Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Hallo,
ich habe gerade Eure Bericht über das Schlafenlernen gelesen.
Ich bin nämlich auch bald am Ende.
Hannah ist jetzt 15 Monate alt. Sie hat bis vor ca. 1 Monat ohne Probleme geschlafen, aber jetzt ist es vorbei.
Ohne, auf Mamas Schoß in den Schlaf geschaukelt zu werden, und das mind. 1/2 Stunde geht nichts.
Dann in der Nacht alle 1-2 Stunden fängt sie an zu heulen und ist dann auch manchmal erst wieder durch Rumtragen zu beruhigen.
Ich könnte mir schon vorstellen, es mit dem Buch zu versuchen, aber es ist echt ein großes Problem,
denn Hannah weint ja nicht nur, nein sie steht sofort nachdem ich gehe auf und rüttelt am Bett.
Sie schreit nach leibeskräften.....
Ich kann das nicht, dann einfach gehen.
Wenn ich dann wieder ins Zimmer komme ist es das selbe in grün....
Sie legt sich nicht von selber hin und fängt an zu schlafen.
Ich habe schon alles probiert.
Abendritual.... ein ruhiges Bad bis zu Massage... nix.
Alles Zwecklos....
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben..
Wünsch Euch noch eine ruhige Nacht...
Ciao Tina&Hannah
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Hallo tina
ich kann dir echt nur empfehlen es mit dem buch zu versuchen, denn weil du es nicht sehen kannst wenn sie weint, (und deine kleine Hannah weiß sicher daß das dein "schwacher Punkt" ist) bekommt sie ihren willen, nämlich in Schlaf geschaukelt zu werden. In dem Buch stehen echt viele Beispiele von Kindern mit Schlafproblemen und wie man eine Lösung fand. Und es erklärt ganz klasse, warum man was macht!!! Und man lässt die Kids ja nach dem ihren Beispiel nicht nur brüllen, sondern geht auch rein und schaut nach. Die Kleinen werden nicht gequält, höchstens für 1 oder 2 Tage die Nerven der eltern. Aber wenn es dann geschafft ist schlafen die Kids echt gut und man merkt daß es sich lohnt!!!
Also versuch es mal, und wenn snicht geht kanns du immer noch was anderes probieren!!!
LG und alles Gute Anja

Nein, nicht jedes.....

liebe tina,
tja hier ist ein lebendiges beispiel dafür, dass es nicht immer lehrbuchmässig klappt. ich hasse das buch und wollte es nie anwenden, aber über die methode habe ich bereits im krabbelforum bis aufs blut gestritten, das ist jetzt nur noch das "böse wort mit f" (ferber, pssst). tatsache ist, dass mein mann es satt hatte und seitdem bringt er den kurzen (14 mon) ins bett. er hat es DREI wochen durchgezogen mit stoppuhr (und ich habe fast heulend das babyphone gehört) und in den drei wochen hat es immer mind. 1 std. gebraucht. genau wie bei dir: er steht, brüllt sich die seele aus dem leib (es hört sich eher nach angst als nach wut an), schmeißt die sachen ausm bett und reckt die arme richtung tür. letztendlich glaube ich dass er irgendwann so erschöpft ist, dass er es kaum noch schafft sich hinzustellen und deshalb liegenbleibt. dann kam seine 2 wöchige krankheit, ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, wo wir es abgebrochen haben und er zeitweise sogar bei uns schlief. nun ist er wieder gesund und ich weiß nicht ob mein mann wieder anfangen will. ansosnten ist bei uns auf den arm(flasche geben oder schuckeln) und enyamusik angesagt und er beamt sich weg. nachts kommt er mind. 1-2 mal...das war jetzt kein tipp, eher ein erlebnisbericht, aber ich wollte dir zeigen, dass es uns ähnlich geht.
lg zenobia

Glaube auch

Hallo Susa... ach Zenobia,
glaube auch, daß ich es lasse. Habe mich vorher nochmal länger mit meiner Schwester (die zur Zeit zum Glück da ist)
unterhalten, und die meinte auch, daß sich Hannah eher ins Koma schreien würde als zu schlafen.
Das mit Cedric und seiner Krankheit habe ich nicht mitbekommen, da ich in letzter Zeit kaum noch hier reinschaue, da ich ständig versuche meiner Schwester die Sommerferien schön zu machen.
Sie bringt Hannah zur Zeit auch immer ins Bett, was mir wirklich sehr hilft.
Wenn ich wüßte, das das Ganze wieder vorbei geht, dann hätte ich kein Problem damit, aber wenn nicht....
Ich kann ja nicht mal mehr weggehen, denn unser Babysitter kommt damit sicher nicht klar....
Und mal wieder richtig schlafen,...... ein Traum...
Wie lange hält das denn bei Euch schon an....
Meinst Du es geht wieder vorbei?????
Sollen wir es einfach so lassen, was meinst Du?
Kannst Du mir mal Deinen Mann leihen, meiner sagt nur immer er kann das nicht, und damit ist das Problem für ihn erledigt.
In der Nacht aufstehen muß natürlich auch ich, denn er geht ja den ganzen Tag arbeiten und muß früh raus.
Aber das ich meist schon eine Stunde vor ihm auf bin interessiert nicht.
Eigentlich wollte ich noch ein Kind, aber momentan bin ich da stark am überlegen....
Wenn es nicht schon zu spät ist.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Ciao Tina&Hannah (die jetzt entlich schläft---aber wie lange halt)

Re: Glaube auch

Hi,
jaja - Männer.
Das sind dann die Momente wo es dann heisst "Dein Sohn kann nicht schlafen"
Zum Glück kenne ich das nur wenn mein Lütter am "extrem-zahning" ist.
Ich nehme ihn dann zwar auf einmal auf den Arm und beruhige ihn, und leg ihn wieder ins Bett und hocke mich in die Nähe und lese einfach ganz ruhig.
Bei Wolfgang ist es extrem wichtig, das wir das Abendritual haargenau durch ziehen.
Jalousie runter
Balkontür aufmachen
CD mit der "Kleinen Nachtmusik" anwerfen
Klein-Jahns mit einer Milchschorle hinlegen
Sigi (ein Siggikid-Bär) in den linken Arm drücken
Während er trinkt das Abendgebet (in dem auch immer die gleichen Leute "bedacht" werden)
Dann sag ihm ihm noch, das er sich melden soll, wenn was ist und wir da sind
Licht runter drehen
Tür bis auf einen schmalen Spalt schließen
Mit etwas Glück wird nach gut 5 Minuten die Pulle aus dem Bett gepfeffert und danach pennt er dann ein.
Mit etwas "Pech" sabbert er ne Weile vor sich hin und pennt dann ein.
Mit "viel Pech" hock ich mich dabei und lese.
C. - die wirklich keinen fast 14 Kilo Bengel durch die Gegend schleppen will

@ Christa 2

Hallo Christa, ich bins nochmal.
Sag mal, was ist denn die kleine Nachtmusik????
Hört sich schön an.
Nochmal gute Nacht.
Tina

Re: @ Christa 2

Hallo,
ich bin mir sicher, das Du das Allegro aus "Eine kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart kennst :-)
Gibt es schon in recht guten Aufnahmen so um die 5-7 Euro.
Bei 8 Euro hat man dann schon Karajan und die Berliner Philharmoniker.
Der Unterschied macht zwar einem Klein-Jahns nichts aus ... aber mir ;-)

Re: Glaube auch

PS: Das geht auch bestimmt irgendwann vorbei.
Mit etwas Glück dauert das gar nicht so lange.
Kann es sein, das die Lütte zahnt?
C. - die zum Glück ein Wenig-Schläfer ist

@Christa...

Hallo Christa,
mit den Backenzähnen fing das ganze Gezeter an, aber momentan ist nichts in Arbeit. *g*
Glaube ich !!!!
Trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte.
Auf in den Kampf der Nacht.
Schlaf gut.
Ciao Tina&Hannah

Re: Nein, nicht jedes.....

Hallo,
wenn man die MEthode aus dem BUch versucht, dann muss sich schon nach dem 2. spätestens nach dem dritten abend eine deutliche Veränderung gegebenhaben. SOnst gibt es andere Ursachen.
Ich würde es schonmal probieren. Bei uns hat es auch geholfen, der erste Abend war schlimm für alle Beteiligten, der zweite war nur noch ganz wenig Geheule und am Dritten wargar nichts mehr. Wenn es daran liegt, dass die Kinder den Eltern auf den Nerven herumspielen, dann muss es auch sofort klappen. Sonst hat das Nicht-Schlafen-Wollen eine andere Ursache. Vielleicht Angst vor dem Alleinsein? (Lösung: evtl. ein Nachtlicht oder eine Lampe) Im Winter hatte unser Sohn nämlich auch malwieder PRobleme, die sich mit einer Lampe lösen ließen.
Ansonsten habe ich auch keinen ultimativen Tip für Euch. Nur, dass es sich lohnt, die (pst)f-methode zu probieren, aber dass sich auch ganz schnell eine Veränderung einstellen muss.
Viel Erfolg und LG Barbara

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Hi, kann Dir leider keinen Tipp geben. Wollte Dir nur sagen, es geht auch noch schlimmer: Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und 2 Tage alt und hatt noch NIE, wirklich NIE durchgeschlafen. Jede Nacht muß ich ca. 8-10 Mal aufstehen und niemand konnte mir helfen. Kein Kinderarzt, keine Hebamme, keine Tipps aus dem Internet oder von Freunden und Familie! Körperlich ist sie aber total gesund!
Weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte...
LG, Mavi

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Hallo Mavi,
puh..... da habe ich es ja eigentlich noch gut....
Werde heute Abend an Dich denken.
Gute Nacht
Tina &Hannah

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Hallo Ihr beiden,
ich kann euch NUR Mut zum Programm und eurem Vorhaben machen! Und lasst euch auf KEINEN Fall von NIEMANDEM ein schlechtes Gewissen einreden! Es ist auch EUER Leben und vor allem auch eure Kraft, die durch die schlechten Schlafgewohnheiten eures Kindes zerrüttelt werden. Ich habe meinem Sohn mit 5 Monaten auch mit dem Programm 'erzogen'. Gottlob hat es schon in der ersten Nacht angeschlagen. Ich hielt früher davon absolut nichts (!), weil ich dachte man bringt den Kindern auf Teufel-komm-raus durch Gehäule das Schlafen bei. War bei uns aber nicht so. Meiner hat kaum geweint - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass er sich freute, nach einem erlebnisreichen Tag alleine, in Ruhe einschlafen zu können. Nun schläft er nachts von 20-7:30 durch (vorher kam er alle 1,5 Stunden und wollte an die Brust). Dem Kind einen festen und zumindestens in der Anfangszeit einen gleichbleibenden Rhythmus (beim Essen und Schlaf) zu geben ist sehr wichtig. Ganz wichtig finde ich es auch, sich nach dem Bettfertigmachen und vor dem Zubettgehen ganz intensiv mit seinem Kind zu spielen, damit es seinen Tag mit einem schönen Erlebnis beendet. Ist ja auch bei uns Erwachsenen so - wenn der Tag schön war, dann kann man ruhiger schlafen.
Ich wünsche euch noch ein wenig Geduld und Kraft.
Gruß++
PS.: Wenn das Kind schon stehen kann, macht es absolut nichts. Er wird sich schon hinlegen, wenn er wirklich schlafen will.

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

hallo tina,
wir haben es damit versucht. aber das buch sollte dir nur eine richtung weisen. du musst dann selbst rausfinden, wie ihr das am besten macht. larissa hat anfangs auch geschriehen, manchmal derart, dass sie nach ein paar minuten richtig schlimm ausgesehen hat. dann hab ich sie rausgenommen und mich mit ihr hingelegt. aber das war eher die ausnahme. nach 2 tagen wurde es schon besser und nach 3 tagen hat es ganz toll geklappt. larissa steht grundsetzlich im bett wenn ich aus dem zimmer gehe. nur jetzt winkt sie mir.
für uns war es der einzige ausweg. denn larissa hatte mitbekommen, dass ich mich mit ihr hinlege sie aber dann in ihr betttrage wenn sie schläft. also hat sie sich wach gehalten.manchmal über 5 stunden hinweg, was zur folge hatte dass sie sich am nächsten tag immer veltzt hat.ist beim krabbeln ständig auf die nase gefallen war zornig und konnte sich selbst nicht leiden.
bei uns hat es gut geklappt. aber nur nach fahrplan, wie im buch beschrieben, die methde anzuwenden, kann ich auch nicht so ohneweiteres empfehlen.
grüsse die iris

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

hallo tina,
ich kann gut verstehen, wenn du ferber pur nicht anwenden willst. konnte und wollte ich auch nie. aber ich habe das buch gelesen und mir ein paar anhaltspunkte raus geholt. und letzendlich eine "methode" für uns gefunden, die auch funktioniert. unser lütter wollte damals auch nie alleine einschlafen, aber je schwerer er wurde, um so schwerer war es für uns ihn zu tragen oder in den schlaf zu wiegen. also haben wir sozusagen ferber -light versucht und wir hatten erfolg damit.
ferber-light haben wir so gemacht: wir haben ihn wach ins bett gelegt, haben uns daneben gesetzt und wenn er anfing zu weinen, leise und beruhigend auf ihn eingeredet oder gesummt, eventuell seine hand gehalten, aber das wollte er oft nicht. wenn er sich rumwollte ( er konnte damals noch nicht stehen, nur knien) haben wir ihn wieder umgedreht und hingelegt, aber ohne ihn aus dem bett zu nehmen. manchmal wurde er richtig sauer und dann habe ich auch mit dem tränen gekämpft. wichtig war uns, das wir ihn nicht allein gelassen haben. am ersten abend hat es 1,5 stunden gedauert, bis er schlief und am nächsten abend nur noch 45 minuten. die zeit hat sich jeden abend halbiert, er hat auch nicht mehr gleich losgeweint, wenn er alleine hingelegt wurde und gegen ende der woche konnten wir dann sogar aus dem zimmer gehen, wenn er noch wach war.
ach ja, bis heute haben wir jeden abend das gleiche zubett-geh-ritual, das gibt ihm sicherheit.
wenn du noch fragen hast, kannst du ja mailen.
Lg sam

es kommt auf das kind an

Hallo,
ich habe die Ferberart auch schon 2 mal probiert, das erstmal 2 Wochen lang und der Erfolg war, dass mein Kleiner zunehmend schlechter schlief als vorher, öfter wach wurde und auch tagsüber vielmehr weinte. Beim 2. Versuch war es das gleiche, obwohl er schon um einiges älter dann war. Inzwischen machen wir es so, dass ich ihn schlafen lasse wenn er abends an der Brust einschläft und wenn nicht lege ich ihn ins Bett und warte bis er schläft. Manchmal muss ich mit Singen,Streicheln usw. nachhelfen, aber in spätestens 30 minuten und bestenfalls in 5 Minuten ist der Spuk beendet. Dann schläft er jetzt auch seit kurzem bis 5.30 Uhr durch. Es kommt inzwischen sogar öfters schon vor dass er erst um 6-6.30 Uhr seine Mahlzeit will. er schläft dann nochmal so bis um 7.30/ 8 in seinem Bett und dann nochmal ne halbe Stunde bei mir. Hin und wieder kommt es vor dass er nachdem Einschlafen nochmal kurz weint, dann streichel ich ihn und leg ihn weider hin, dann schläft er gleich weiter. Mittags schläft er entweder bei mir ihm Arm oder in seinem Bett wie abends ein. Hängt von seiner Stimmung ab. Inzwischen kann ich auch gut unterscheiden, ob er weint weil er Angst usw. hat oder ob er zornig ist, dann gehe ich auch schon mal aus dem Zimmer raus und warte ab bis er sich wieder beruhigt hat. Danach funktioniert das Ganze wieder sehr gut. Geholfen hat uns auch, dass wir in 95 % der Fälle spätestens um 17 Uhr zuhause sind, sonst dreht er nämlich zu sehr auf. Gruß Sandy

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Hallo Tina!
Eine zeitlang mußte Cedric auch bei mir auf dem Arm einschlafen und sobald ich ihn ins Bettchen legen wollte klammerte er sich wieder an mich. Dann habe ich neben seinem Bett gewartet, bis er eingeschlafen war und bin dann rausgeschlichen. Das ganze Theater hat so ca. 1 Stunde gedauert und nach einer guten Woche hatte ich die Nase voll davon. Wir haben dann die Methode aus dem Buch angewandt, am 1. Tag hat es eine Stunde gedauert bis Cedric eingeschlafen war, am 2. eine halbe und am 3. Tag schlief er sofort friedlich ein. Seitdem (3 Monate) haben wir keine Probleme mehr. Meine Mutter und meine Schwiegermutter habe ich unser Einschlafritual auch eingeimpft, damit es keine Unterschiede gibt.
Ich glaube Deine Hannah spürt Deine Unsicherheit (Gehen oder nicht!) und nutzt sie natürlich zu ihrem Vorteil aus. Bei uns gibt es auch noch Gequengel, wenn der Schlafsack angezogen wird, denn er weiß jetzt geht es ins Bett und er würde doch noch soooooo gerne spielen, aber dann gibt es seine Gute-Nacht-Lieder, dabei wird mit Mama gekuschelt und dann geht es ins Bett, wo die Schmusedecke, der Sigi-Hund und der Stoffstern warten und dann ist schlafen angesagt.
Vielleicht solltest Du Dir ein Ritual aussuchen und nicht alle quer durch den Garten probieren. Feste Schlafenszeiten sind auch wichtig und vielleicht hilft ja auch etwas mit Deinem Duft im Bett z.B. ein getragenes Shirt, was Hannah an Dich beim Schlafen erinnert.
Liebe Grüße Tanja

Re: Jedes Kind kann schlafen ler... wirklich jedes?

Ich denke auch, Du solltest konsequent bei einem Ritual bleiben, eines was Du ohne großen "Aufwand" jeden Abend durchziehen kannst. Ist jeden Abend eine Massage oder Bad möglich? Mach es nicht zu kompliziert. Ein kleines Lied, schmusen oder so ist sicherlich völlig ausreichend. Dieses Ritual solltest Du streng beibehalten. Und wenn Du nicht sicher bist, die Ferber-Methode anzuwenden, dann überleg Dir eine Light-Version die Du auch mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Aber lies das Buch trotzdem, zieh Dir Tips raus. Und dann fang an, ein Problem nach dem anderen zu bewältigen. Nicht das einschlafen und durchschlafen auf einmal, sondern erst das einschlafen, oder erst das durchschlafen bzw. verlängern der Schlafphasen. Hat Hannah ein Schnuffeltuch? Robin vergräbt seine Hände immer daran und kuschelt damit. Vielleicht nachts mal einfach nur einen Schluck Wasser anbieten? Abends die Schaukelzeit langsam verkürzen - alle paar Tage, erst bis zum einschlafen, dann bis fast eingeschlafen, dann wenn noch wach.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft
Liebe Grüße,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen