Suchen Menü

Ist zwar noch ein bißchen früh, aber...

.... ich mach mir jetzt schon Gedanken wann mein Kind in den KiGa soll/darf/muß.
Hallo erstmal ihr Lieben :)
Also ich hab folgende Optionen für KiGa:
1. Mit 3 3/4 in den KiGa (normaler KiGa-Anfang im August/September2005)
2. Mit 3 Jahren (ab seinem Geburtstag)
3. Mit 2 3/4 (normaler KiGa-Anfang 2004)
In dem einen KiGa kann ich ihn erst im Januar 2005 (wenn er 3 Jahre alt wird) anmelden und er kann erst ab August/September hingehen, ich persönlich finde das zu spät.
In den anderen KiGa kann er, sollte ein Platz frei sein, ab seinem 3.Geburtstag hin, was heißen würde das er in eine "eingeschworene" Gruppe kommen würde. Die Kiddies kennen sich ja dann schon 4 Monate und er ist neu.
Oder soll ich versuchen ihn schon mit 2 3/4 in dem KiGa unterzubringen?
Ach ich bin mir so unschlüssig und das mit dem später dazustoßen ist eigentlich die beste Lösung, aber ich hab auch irgendwie Angst das er nicht in die Gemeinschaft aufgenommen wird und darum nicht mehr hinwill (sind tiefsitzende Gefühle aus meiner Kindheit und ich will nicht das es meinem Kind auch so geht :( )
Was meint ihr denn?
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Ist zwar noch ein bißchen früh, aber...

Hallo Antje,
ich kann die da keinen wirklichen Tip geben. 3 3/4 ist tatschlich recht spät. Aber ein Jahr eher kann man die Kinder in einem gewöhnlichen Kindergarten noch nicht unterbringen. Ich weiß gar nicht mehr die GRünde, ob es versicherungstechnische waren oder was anderes, aber das Kind muss in einem gewöhnlichen Kindergarten 3 Jahre alt sein. Gut, vielleicht hast du Glück, und es wird eine Ausnahme gemacht. Beiuns ginge das aber nicht.
Mit 3 dazustoßen... ich denke, das musst du ausprobieren. Es gibt ja Schnuppertage... Unser Großer z.b. darf seit dem Schnupptertag im Juni jederzeit vorbeikommen und er ist jetzt einmal wöchtentlich für einen VOrmittag im Kindergarten, wobei der Starttermin ab 01.09.03 ist. Mein SOhn freut sich jedenfalls (noch) auf den Kindergarten und fragt jeden Tag, wann er da wieder hind arf. VIelelicht ist das bei euch genauso und du machst dir ganz umsonst Sorgen so von wegen dazustoßen.
LG Barbara

Re: Ist zwar noch ein bißchen früh, aber...

Unser Sohn soll mit 36 Monaten in den Kindergarten. Er ist auch schon seit Ewigkeiten angemeldet (gleich nach der Geburt). Er kommt dann in eine bestehende Gruppe hinein, aber das stört mich nicht. Außerdem gibt es immer Schnuppertage im Kindergarten. Ich finde, daß man das Kind vorher schon mal ruhig daran teilnehmen lassen sollte. Dann macht es sich vorher schon mal mit dem Kindergarten und den anderen Kindern vertraut.

Re: Ist zwar noch ein bißchen früh, aber...

hallo antje!
jonas ist am 24.11.01 geboren und ich habe ihn für sommer 2005 im kiga angemeldet. er wird also kurz nach dem start 4. ein jahr früher geht nicht, er ist zu weit hinter dem stichtag. ausnahme sind natürlich kitas die auch kleinere kinder nehmen.
manche kindergärten nehmen die kinder auch ab ihrem 3. geburtstag, unserer aber nicht. theoretisch kannst du einen platz ab dem 3. geburtstag auch einklagen weil du ein recht drauf hast. aber wer macht das schon - schließlich will man es sich ja nicht gleich mit den leuten im kiga verscherzen... lg nina die auch erst mit fast 4 in den kiga gekommen ist da *11.10.

Re: Ist zwar noch ein bißchen früh, aber...

Hi Antje! Uns geht`s genauso. Nico kommt im August 2005 in den Kiga und wird dann im Dezember 4. Vor drei Jahren nehmen die keine Kinder bei uns. Ich finde es aber o.k., dass er erst später reinkommt. Dann sind die Kleinen noch ein wenig älter und reifer, vielleicht geht dann manches einfacher! LG Janet

Schaff das erstmal...

Hi,
habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht und wollte unsere mit 'fast 3' reinhaben, aber ALLE Kindergaerten haben abgewunken, sie nehemen keine Kinder kleiner 3. Punktum, Diskussion zwecklos, und wenn ich sie mit 3 reinhaben will, dann 'klagen Sie doch'.
Na, danke, so muss ich also klagen oder die teure TM ein Jahr laenger bezahlen.
Gruesse, Lari, die bei diesem Thema immer gleich nen Agress bekommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen