannst Du mich ja gerne anmailen. liebe Grüsse, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen