Jetzt schon 2. Kind?
LG Farina
Re: Jetzt schon 2. Kind?
Viele Grüße,
Christine
unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Ab August geht er in die KiTa und ich versuche, beruflich erstmal wieder "den Fuß in die Tür zu kriegen". Ein Geschwisterchen für Malte ist so in ca. 2-3 Jahren geplant. Achso, ich bin jetzt 28, also setz ich mich da nicht so unter Druck.
LG Katrin
wir wollen nächstes Jahr so im Mai das Geschwisterchen für Moritz bekommen, dann ist er etwa 2 Jahre alt. Ist so geplant, obs genau wie bei Moritz auf Kommando klappt, ist natürlich die andere Sache ... Ich muß allerdings dazu sagen, daß Moritz im Vergleich zu anderen Kindern, die ich kenne, sehr pflegeleicht ist. Ich kann einige Mamas in meinem Bekanntenkreis verstehen, die lieber noch warten wollen (die eine hat ein dauernd krankes Kind, die andere hat ein sehr unruhiges Kind).
Ich denke, das muß man für sich selbst entscheiden. Und da ich auch schon älter bin (naja 33, aber ich hätte gerne noch mindestens 2 Kinder), möchte ich auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Schaffen tut frau es glaube ich mit jedem Altersunterschied. Ich denke, daß man da reinwächst wie mit dem ersten Baby. Das erste Baby ist meiner Ansicht nach doch eine größere Lebensumstellung als jedes weitere Kind. Und das haben wir Mamas ja auch gepackt ;-)
Bei uns ist auch schon Nr. 2 unterwegs. Meine Tochter wird 18 Monate alt sein wenn er kommt. Es war nicht geplant! Aber jetzt freuen wir uns trotzdem obwohl ich es jetzt schon manchmal anstrengend finde. Bin zur Zeit in der 31 SSW! Ich denke es gibt hinterher auch viele Vorteile. Zum Beispiel das die beiden schön zusammen spielen können. Liebe Grüße Kati!
Bianca wird 23 Monate sein, wenn Nr.2 kommt. Ich wollte einen Abstand von 2-3 Jahren. Hat sofort geklappt, wo ich nicht unbedingt mit gerechnet habe. Bianca schläft auch meist nicht durch. Dann ist man zumindest nicht aus der Übung nachts aufzustehen und dann dauert auch diese ganze Kleinkindphase nicht zu lange. Jeder Abstand hat wohl seine Vor- und Nachteile. Gruß Hiltrud
meine beiden sind 15 monate auseinander. wie schon weiter oben jemand anmerkt, zu schaffen ist es bei jedem abstand. man hat halt nur andere probleme je nach altersunterschied. du wächst da tatsächlich mit der aufgabe. ich bin halt auch schon 36 und wir arbeiten schon an nr. 3 ;-)
gruß
angela mit pia (11/01) und felix (08/00)
Nr.2 (8SSW) ist schon unterwegs Dominik wird dann um die 25 Monate sein. Bei uns hat die Überlegung mitgespielt ob ich jetzt wieder arbeiten gehe und in 5-6Jahren nochmal oder sofort.
LG.Marion
Ist 2. Kind bei euch eine finanzelle Überlegung???
Gruß Alexandra
2. ist billiger, oder?
Re: 2. ist billiger? halte das für Illusion
habe hier ganz kurz hineingeschaut und möchte meinen senf dazu geben.
Ich glaube Kinder kosten erst richtig Geld so ab dem 8 - 10 Lebensjahr. Dann geht es richtig los, neue Klamotten, Sportvereine und entsprechende Ausstattung, Urlaub, Literatur, Hobby, Schuhe usw..
Möchte aber auch trotzdem noch ein Zweites ;-)).
Euch alles Gute
nic
Re: 2. ist billiger? halte das für Illusion
Du hast recht, dass es mit den Kindern erst so richtig, später los geht. Aber auch die Lütten kosten. Bei 2. Kind vielleicht weniger, wie beim 1. Kind, aber schon allein die Windeln! Nja ich will ja auch ein zweites, würde halt gerne wissen, ob ein zweites Kind finanzell zu leisten ist. Oder, ob ich da lieber noch mal warte, bis nächstes Jahr. Das sind so meine Überlegungen.
Gruß Alexandra
wenn's dir nur um den Abstand geht - meine drei Mädchen sind je drei Jahre auseinander - das gab mir viel Zeit für das jeweilige Baby und wir würden es jederzeit wieder so machen.
Die Mädchen spielen ganz toll zusammen...ob das so bleiben wird??
Meine Nichten sind 12 und 13 - als sie klein waren, waren sie die Englechen hoch zehn - aber jetzt sind beide Giftzwerge und stecken in der Pubertät...ein pubertierendes Kind wäre mir genug...
Und - Schnute hat recht...es ist auch alles eine Frage des Geldes - ein zweites Kind läuft nicht kostenlos mit!
Liebe Grüße
Monika
Simon ist jetzt fast 16 Monate, aber ein 2. Kind ist nicht geplant. Wir möchten wenigstens (oder zumindest ich möchte das)noch ein paar Jahre warten, so 3-4. das hängt aber vorwiegend mit mir zusammen, weil cih es schon sehr anstrengend finde mit KInd und mir überhaupt nicht vorstellen kann, das Ganze gleich wieder mitmachen zu müssen. Ich freue mich jetzt erst mal auf die Zeit, wenn ich auch mal wieder ein bisschen mehr Zeit für mich habe, also, wenn Simon mal im Kindergarten ist, wenn wir abends mal wieder essen gehen können, ich vielleicht auch mal wieder 2 Tage allein in den Urlaub fahren kann (mach ich das wirklich, ohne Kind? Weiß noch nicht, aber ich lass mir die Möglichleit offen).
Aber jeder hat andere Wünsche, das musst Du wirklich nach Gefühl entscheiden, denk ich mal.
Alles Gute,
inez
bei mir ist auch das Zweite schon unterwegs (30.ssw). Ich glaube sogar fast, es würde erst mal eine Erleichterung sein, denn nach ein paar Monaten, hat er ein Krabbelgeschwisterchen und fühlt sich nicht gleich allein, wenn ich außer Sichtweite bin. Mals sehen was passiert. Ich freu mich schon...
Sternenfeder
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen