Suchen Menü

Ist tägliches Baden schädlich?

Was denkt Ihr? Leon liebt das Baden so sehr (16 Monate), dass ich ihn abends jetzt immer bade mit Weleda Kinderbad und danach mit Weleda eincreme.
Ist das schädlich oder kann ich weiter so verfahren?
LG von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Wie lange hast Du den Kleinen denn dann in der Wanne ? Ich denke, das ist ausschlaggebend ! Wenn tägliches Baden, dann nicht länger als vielleicht 10 Min.
Wobei ich ehrlich sagen muss; Paulina badet auch gerne, aber mehr als höchstens 2x die Woche tu ich ihrer Haut nicht an.
Gruss, Sandra

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Leon ist 10 min. in der Wanne und er genießt das so... Traurig-sei...
ich dusche auch jeden Tag und creme mich nicht immer ein. Aber Ihr habt wohl recht. Obwohl: wenn das Wetter wieder gut ist und er im Garten oder auf dem Spieli ist, muss er baden, weil sonst setzen sich nette TEile ab :>)
Gruß Carmen

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Ja, das mach ich auch so. Wenn Paulina auf dem Spielplatz war, steht sie ja förmlich vor Dreck und dann muss sie in die Wanne. Nur Abduschen ist nich, weil sie schon anfängt zu schreien, wenn ich den Duscharm anmache...
Gruss, Sandra

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Duschen hab ich noch nicht probiert, obwohl Leon den Strahl liebt. Aber in der wanne hab ich besser die Übersicht :>)
Also ich glaub, ich mach mich mal nicht verrückt, zumal er keine Allergien oder so hat...
LG von Carmen - biste noch bös mit mir? Spielst Du noch mit mir?

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Ich spiel noch mit Dir !!! *lach* Aber nur, wenn Du für mich zum Darmspiegeln gehst ! Ok, wohl nicht...
Nein, mach Dich nicht verrückt wegen des Badens; was nur gesagt sein sollte; zuviel ist nichts für die Haut, Du willst ja auch, dass er keine Allergien bekommt (wenn die natürliche Schutzschicht der Haut ständig gestört wird...)
Lg, Sandra

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Darmspiegeln? Himmel, hab ich was verpasst? Oh, Sohnemann nimmt gerade ne Klorolle auseinander :>)
Tja, dann baden wir heute wohl nicht, leider...
Gruß Carmen

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Ja, dann hast Du wohl was verpasst ;-))
Aber hast Du mir nicht auch "gute Besserung"-Postings zurückgeschrieben ? Ich bin fast sicher...
Naja, gib doch einfach mal in die Suchmaschine hier oder auch google, ist egal, "colitis ulcerosa" ein, dann weisst Du, wieso mir regelmässige Darmspieglungen leider nicht erspart bleiben. An dieser Krankheit leide ich leider seit Februar...
LG, Sandra

!

Blöd-sei-und-alt-und-vergesslich-und-mich-entschuldige!!! Klar hab ich........
Ich bin so dement heute, weil nix SChlaf, seit halb 6 auf, fühle mich hundskaputt, will nur noch Lasagne essen (ja, ich esse!) und dann noch bissi TV und bald in die Heia...
NIcht böse sein, ohne Schlaf bin ich wie ein Toastbrot - hohl und leer....
Gruß Carmen

Ich war mir auch fast sicher :-)

Es sei Dir verziehen ;-)
Dann lass es Dir schmecken und schlaf heute nacht besser !
Bis dann
Sandra
PS: Hab ein schlechtes Gewissen, weil hier so alles auf Dich niederprasselte :-( Ich hoffe, Du bist deshalb nicht sauer, ich denke, Du weisst am Besten, was gut für Dich ist !

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Hallo,
also ich persönlich finde tägliches Baden nicht so toll. Auch, wenn Du immer eincremst, ist das sicher nicht so gut für die Haut. Aber ich muss sagen, Benjamin hat auch die Neigung zu trockener Haut, daher bin ich da etwas vorsichtiger.
LG
mogli

Unbedingt gut glaub ich nicht... o.T.

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Hallo Carmen,
schau Dir Leon doch einfach mal an. Obs gut für seine Haut ist oder nicht, kannst Du doch am besten beurteilen. Früher wurden wir alle ja jeden Tag gebadet, heute sagt man, nur 1 x die Woche. Ich bade Elli 1 x die Woche und dusch sie ansonsten nur mal ab, wenns nötig ist. Würde ich persönlich jeden Tag baden, würde meine Haut innerhalb von einem Monat um Jahre altern, weil das Wasser zu sehr austrocknet.
Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Hauttypen.
Aber vielleicht ist meine Haut auch so empfindlich geworden, eben weil meine Mutter mich als Baby jeden Tag gebadet und engeschmiert hat!?
Gruß
Ariane

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Hallo!
Ich würde das nicht tun,die Haut verliert so wichtige eigenschaften.Irgendwann geht es dann nur noch mit eincremen nach dem Duschen oder baden.1-2 x die woche reicht.
LG Petra

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Hallo!
Wenn schon täglich baden sein muß (mach ich einmal pro Woche, sonst Katzenwäsche), dann ist es vielleicht ohne Badeschaum und Cremes besser...
LG, Gloria

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Vielleicht hilft Dir das ein wenig:
Die Haut des Babys besitzt einen eigenen feinen Fettfilm und einen ausgebildeten Säureschutzmantel, der in seiner Qualität durch nichts zu ersetzen ist.
Das tägliche Waschen mit einem warmen und weichen Waschlappen und ein- bis zweimal Baden pro Woche sind ein gesundes Maß für die Körperpflege.Tägliches Baden schadet der Babyhaut eher als es nutzt. Der Fettfilm der Haut wird dadurch zerstört, so dass dann mit Fremdfetten eingecremt werden muss. Die Zerstörung des Säureschutzmantels macht die Haut anfällig für Reizungen und Trockenheit.
Ich bade meine Beiden auch nur 2x die Woche im Ölbad.(gecremt wird danach nur das Gesicht). Und sie haben beide supi Haut, nachdem bei meinem Großen erst Verdacht auf ND geäußert wurde.
Ansonsten nur abduschen oder waschen.
Die Haut merkt sich leider alles.
Bin auch ein tägliches Badekind :-(.
Und ohne nachcremen geht bei mir garnichts.
LG, Mona

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Klara liebt ja Wasser auch, aber so oft lasse ich sie nicht rein (ist mir auch echt zu viel, sie kommt nämlich nicht mehr raus). Wenn, dann würde ich jegliche Zusätze weg lassen. Also weder Kinderbad noch Creme. Wenn die Haut dann trotzdem gut aussieht, geht's ja vielleicht bei ihm.
LG
Ike

Leons Haut ist ein Traum....

und wenn er abends nach dem Baden auf der Wickelkommode liegt und ich nur die Flasche von der Creme aufmache, räkelt er sich schon (alter Genießer!)....Also ich hab noch mal im Expertenforum gefragt, aber noch keine Antwort....
Bisher kann ich nix schlimmes feststellen und wenn er das doch so sehr liebt. Jetzt noch neues Boot...
Ach, bin ich unverbesserlich für mein Stinkemäuschen....
Trotzdem danke für Eure Anregungen. Ich weiss wohl, dass das nicht der hit ist, aber kann mich nicht vom Baden trennen, da ja auch nur 10 Minuten...
LG von Carmen

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

hallo,
also rene liebt auch das baden so.
ich baden ihn in der regel alle zwei tage.
und wenn er schonmal aussieht wie ein dreckspatz, dann kommt die wanne auch noch mal dazu.
wie lange er in der wanne sitzt, da hab ich ehrlich noch nicht auf die uhr gesehen.
aber anschliessend wir er gut eingecremt , fertig und vor allem schläft er dann auch sehr gut. ;-)
lg
sanne

Nachtrag... betr.: Umwelt

Da ich immer wieder lese wie Umwelt- und Gesundheitsbewusst du leben willst und es auch tust, frage ich mich, ob Du auch daran denkst, das tägl. baden (auch wenn die Minis weniger Wasser brauchen als wir) nicht unbedingt gut für die Umwelt ist?! Auch wenn Leon baden liebt, er liebst es vielleicht noch viiiieeeeeeeel mehr wenn es weniger oft geschieht.

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Ich hab meine Kleine von Anfang an häufig gebadet und meist läuft es auf tägliche Bad hinaus. Denn oft sie wirklich "dreckig", seien es Essensreste oder 4mal zugekackt und ich lieb es nicht sonderlich alle naselang div. Stellen mit nem Waschlappen abzurubbeln, insofern sitzt sie abends - selig - in der Wanne, mal mit Zusatz, mal ohne und geniesst es. Eincremen tu ich nur selten. Zur Haut: Die Kleine hatte mal trockene Haut, ja - ist aber auch nach "Badeentzug" nicht besser geworden, irgendwann war sie dann wieder in Ordnung und so ist es jetzt immer noch! Viel Freude beim Baden, LG Susanne

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Kilian wird auch täglich gebadet und liebt es. Dauert so ca. 10 Minuten und dann ist mein kleiner Dreckspatz sauber und glücklich. Ich nehme nur jeden 2ten Tag Badezusatz und eincremen tue ich Kilian ca. alle 3 Tage. Er hat Null Probleme mit seiner Haut. Bin auch ein tägliches Badekind und habe keinerlei Probleme mit meiner Haut und das obwohl ich sie nur 1 x pro Woche eincreme und bereits 35 bin ;-). Alle die behaupten die Haut merkt sich alles sollten auch bedenken, dass sie sich durch die tägliche Eincremerei auch nicht gerade bessert, da sie ihre eigentlichen Aufgaben dadurch verlernt. LG und weiterhin fröhliches planschen, Sabine

Re: Ist tägliches Baden schädlich?

Habe jetzt die ganzen Antworten nicht gelesen, kann also sein dass ich nun doppelt und dreifach schreibe:
Es ist sicher nicht wirklich gesundheitsschädlich, aber jedes Waschen/Duschen/Baden entzieht der Haut das eigene Fett, welches leider auch nicht durch Badezusätze oder Cremes "originalgetreu" auszugleichen ist, und zerstört nach und nach den Säureschutzmantel der Haut.
Ich bade Leon meist 2 mal pro Woche, klar wenn er im Sommer viel schwitzt dusche ich ihn auch täglich ab.
Ich gebe als Badezusatz einen Schluck Bübchen-Badeöl zu und musste Leon bisher vielleicht 5 mal in seinem Leben eincremen weil da die Arme und Beine etwas trocken waren.
Jetzt schon seit wochen nicht mehr.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen