Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo,
ich bin so müüüde. Meine Tochter braucht weniger Schlaf als ich. Jedenfalls nachts.
Die vom dritten bis sechs Lebensmonate war alles paletti. Ich hab die Kleine hingelegt uns schwups war sie eingeschlaften. Ab dem siebten Monat hats was gedauert aber meist nicht lange. Jetzt ist sie fast 11 Monate alt und ich liege täglich mindestens 1,5 bis 2 Stunden neben ihr im Bett und warte das sie einschläft. Dazu kommen noch die nächtlichen Wachphasen.
Ich habe mir also das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt. Hat jemand das "Programm" schon mal durchgezogen? Wie waren die Erfahrungen? Oder war der Nervenstreß doch zu groß und wurde aufgegeben?
Liebe Grüße
Sabine (die Müde)
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo
Ich habtte es ausprobiert mit meiner Tochter. Zu dem Zeitpunkt war sie 6 Monate alt.Unser Problem war, daß sie nur auf dem Arm einschlafen wollte.
Das "System" hat bei uns funktioniert.Hab sie hingelegt, anfangs Geschrei, bin alle 5 Minuten rein und ab Tag 4 alles super.
Tanja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo,
Yannic hatte auch so seine Probleme mit dem Einschlafen bzw. schlief er nur noch in unserem Bett und auch nur, wenn Mama und Papa daneben lagen.
Wir haben uns dann entschlossen, das er noch vor seinem 1. Geburtstag in seinem Bett schlafen sollte und zwar alleine! Und anhand dieses Buches haben wir es innerhalb von 5 Tagen geschafft, das unser Sohnemann ohne weinen und schreien einschläft und das tut er bis heute (13 Monate) ohne Probleme.
Man muss sich halt nur genau an das Buch halten, dann klappt das schon...
Viel Erfolg
Ela

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

hi du müde ;o)
ich hab das buch gelesen und das meiste fand ich auch sinnvoll, allerdings habe ich eine light-version angewandt.
ich habe nicht auf den minutentakt geachtet, sondern auf das gebrüll meiner kleinen. es hat jedenfalls geklappt. ich habe mir angewöhnt, nicht bei jedem mucks hinzurennen und vorallem kein tamtam zu machen. schnulli rein, händchen kurz halten, gute nacht sagen, wieder raus. ich laß ihr auch den schnuller, hab ich als kind doch selbst genuckelt und weiß, wie beruhigend das ist.
sie schläft seit sie ca. 6 monate alt ist durch (i.d.R.).
viel erfolg,
ariane

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo Sabine,
ich habe damit auch wirklich gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich nachts ca. 10 mal aufstehen musste, haben wir uns schliesslich entschlossen, das Programm durchzuführen. Allerdings habe ich die Zeiträume kürzer gelassen als in dem Buch angegeben. Hat aber trotzdem gut funktioniert, nach 2 Tagen war alles ok. Er ist jetzt 20 Monate alt und schläft (meist) problemlos ein und durch. Viel Glück.
Suse

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo Sabine
ach ich habe das Programm des buches mit unserer Sophie (jetzt fast 22 Monate ) durchgezogen da war sie noch keine 5 monate. Und es klappt bis heute super. Das gute ist auch, wenn sich doch mal wieder durch Urlaub oder andere Sachen das alte Programm (bei euch schlafen oder ähnliches) einschleicht, kannst du das mit dem Buch wieder durchziehen und es klappt echt immer besser.
LG und viel erfolg Anja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

ich habe es nicht ueber´s herz gebracht- vor allem als
mir meine mutter erzaehlte, dass sie mich nie schreien
ließ. also ich hab´s ca. eine woche probiert - und dann
wieder sein lassen... ich denke irgendwann wird er´s
auch alleine koennen - und die zeit will ich ihm geben.
lg nana

Mensch ist das grausam!

Ich würde das nie übers Herz bringen! Dachte nicht, dass hier sooo viele sowas machen - find ich echt traurig.
lg dea

Na, wenn so etwas schon grausam ist ???

Hallo Dea,
viel trauriger finde ich es, wenn man sich oft jahrelang den Schlafrythmus von seinem Kind diktieren lassen muss (Nur weil man es nicht übers Herz bringt, klar-definierte Abläufe zu schaffen!!!), nur deshalb, weil es sich an z.B. die Nähe der Eltern so gewöhnt hat, dass es nicht mehr ohne einschlafen will und die Eltern dieses "Spiel" auch noch mitspielen.
Kinder ab einem bestimmten Alter können nämlich sehr wohl einschätzen, was ihr herzzerreißendes Weinen bei ihren oftmals sehr schnell nachgiebigen Eltern erreicht!!!
Dann doch lieber einmal klare Regeln und ein nettes Einschlaf-Ritual nach einem Tag, der lang und anstrengend genug war und ein liebes Gute-Nacht-Sagen und -Kuscheln vorm Zimmer verlassen und entspannte, ausgeruhte Eltern & Kinder am nächsten spannenden Tag....
Wir probieren gerade selbiges Schlafprogramm, nachdem Klein Z. jetzt auch noch nachtaktiv geworden ist mit 2 Stunden lang nach Mitternacht rumspuken (treten, rumkrabbeln, fallenlassen...) im Elternbett - und es beginnt langsam zu wirken, letzte Nacht war erstmal wieder durchgeschlafen ;-)))
Und seltsam: Kein schlechtes Gewissen in Sicht, Kind lebt und spielt wie immer glücklich und zufrieden---> obwohl es abends sooo grausam misshandelt wird ;-))
Es grüßen die grausame Polly & das arme Kind

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde, aber wir haben mit Elena das Programm gemacht, als sie gute 8 Monate alt war. Sie hatte ein und durchschlafprobleme und ich war nicht mehr Herr meiner Sinne, weil ich so müde war. Ich war so abgespannt, daß mich alles annervte und ich auch so langsam tagsüber 0 Geduld mehr mit ihr hatte und merkte, daß sie die Aggressionen in mir aufstauten.
Wir haben ihr einen ganz festen Tagesrhythmus vorgegeben und die erste Nach war sche***. Sie hat 2x eine halbe Stunde kräftigst gebrüllt und ist schluchzend eingeschlafen. Aber bereits am nächsten Tag wachte sie in der Nacht statt der 8-10x nur noch 2x auf und hat 10 Minuten geweint. In der 3. Nacht ist sie zwar aufgewacht und hat kurz Laut gegeben, ist dann aber gleich wieder eingeschlafen.
Mittlerweile ist sie fast 1 Jahr alt und es gibt immer wieder Phasen, in denen sie nicht durchschläft, aber sie wacht dann höchstens 3 Mal auf und nach ein paar Tagen ist es wieder gut.
In meinen Augen hat sie einfach bemerkt, daß ihr nichts fehlt, wenn ich nicht zum Schmusen nachts antanze. Uns beiden geht es seitdem viel besser!
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß diese Methode nicht für alle Kinder immer geeignet ist. Ganz wichtig ist auch der strenge Tagesablauf, der aht uns viel gebracht. Vielleicht versuchst Du es ja erst mal damit.
Egal was Du machst, Du mußt es mit Entschlossenheit tun!
LG Teddy

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo Sabine,
ich kann dir NUR Mut zum Programm und deinem Vorhaben machen! Und lass dir auf KEINEN Fall von NIEMANDEM ein schlechtes Gewissen einreden! Es ist auch DEIN Leben und vor allem auch deine Kraft, die durch die schlechten Schlafgewohnheiten deines Kindes zerrüttelt werden. Schon in der ersten Nacht hat er durchgeschlafen :-)
Gruß++

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo Sabine!!
Laß Dich nicht verrückt machen und versuch´s einfach mal. Mein Mann und ich haben das auch gemacht, allerdings in "abgeschwächter" Version! Wir haben das schon angefangen als Sharleen 6 Mon. alt war. Nätürlich wollten wir das auch erst nie!!! Aber unsere Kraft schwand dahin, sowie unsere gemeinsamen Abende, unser Schlaf...
An der Zeit war es als ich bei wahnsinnigem und dramatischem Gebrüll ins Ki-Zi rannte und Madame sofort aufhörte zu schreien als Sie mich sah...und lachte und hopste...um 2:30 in der Nacht!! Veralbern kann ich mich alleine! Es hat zwei, für uns herzzereißende, Nächte gedauert. Das ist wirklich hart!! Aber es klappte. Sie ist nun 13 Mon. alt und grinst mich morges an, küsst mich und schläft i.d.R. von 20:00 bis 7:30 durch. Nur Mut!! Ich denke das gehört zum Thema "feste Regel" und die brauchen kleine Mäuse ebend. Tina+Sharleen

Danke, und gute Nacht......

Hallo,
wollte noch kurz danke sagen, bevor ich mich niederbette und auf das nächste Gehäul meiner kleinen Maus warte.
Ob ich das mit dem Programm mache, weiß ich noch nicht, da ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz dahinterstehe.
Sie weint ja wirklich total und hört dann auch nicht sofort auf, wenn ich komme.
Einmal, als ich nicht gleich ins Zimmer ging, schon mit dem leichten Hintergedanken an das Buch, mußte sie sich sogar übergeben.
Echt schlimm, ich mußte dann selber auch noch heulen.
Aber trotzdem danke für Eure Hilfe....
Gute Nacht Tina&Hannah

Re: Danke, und gute Nacht......

Hallo tina
in dem Buch steht auch ein Kind, daß sich dann ständig übergeben hat, mit Absicht, weil es merkte das weinen nichts mehr half, die eltern weich zu klopfen. Und auch das wurde gelöst!!! Vielleicht leist du dir das Buch erstmal aus und liest es, bevor du es direkt verneinst, dann kannst du immer noch sagen, daß du es nicht machst. Denn das Buch kann einen auch "aufmuntern"!!!
Ich bin echt froh daß es auch mütter gibt hier, die ans eigene Wohl gedacht (wie ich) und das programm durchgezogen haben...
LG Anja

Danke für eure Beiträge

Hallo,
danke für eure Berichte. Ich werde das Programm anwenden. Aber die Zeiten für ins-Zimmer-gehen verkürzen. Drückt mir die Daumen, das es nicht so heftig wird. Ab morgen hat mein Mann Urlaub, dann gehts los.
Ich denke nicht, das ich meiner Tochter das nicht zumuten kann. Eher ist es ihr nicht zuzumuten ständig eine übermüdete und ungeduldige Mutter zu haben die nicht mehr den Nerv hat mal zu spielen oder so.
Ich habe schon versucht auf die sanfte Tour weiter zu kommen. Aber ohnen Erfolg. Und jetzt ist jeder Gang zum Bett auch mit Geschrei und vielen Tränen verbunden.
Ich werde euch vom Erfolg oder so berichten.
LG
Sabine (die jetzt ein Nickerchen auf dem Sofa macht)

Re: Danke für eure Beiträge

´Na dann viel Glück, Gedult und wenn es "geschafft" ist eine schöne Schlafzeit ;-))) Und nicht gleich aufgeben, in dem buch steht daß es manchmal 1-2 Wochen dauern kann!!!
Ihr schafft das. Alles Gute.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen