Suchen Menü

Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;-)

Hallo Ihr Lieben, eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren über das Schlafverhalten meines Sohnes, aber ...
Er schläft schon ewig alleine abends ein und auch seit über einem Jahr durch. Mittags schläft er ebenfalls ohne Probleme und gerne seine zwei Stunden.
Seit drei Wochen allerdings ist der Herr um spätestens 6 Uhr wach und hat Hunger und nach seinem Fläschchen ist er wach und hätte gerne Unterhaltung - GÄHN und buahheul und hält auch dann locker bis zum Mittagsschlaf durch. Abends isst der Herr super gut, da er eh gerade die Fressphase hat, so daß er eigentlich nicht so früh Hunger haben dürfte. Er geht abends so um 19:30 Uhr ins Bett. Wir haben versucht ihn später hinzulegen - super, da war er noch früher wach *wunder*
Morgens ignorieren ist was für starke Nerven und taube Nachbarn - funktioniert nur maximal 20 Minuten - dann steigt die Phonzahl ins unerträgliche.
Was fällt Euch denn noch ein - ich bin übrigens ein Langschläfer und bin ja bescheiden - 7 Uhr waäre schon ein Traum.
Zzzh - Niklas könnte wenigsten Rücksicht auf meine schwangerschaftsbedingte Müdigkeit nehmen, für die ich ja nicht mal ne Gelegenheit finde, sie auszuleben ;-)
Also Tipps her oder Angebote mein Kind mal über Nacht zu nehmen :-)
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;

Ha, den nehme ich gerne im Tausch gegen Klara. Die geht auch gegen 19:30 ins Bett, schläft nicht durch, wacht spätestens um 6:30 Uhr auf und hält nur 1 1/2 std Mittagschlaf.
Wegen dem späteren ins Bett bringen: Wie lange habt ihr das probiert? Die brauchen schon so ne WOche, um sich an einen neuen Rhythmus (schreibt man das noch so?) zu gewöhnen.
Kein Tipp, nur dumme Sprüche.
LG
Ike

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;

Hallo Ike, o.k., ich will dann doch lieber nicht tauschen, obwohl ich Klara sehr niedlich finde - bin aber ein Egoist :-)
Das mit dem später ins Bett bringen haben wir wohl nicht lange genug ausprobiert - da hast Du recht. Nachdem er da noch früher aufgewacht ist, haben wir den Feldversuch panisch abgebrochen :-))))
vlG Susanne

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;-)

Dann lieber Tipps .o)) Aaaalso, in dem Buch, das so gehasst wird, weil was von der Ferber-Methode drinsteht ;o), ist das Schlafverhalten von Babys und Kinder erläutert. Zumindest auf Tabea trifft das zu - sie holt sich mittags das, was nachts gefehlt hat. Dazu muss ich sagen, dass sie abends zwischen 20.15 und 20.30 ins Bett geht und neuerdings fast immer erst zwischen halb 8 und 8 aufwacht *genieß* Monatelang war 6 Uhr aber auch an der Tagesordnung. Wenn ich sie mittags immer ihre 2 Stunden schlafen lasse, wacht sie entweder morgens wieder eher auf oder hat nachts auf einmal Phasen, in denen sie knackefit ist und nicht wieder in den Schlaf kommt (manchmal bis zu 3 Stunden lang *gähn*). Bei uns ist in letzter Zeit "Mittagsschlafkürzen" das Zauberwort. Nicht viel, meistens reicht es, wenn ich statt nach 2 nach 1,5 Stunden die Jealousien hochziehe. Mache ich allerdings nur dann, wenn ich merke, dass Madame nachts oder frühmorgens wieder Schlafschwierigkeiten bekommt und natürlich auch nicht, wenn sie fies zahnt oder nachts eh häufig weint. Und diese halbe Stunde mittags reicht fast immer; ich glaube, wenn sie nachmittags zu viel schläft ist sie gegen 6 einfach nicht kaputt genug, um weiterzuschlafen, allerdings auch quengelig, weil es noch so früh ist. Auch wenn es natürlich ein echter Wohlfahrtsverlust für dich ist, deine Mittagspause zu kürzen, würde ich es mal versuchen. Und seien es erstmal nur 20 oder 30 Minuten. Viel Glück, ich hoffe, es hilft, Joan

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;

Hallo Joan, mein Neid sei mit Dir und was nimmst Du für eine Woche Kindertausch :-))) Die Mittagsschlafkürzung habe ich probiert und die hilft leider auch nicht. Zur Not kommt mein Sohn auch mit einer Stunde Mittagsschlaf aus und ist doch um 6 Uhr wach. Ansonsten bin ich kein Feind des Buches und immer für eine Rabenmutternummer zu haben :-))))
vlG und geniesse den langen Schlaf
Susanne

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;-)

hi susanne,
ist bei uns seit zwei wochen ähnlich. caro schlief immer von 19/20 h bis 8/9 h. nun wacht sie teilweise schon um 7 h auf *leichtesgruseln* - ok, es geht schlimmer, aber trotzdem wäre es mir lieber, caro würde eine langschläferin bleiben. versuche es derzeit so, dass sie spielzeug am bett hat, das sie sich morgens holen kann. und ich habe festgestellt, dass die verkürzung des mittagsschlafs etwas bringt. war leider noch nicht konsequent genug, den mittagsschlaf dauerhaft zu verkürzen.
liebe grüsse und weiterhin eine schöne ss,
september

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;

Hallo sep, wie geht es Dir im Endspurt? Bald ist es bei Euch ja eh wieder unruhiger und ich gönne Dir solange jede Minute Schlaf. Da nimmt man auch gerne mal den Mittagsschlaf der Kleinen zu einem eigenen Nickerchen und kürzt den halt auch ungerne :-)
vlG Susanne

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;-)

Hallo Susanne,
stell dich mal nicht so an, du bist noch nicht lange schwanger :-) Die schlimmeren Zeiten kommen noch. Aber du hast es ja nicht anders gewollt, oder?
Ewig lange wurde Demian auch immer um 6 wach. Kurze Zeit später sein Papa. Das war so super nervend für mich! Habe ihn kurz gestillt, ihn wieder hingelegt und dann schlief er wieder bis 8. Aber von einem Tag auf den anderen, es hat sich wirklich, weder im Mittagsschlaf noch sonst etwas geändert, verlängerte er seinen Nachtschlaf. Jetzt schläft er von 20-8/9 durchgehend, trotz Zähne und so :-)
Vielleicht entwickelt sich das bei euch auch einfach so?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;

Hallo Laubfrosch, lass mich doch auch mal jammern :-), tu ich hier so selten, weil ich eh nicht dazu neige - nix darf man -pah. Wenn Niklas ja nach der Milch weiterschlafen würde, wäre mir ja schon geholfen -aber nein, der Herr ist wach und will Spaß und nicht schlafen. Ich seh schon, ich muß da wohl durch oder das Kind mal abschieben :-)
vlG Susanne

Re: Jeder Tipp ist willkommen zum längerschlafen ;-)

Hallo Susanne,
ist bestimmt nur eine "Phase"!!! (wie lange die dauert, weiß ich aber leider auch nicht...).
Meine Süße ist den ganzen Sommer immer 5.50 Uhr aufgestanden, ohne daß ich es hätte wirklich beeinflussen können... Natürlich kann man all die Tricks, wie Mittagsschlaf kürzen, anwenden, ob sie dann wirklich was bringen, wer weiß...
Mittlerweile schläft unsere Lütte "stabil" bis mindestens 7 Uhr, gaaanz selten mal bis halb acht oder gar länger, viel viel öfter dagegen kürzer. Mittagsschlaf ist im Moment wahrscheinlich zu lang, andererseits wandert sie abends 19.30/20 Uhr ins Bett und ewig "nachtschlafen" kann sie schließlich auch nicht, oder?
Ich würde es mit dem Mittagsschlaf mal probieren, aber es kann eben wirklich auch sein, daß es im Moment eine so beknackte Aufstehzeit dennoch bleibt.
Das mit dem Munterwerden und Sofort-Aufstehen haben wir auch, länger als ein Viertelstündchen kann ich auch komplett vergessen *leider*. (Und da ist das erste "Frühstück" schon mit inclusive.)
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen