Suchen Menü

Jammer...-->brauche Rat - Kräuterhexlis?

Guten Morgen ihr Lieben,
Lena und ich sind erkältet und bei mir ist der Hals schon rot und tut beim Schlucken weh :-( Jetzt befürchte ich, daß es nicht mehr allzu lange dauert, dann gehts Lena auch so. Was macht ihr da? Was habt ihr für Tips/Tricks/Mittelchen??? Vielen Dank! LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Jammer...-->brauche Rat - Kräuterhexlis?

Hiya,
Schluckbeschwerden kenne ich zur Genüge ... bei mir ist das dann immer gleich eine Seitenstrangangina, meistens rutscht das Ganze auch noch in die Lunge runter und wird zur Bronchitits.
Ist wohl eine Schwachstelle von mir, hatte ich früher alle halbe Jahre, seit Helen auf der Welt ist, habe ich das vierteljährlich. Das nervt ganz schön.
Hausmittelchen: Mit Islandmoos lutschen (Apotheke), mit Salbeitee gurgeln. Halstuch ran machen, optimal hilft eine Mullwindel (trage ich in kühlen Nächten, das heißt im ganzen Winter ... von September bis Mai ... immer). Contramutan (auch Apotheke) nehmen.
Ansonsten normale Erkältungstipps nutzen: Viel trinken, warmen Tee mit Honig z.B., regelmäßig lüften, schonen ... soweit das mit Kindchen halt geht.
Gute Besserung Euch beiden!
Alethia

Re: Jammer...-->brauche Rat - Kräuterhexlis?

Huhu!
Naja die "Kräuterhexe" hier im Forum ist wohl Ronja *g*
Aber vielleicht hab ich au ein paar hilfreiche Tips.
Gegen die Schnupfennase gibts euphorbium-nasenspray (haben wir auch grad zur Zeit) oder wenn Lena Nasenspray nicht so gerne mag, kannst auch mal Majoranbutter versuchen.
Gegen Halsweh nehm ich immer Engelwurzbalsam und bind ein Seidentuch drüber (soll wundheilendsein).
Viel Trinken, am besten Erkältungstee oder Salbeitee *bäh*
VG Claudia

Wünsche Euch gute + schnelle Besserung !! (o.T.)LG

Re: Jammer...-->brauche Rat - Kräuterhexlis?

Hallo Nina,
Kräuter kenne ich zwar keine, aber vermeide eine Tröpfcheninfektion bei deiner Tochter. D.h. kein Kuss, nicht vom gleichen Besteck essen geben oder vom gleichen Becher trinken lassen. Dann lässt sich so etwas eigentlich verhindern. Habe z.Zt. auch Halsschmerzen und mein Sohn *klopfaufholz* ist gesund.
Gute Besserung & Gruß++

Re: Jammer...-->brauche Rat - Kräuterhexlis?

Hallo Nina,
Kräuterhexli bin ich leider keine (will aber immer eine werden und saug alles, auf, was ich darüber erfahre), aber eins tut immer gut: Ein Kamillendampfbad :-) Topf mit kochend heißem Wasser, Kamillenblüten rein und unter einem großen Handtuch Nase drüberhalten. Bei Halsweh über den Mund atmen, damit die Heilungsstoffe nicht von der Nase rausgefiltert werden. Kamille ist entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Das berühmte Halstuch nicht vergessen.
Echinacin in der Apotheke kaufen und regelmäßig lutschen. Das ist aus dem Sonnenhut gewonnen und wurde glaube ich von den Indianern schon als natürliches Antibiotikum verwendet (es mobilisiert nachgewiesen die Abwehrkräfte). Das hilft mir immer total gut.
Auch sehr wichtig: Falls ihr schon heizt (ich nehms mal stark an *grins*), überall Luftbefeuchter aufstellen. Trockene Luft ist Gift für die Schleimhäute der Atemwege!
Geh mit Deiner Maus viel draußen spazieren, das stärkt die Abwehrkräfte. Aber dabei immer gut einpacken, damit keiner von Euch friert.
Alles Gute Euch beiden :-)
Hab noch mehr Tipps auf Lager für Schnupfen und Husten, aber jetzt gings ja (erst mal) nur ums Halsweh. Hoffentlich bleibts dabei, ich mach meistens immer alles durch...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Jammer...-->brauche Rat - Kräuterhexlis?

hallo nina!
lese es leider erst so spät, daher blöderweise erst jetzt die
antwort.
also -
fragen - wie gehts euch sonst???
fieber, warm, kalt, hunger, durst???
wenn bis morgen früh ne antwort kommt, überlege ich mir noch
ein schnell wirkendes homöpathisches mittel...
wenn du lavendel zu hause hast, rein damit in die duftlampe,
gurgeln mit supersalzigem wasser (allerdings nur du:O))
liebe grüsse
agnieszka

Viiiielen Dank euch!! m.T.

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure tollen Antworten!! Heute gehts mir aber schon wieder besser und Lenchen hats zum Glück gar nicht so schlimm erwischt *aufholzklopf*.
Agnieszka: Du könntest mir trotzdem mal mailen, was man da auf pflanzlicher Basis noch alles so machen kann, um Erkältungen usw. zu besiegen (wird ja nicht die erste und letze in diesem Winter gewesen sein...) oder gleich Prophylaxe machen??? Mit was???
Bis denne, LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen